Supernova B54 im Test: Lampen-Kauf-Tipp
Supernova B54 Max: Akku-Lampe im Test – Kauf-Tipp
in Test & Technik
Die Supernova B54 Max zählt zu den hellsten Lampen, die wir je getestet haben: Mit bis zu 3.000 Lumen im Fernlicht ist dies der hellste akku-betriebene Scheinwerfer mit einer StVZO-Zulassung im Supernova-Portfolio.
Top: Die Montage gelingt schnell und einfach. Durch eine Vielzahl an hauseigenen Adaptern ist die Lampe an so gut wie jeder Lenker- und Vorbauform zu befestigen. Die Maße des Scheinwerfers: 42 x 85 x 52 Millimeter. Sein Gewicht: 190 Gramm. Der Akku und die Kabel bringen 300 Gramm auf die Waage. Die Halterung hielt im Testverlauf auch harte Belastungen – etwa Gravel-Fahrten auf teils wurzeligen Trails – dauerhaft problemlos aus.
Offroadtauglich
Im Vergleich zum bisherigen Top-Modell B54 Pro ist der Lampenkörper noch einmal gewachsen. Der dreiecksförmige Akku wird durch eine optisch auffällige und funktionale Vollcarbon-Hülle geschützt – und erhält bei Nutzung des Longlife-Modus eine Garantie von fünf Jahren. 30 Hochleistungs-LEDs in zwei getrennten Optiksysteme sorgen für ein sehr breites und harmonisch Leuchtbild. Im Fernlicht-Modus wird die Straße vor einem breit und taghell beleuchtet.
Auch für den Offroad-Einsatz hat sich die B54 Max als top-funktional erwiesen. Damit niemand geblendet wird, verfügt die B54 über eine Lenker-Remote-Bedienung zum Abblenden. Im Abblendlicht-Modus weist die Lampe einen geringen Energieverbrauch von nur fünf Watt auf. Sinnvoll: Alle Helligkeitsstufen, vom Abblend- bis zum Fernlicht, lassen sich frei einstellen.
Neben diesen Lichtmodi, die auch via App stufenlos eingestellt werden können, verfügt die B54 Max auch über einen Tagfahrlicht-Modus sowie eine Lichtautomatik. Die App, die sich während unseres Tests in der Vorserie befand, wurde komplett runderneuert. Eine Steuerung der Lampe ist auch über eine Apple-Watch oder Garmin-Radcomputer möglich.
Eco-Abblendlicht-Funktion
Der „GAU“ beim Nacht-Radfahrern, ein „leerer“ Akku, kann mit der Supernova quasi nicht passieren, denn: Die B54 Max bietet, sobald die normale Leuchtleistung wegen des abnehmenden Akkustands nicht mehr erbracht werden kann, automatisch eine bis zu zweistündige Eco-Abblendlicht-Funktion. Selbst in diesem Modus ist die Leuchtkraft noch deutlich stärker beziehungsweise heller als jene der meisten anderen Rad-Scheinwerfer auf dem Markt.
Nutzt man den Akku über längere Zeit hinweg nicht, kann man ihn in den „Winterschlafmodus“ versetzen: Er wird dann am Ladegerät auf der optimalen Spannung gehalten, sodass die chemische Alterung des Akkus nahezu vollständig gestoppt und eine Tiefentladung verhindert wird.
Supernova bietet eine fünfjährige Garantie und mindestens zehn Jahre Reparierbarkeit auf alle Lichtsysteme. Die Verarbeitung und Robustheit erwiesen sich im Testverlauf als hervorragend.
Akku-Lampen 2024 im Test: Lichtquelle
Supernova B54 Max: Technische Details und Informationen
Preis | 899 Euro |
Gewicht (inkl. Halterung) | 494 Gramm |
Leuchtmittel | 30 LEDs |
Leuchtstärke | 80 – 3000 Lumen bzw. 10 – 450 Lux |
Licht-Automatik | Ja, plus Tagfahrlicht |
Leuchtdauer (Herstellerangabe) | 50 Stunden |
Ladestandsanzeige | Ja, prozent- und minutengenau, via App |
Montage Aero-Lenker | Ja, via GoPro-Adapter |
Stärken und Schwächen der Supernova B54 Max
+ extreme Leuchtkraft
+ Verarbeitung
+ Funktionsliste
+ Leuchtbild
+ Bedienung
– Preis
– Gewicht
– Größe
Bewertung: 5 / 5
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