Trek Émonda: Aerodynamik und Leichtgewicht
Trek Émonda: Aerodynamik
in Allgemein
Das neue Trek Émonda verspricht neben Leichtgewicht nun auch eine besonders gute Aerodynamik. Das Rahmengewicht von weniger als 700 Gramm paart sich nun mit stark verbesserten Eigenschaften hinsichtlich des Luftwiderstandes des neuen Leichtgewicht-Rennrades. Diese nähern sich denen von Treks Top-Aero-Modell Madone an.
Aerodynamik und Leichtgewicht: das neue Trek Émonda
Aerodynamische Rennrad-Rahmen sind häufig etwas schwerer und bieten ein weniger agiles Fahrverhalten. Dieses Problem stand im Fokus der mehr als zweijährigen Entwicklungszeit des neuen Trek Émonda. Laut Trek haben die Ingenieure des US-amerikanischen Herstellers nun für das neue Émonda-Modell das Gleichgewicht aus einer guten Windschlüpfrigkeit und einem niedrigen Gewicht erreicht – und dabei die typischen agilen Fahreigenschaften des Émonda beibehalten.
Aero-Helme im Windkanal-Test: Fahrradhelme für mehr Aerodynamik
Im Zentrum der Neuentwicklungen stehen zum einen das neue OCLV-Carbon-Layup, zum anderen die komplett neue Aerodynamik der neuen Modelle der Serie, die auf flachen Abschnitten und in Anstiegen gleichermaßen überzeugen sollen. Das neue Trek Émonda ist sowohl als Top-Version mit SLR-Rahmen als auch in einer SL-Version erhältlich.
Trek Émonda SLR: Rahmengewicht 700 Gramm
Das neue Trek Émonda SLR ist das Renngerät der Kletterspezialisten der Frauen und Männer aus dem World-Tour-Team Trek-Segafredo wie Lizzie Deignan oder Vincenzo Nibali. Es basiert auf einem Rahmen aus dem neu entwickelten 800 Series OCLV Carbon, der laut Trek weniger als 700 Gramm auf die Waage bringt. Das Gewicht der Gabel liegt demnach bei 365 Gramm, das des gesamten Rahmensets dann bei nur 1063 Gramm.
Aerodynamik: Zeitvorteile auch bergauf
Die Aerodynamik-Vorteile sollen konkret als Geschwindigkeitsvorteil messbar sein. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist das Émonda SLR in Bezug auf die Test-Referenzen bei einer Leistung von 350 Watt im Flachen pro Stunde um 60 Sekunden schneller. Auch bergauf ist man demnach dank der Aerodynamik pro Stunde bei einer Steigung von acht Prozent um 18 Sekunden schneller. „Climbing Aerodynamics“ nennen die Trek-Ingenieure ihren Ansatz. Dabei wurde die Aerodynamik nicht nur für die Hochgeschwindigkeitsbereiche jenseits von 40 km/h in die Entwicklung einbezogen, sondern auch bei deutlich langsameren Bergauf-Geschwindigkeiten.
Aero-Rennräder im Test: 10 Räder, um schneller zu fahren
Schneller bergauf: Alpe d’Huez und Stelvio
Daraus lassen sich konkrete Zeitvorteile beispielhaft für einige der berühmtesten Anstiege der Welt ableiten – basierend auf Profi-Leistungen bei denen die Aerodynamik-Werte des Vorgängermodells mit denen des neuen Trek Émonda verglichen werden können. Würde man für den 13,85 Kilometer langen Anstieg nach l’Alpe d’Huez mit dem Vorgängermodell 47 Minuten benötigen, wäre man dank der Aero-Vorteile mit dem neuen Émonda nun 15 Sekunden schneller.
Beim Passo dello Stelvio mit einer Länge von 21,3 Kilometern soll die verbesserte Aerodynamik einen Vorteil von 21 Sekunden bringen. Beim 86,5 Kilometer langen Anstieg zum Wuling-Pass in Taiwan kann man demnach 80 Sekunden einsparen.
Bergtraining: Tipps und Anleitung für das Training bergauf und bergab
800 Series OCLV: Neues Carbon
800 Series OCLV Carbon ist das bisher leichteste und leistungsfähigste Carbon-Layup von Trek. Es kommt beim neuen Trek Émonda zum Einsatz und ist um 30 Prozent steifer als vorherige Carbon-Laminate der OCLV-Serie. Somit kann weniger Material verwendet werden, um eine hohe Steifigkeit zu erreichen, wodurch sich wiederum Material und damit Gewicht einsparen lässt. Der Rahmen kann somit nochmals um 60 Gramm leichter sein als der des Vorgängermodells aus OCLV-700-Carbon. Aus diesem Material konnten die Trek-Ingenieure die aerodynamisch optimierten Rohrprofile des Émonda SLR schaffen, ohne dabei das Gewicht des Rahmens wesentlich zu erhöhen.
Émonda SL: Aerodynamisch, leicht und günstiger
Das Trek Émonda SL profitiert von denselben aerodynamischen Rohrprofilen wie das Émonda SLR. Es basiert allerdings auf Treks bekannten, leichten Carbon-Layup der OCLV-Serie 500. Die SL-Varianten des Émonda sind die günstigeren Modelle der Serie. Der Rahmen ist deutlich schwerer als der des SLR-Modells, aber dabei immer noch leicht: Er wiegt laut Trek 1142 Gramm.
Design und Details: Lenker-Vorbau-Einheit und Laufräder
Bei allen neuen Émonda-Modellen der SLR-Serie sind die Züge komplett intern in einer neu für das Émonda entwickelten Lenker-Vorbau-Einheit verlegt. Die neue Aeolus RSL-Lenker-Vorbau-Kombination wurde gemeinsam mit dem neuen Trek Émonda konzipiert und besteht ebenso aus Aero-Rohrprofilen und leichtem OCLV-Carbon. Die Preise gibt es auf der Website von Bontrager.
Laut Trek ergaben sich in Windkanaltests Leistungseinsparungen von bis zu sieben Watt im Vergleich zur Lösung mit einem Vorbau und einem Lenker beim Vorgängermodell. Die neue Aeolus-Einheit soll um zehn Prozent bessere Werte bieten.
Sieben Watt sparen: die Lenker-Vorbau-Einheit Aeolus RSL
Die Einheit weist ein VR-C-Profil auf, was für einen variablen Radius steht und dank eines längeren Reach und eines größeren Drop viele unterschiedliche Handpositionen ermöglichen soll. Für eine optimale Passform stehen darüber hinaus zahlreiche Längen- und Breitenoptionen zur Verfügung.
Die Einheit ermöglicht eine integrierte Führung der Züge und Kabel. Die Halterungen für Bontrager-Leuchten und für Garmin-Radcomputer sollen zudem besonders gut angebracht werden können.
Neue Laufräder am Trek Émonda
Gemeinsam mit den neuen Émonda-Modellen präsentiert Trek neue Aeolus-Laufräder der Hausmarke Bontrager mit der Tubeless-Ready-Technologie. Aufgrund des OCLV-Carbon-Layup-Verfahrens sollen sie ebenfalls ein geringes Gewicht, eine hohe Steifigkeit und zudem eine verbesserte Aerodynamik bieten.
Die neuen Carbon-Laufräder der Aeolus-Serie werden in drei Varianten angeboten, die sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihrer Preise unterscheiden: RSL Race Shop Limited, Pro und Elite.
Für die Top-Modelle: neue Aeolus-Laufräder
Die Aeolus RSL 37 mit einer Profilhöhe von 37 Millimetern weisen ein neues Felgenprofil auf. Sie sollen aerodynamischer als viele Hochprofil-Laufräder und zudem leichter als solche mit einem flacheren Felgenprofil sein.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist das neue Profil um 30 Prozent höher, wodurch die Laufräder um elf Prozent schneller sein sollen. Das Gewicht pro Laufradsatz liegt laut Trek bei 1325 Gramm – 55 Gramm weniger als die Vorgängermodelle.
Carbon-Laufräder Aeolus RSL 37: 1325 Gramm
Die Aeolus Pro 37 weisen das gleiche Felgenprofil und -design wie die RSL 37 auf, ihr Gewicht liegt bei 1505 Gramm. Die Modelle Aeolus Elite 35 und Aeolus Elite 50 verfügen über das bewährte D3-Profil und sind mit einer Profilhöhe von 35 und 50 Millimetern erhältlich.
Wie bei allen Bontrager Carbon-Laufräder gibt es auch für die neuen Aeolus-Modelle eine lebenslange Garantie. Zusätzlich gilt das Carbon-Care-Versprechen: Werden die Carbonlaufräder in den ersten zwei Jahren nach dem Erstkauf beschädigt, ersetzt Bontrager sie kostenlos.
Bergform: Trainingstipps für Pässe, Berge, Radmarathons
Rohrformen: komplett überarbeitet
Während der Rahmen-Silhouette und der Geometrie des neuen Émonda die Verwandschaft zum Vorgängermodell deutlich anzusehen sind, sind die Rohrformen komplett anders. Besonders auffällig ist das am nun flächigeren Steuerrohr. Doch auch das Unterrohr und das Sitzrohr sind nun in einem tragflächenartigen Design. Das trifft auch für die Gabelscheiden und die Sitzstreben zu, die nun zudem nicht mehr schräg zueinander stehen, sondern nahezu parallel.
Rennorientierte H1.5-Geometrie am Trek Émonda
Der Rahmen und die Gabel bieten Platz für bis zu 28 Millimeter breite Reifen. Anstatt eines klassischen Zweifach-Antriebes können auch Einfach-Kettenblätter montiert werden. So lässt sich noch mehr Gewicht sparen und eine noch bessere Aerodynamik erreichen. Die rennorientierte H1.5-Geometrie des Émonda ermöglicht zudem eine aerodynamisch optimierte Position.
Project One: Individuelle Lackierungen und Aufbau
Project One ist der Name des Custom-Bike-Programms von Trek. Damit lässt sich auch das neue Émonda SLR individuell zusammenstellen, auch hinsichtlich der Lackierungen gibt es dabei viele individuelle Wahlmöglichkeiten.
Die neuen Modelle der Serien Émonda SL und Émonda SLR sind ab sofort erhältlich. Mehr Informationen und Details gibt es bei den Trek-Händlern sowie unter trekbikes.com.
Modelle und Preise: Trek Émonda
Folgende Modelle der Émonda-Serie sind ab sofort erhältlich:
Émonda SL 5 – 2.599 Euro
- Gewicht: 9,16 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Affinitity Disc
- Gruppe: Shimano 105 R7025
Émonda SL 6 – 3.299 Euro
- Gewicht 8,28 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Paradigm Disc
- Gruppe: Shimano Ultegra R8025
Émonda SL 6 Pro – 3.799 Euro
- Gewicht: 8,06 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Elite 35
- Gruppe: Shimano Ultegra R8025
Émonda SL 7 – 5.499 Euro
- Gewicht: 7,76 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
- Gruppe: Shimano Ultegra Di2, R8070, 11-speed
Émonda SL 7 eTap – 5.999 Euro
- Gewicht: 7,94 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
- Gruppe: SRAM Force eTap AXS, 12 speed
Émonda SLR 6 – 6.199 Euro
- Gewicht: 7,26 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
- Lenker-Vorbau-Einheit Bontrager Aeolus RSL
- Gruppe: Shimano Ultegra R8000
Émonda SLR 7 – 6.699 Euro
- Gewicht: 7,17 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
- Lenker-Vorbau-Einheit Bontrager Aeolus RSL
- Gruppe: Shimano Ultegra Di2, R8070, 11-speed
Émonda SLR 7 eTap – 7.799 Euro
- Gewicht: 7,35 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus Pro 37
- Lenker-Vorbau-Einheit Bontrager Aeolus RSL
- Gruppe: SRAM Force eTap AXS, 12 speed
Émonda SLR 9 – 10.999 Euro
- Gewicht: 6,78 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus RSL 37
- Lenker-Vorbau-Einheit Bontrager Aeolus RSL
- Gruppe: Shimano Dura-Ace Di2 R9170, 11 speed
Émonda SLR 9 eTap – 10.999 Euro
- Gewicht: 6,75 Kilogramm
- Laufräder: Bontrager Aeolus RSL 37
- Lenker-Vorbau-Einheit Bontrager Aeolus RSL
- Gruppe: SRAM RED eTap AXS, 12 speed