Im RennRad-Test: Das Canyon Ultimate CF SL 9.0 Team
Test: Canyon Ultimate CF SL 9.0 Team
in Test & Technik
Das Replika-Rad des spanischen Movistar Teams basiert auf dem preisgünstigeren Ultimate-CF-SL-Modell. Bei diesem verwendet Canyon Carbonfasern, die das Rad minimal schwerer machen als das Top-Modell. Trotzdem wiegt der Rahmen weniger als 1000 Gramm (Größe M). Die Geometrie gibt Canyon als sportlich an. Umso überraschter waren unsere Tester. Auf dem Ultimate CF SL 9.0 Team sitzt man keinesfalls gestreckt, sondern eher bequem. Bei Antritten und Bergauf-Fahrten agiert das Canyon spritzig.
Gleichzeitig aber vermittelt das Rad seinem Fahrer einen überraschend komfortablen Eindruck. Dafür verantwortlich sind der spürbare Flex der hauseigenen VCLS-Sattelstütze, die Vollcarbongabel sowie die 25 Millimeter breiten Continental-Reifen. Der bequeme Fizik Antares Sattel und das in Teamfarben gehaltene Lizard Skins-Gel-Lenkerband verstärken diesen Eindruck. Das Ultimate CF SL 9.0 Team ist deshalb prädestiniert für einen Alpenmarathon oder längere Trainingsausfahrten.
Auf Abfahrten reagieren die Campagnolo-Chorus-Bremsen hervorragend und giftig, die Schaltung ist gewohnt knackig. Die steifen und hochwertigen Eurus-Laufräder von Campagnolo sind alltagstauglich und fallen unter anderem durch das eigenwillige Einspeichmuster am Hinterrad auf. Sie machen das Ultimate zu einem stimmigen Angebot. Fazit: Ein Racebike muss nicht teuer sein. Canyon liefert den Beweis.
Preis: 2899 Euro
Fazit
Das Canyon ist ein Replikarad mit sehr ansprechendem Preis-Leistungsverhältnis und guten Allround-Eigenschaften. Auch die Campagnolo-Komponenten überzeugen.
Teile & Geometrie
Gewicht: 6,9 kg
Rahmen: Carbon
Größe: XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Gabel: Vollcarbon
Steuersatz: Acros
Schaltgruppe: Campagnolo Chorus
Laufräder: Campagnolo Eurus
Reifen: Continental GP 4000SII, 23/25 mm
Lenker/Vorbau: Canyon H17/Canyon V13
Stütze: Canyon S13 VCLS CF, 27,2 mm
Sattel: Fizik Antares R5