Traumräder
Traumräder im Test: Innovative, leichte, komfortable Rennräder 2021
in Test & Technik
Gefertigt von einem Meister, von Hand – und auf Maß, für die eigenen Proportionen optimiert. Eine Maschine, die perfekt an den sie antreibenden und steuernden Menschen angepasst wird. Das sind Traumräder. Für viele. Für andere muss ihr Rennrad vor allem steif, agil und leicht – leichter etwa als sieben, oder als sechs, Kilogramm – sein. Wieder andere wünschen sich primär einen Top-Fahrkomfort. Oder eine optimierte Aerodynamik. Denn: Träume sind individuell.
Wie auch dieser Test sehr unterschiedlicher Rennrad- und Gravel-Top-Modelle zeigt. Stahl, Titan, Carbon – all diese Rahmen-Materialien sind in diesem Testfeld vertreten. Die Ausrichtungen der Test-Modelle reichen von komfort-orientiert und geländegängig bis zu „kompromisslose Renn-Maschine“.
Zu letzteren zählt auch das leichteste Rad des Testfeldes: das Specialized Aethos. Das erst im September präsentierte Race-Modell wiegt, in der Rahmengröße 56, nur 6,14 Kilogramm. Das Fahrverhalten: extrem agil. Der Preis: 12.999 Euro. Die hohen Preise sind eine negative Gemeinsamkeit der Traumräder dieses Testfeldes: Sie kosten zwischen 7450 und 16.950 Euro.
Traumräder: Carbon, Titan, Stahl
Natürlich sind viele der Räder keine „Modelle von der Stange“. Es steckt zum Teil ein enorm hoher Entwicklungs- und Fertigungs-Aufwand in ihnen – teils auch viel Handarbeit. Doch die enorme Inflation der Preise in der High-End-Rennrad-Kategorie ist auch aus unserer Sicht besorgniserregend.
Unsere Auswahlkriterien waren sehr weit gefasst: Im Testfeld sind sowohl klassische Race-Modelle – wie etwa das Festka Scalatore – als auch Endurance-Modelle – wie das Officine Mattio Eremo – vertreten. Und: zwei Top-Gravelbikes. Zum einen das Einhorn 290 Gravelstar, dessen Titan-Rahmen „auf Maß“ gefertigt wird. Angesichts dessen, und der Geländeausrichtung – etwa der griffigen 40-Millimeter-Continental-Reifen – liegt sein Gewicht von 8,9 Kilogramm noch im grünen Bereich.
Zum anderen das Falkenjagd Aristos RS Speed Gravel: Ein Titan-Modell, das eine Race- und eine Offroad-Ausrichtung kombiniert. Und für den Gravel- wie den Asphalt-Einsatz ausgelegt ist.
Testräder aus Metall
Doch diese beiden Räder sind nicht die einzigen Test-Modelle aus Metall: Die Basis des Officine Mattio Eremo bildet ein Rahmen aus Columbus-Edelstahl. Die Stärken des italienischen Traditionsmodells liegen vor allem in den Parametern Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit. In Sachen Race-Fahrperformance – Agilität, Gewicht und Beschleunigungsverhalten – liegen erwartungsgemäß Carbon-Modelle vorne. Hier punkten etwa das 6,3 Kilogramm leichte Storck Aernario.2 und das Specialized S-Works Aethos.
Hersteller aus dem traditionellen „Land des Rennrad-Rahmenbaus“, Italien, sind in diesem Testfeld überproportional vertreten. Etwa durch das Di Luca Killer Aero und das Cipollini Dolomia NKTT – beides sind schnelle aero-optimierte Race-Modelle. Die Bandbreite an Ausrichtungen ist in diesem Testfeld extrem groß.
Doch die hohen Preise sorgen wohl dafür, dass diese Traumräder für die allermeisten Radsportler Träume bleiben werden. Günstige, preisleistungsstarke Modelle werden in den nächsten RennRad-Ausgaben wieder klar im Fokus stehen.
Diese Traumräder haben wir getestet
Marke | Modell | UVP | Kategorie |
Storck | Aernario.2 Signature 25th | 8999 Euro | Rennrad |
Specialized | S-Works Aethos | 12.999 Euro | Rennrad |
Officine Mattio | Eremo Disc | 14.935 Euro | Rennrad |
Festka | Scalatore | 15.900 Euro | Rennrad |
Di Luca | Killer Aero Mondrian Edition | 16.000 Euro | Rennrad |
Cipollini | Dolomia NKTT | 16.950 Euro | Rennrad |
Einhorn | 290 Gravelstar Ti Ekar | 7450 Euro | Gravelbike |
Falkenjagd | Aristos RS Speed GravelTestbrief | 10.726 Euro | Gravelbike |
Die ausführlichen Testbriefe der Traumräder lesen Sie in der RennRad 1-2/2021. Diese ist ab jetzt überall im Handel erhältlich. Außerdem können Sie die Ausgabe hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen.
An diesem Test arbeiteten mit: Y. Achterberg, D. Binnig, J. Fährmann, J. Schinnagel, J. Zesewitz