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Selle Italia SLR Boost 3D Ti 316 Superflow: 3D-Sattel im Test

Innovativ und komfortabel dank 3D-Druck-Technologie

Selle Italia SLR Boost 3D Ti 316 Superflow: 3D-Sattel im Test

Da der Sattel einer von drei Kontaktpunkten am Rad ist, kommt ihm eine eminent wichtige Rolle zu: Hier müssen Form und Funktion passen, damit auf kurzen, wie langen Ausfahrten keine Sitzprobleme auftreten. Selle Italia setzt daher bei seinem Topmodell auf 3D-Druck und eröffnet damit ungeahnte Möglichkeiten.
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3D-Druck ist in aller Munde und wird von vielen Herstellern auch im Radbereich eingesetzt. Dabei möchte auch das italienische Traditionsunternehmen Selle Italia nicht fehlen und stellte 2022 den SLR Boost 3D Sattel in zwei Varianten der Weltöffentlichkeit vor.

3D-Druck Technologie

Mittels patentiertem Carbon-DLS (Digital Light Synthesis) lassen sich über die sogenannte Photopolymerisation aus flüssigem Kunstharz feste Bauteile herstellen. Dabei wird das flüssige Harz mittels UV-Laser punktgenau ausgehärtet. Beim Produktionsvorgang wird das Produkt quasi Schicht für Schicht aufgebaut und der flüssige Kunststoffbehälter angehoben.

Das findet sich auch im Namen wieder: Continuous Liquid Interface Production (CLIP). Sobald das Bauteil fertig gedruckt ist, wird es noch in einem Ofen ausgehärtet, um optimale mechanische Eigenschaften zu erhalten. Diese Technologie eröffnet durch die flexible und variable Fertigung ungeahnt komplexe Design- und Produktmöglichkeiten in Einzel- oder Serienfertigung.

Selle Italia SLR Boost 3D Ti 316 Superflow: Daten und Fakten

Preis: 359,90 Euro
Breiten: S3 (130mm), L3 (145mm)
Maße Testsattel: Länge 248mm, Breite 245mm, Aufbauhöhe 45mm
Gewicht: 213 Gramm (Breite L3, gemessen)
Farbe: schwarz, Gestell titan-grau
Gestell: Titanrohr, Durchmesser 7mm
Variante: Carbonio-Version mit Carbonstreben, 34 Gramm leichter – Preis: 449,90 Euro

Die richtige Sattelform bei Selle Italia

Selle Italia bietet den sogenannten ID-Match Sattelfinder an. Die Sattelgrößen werden dabei über einen Buchstaben und eine Zahl gekennzeichnet, die zusammen 6 verschiedene Optionen bieten.

Die Buchstaben geben dabei den Abstand zwischen den Sitzbeinhöckern an. Liegt dieser unter 120mm Breite, wählt der Kunde Größe S, darüber Größe L.

Die Zahl bezieht sich dann auf die Aussparung des Sattels sowie der Körperflexibilität in Bezug auf die Rotationseigenschaften des Beckens. Während die Zahl 1 eine geschlossene Satteldecke für eher statisch sitzende Personen darstellt, findet man bei der Zahl 3 eine lange wie breite „Superflow“ genannte Aussparung in der Satteldecke, die sich ideal für flexible Personen und variierende Sitzpositionen eignet.

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Die Form des SLR Boost 3D Sattels

Bei unserem Testsattel findet sich der bekannte und bewährte SLR-Shape für maximale Bewegungsfreiheit beim Pedalieren. Die Form funktioniert bestens und erfreut in einer leicht aufrechten Randonneur-Sitzposition beim Pendeln ebenso wie bei einer sportlichen, tiefen Sitzhaltung am Rennrad. Orientiert man sich an der flachen Mitte der Satteldecke, so steigt das Heck leicht an und die Nase fällte minimal ab. Dies hat mehrere Vorteile: In einer aktiven Haltung werden die Sitzknochen durch das Heck unterstützt, wodurch der Fahrer einfach in die ideale Sitzposition findet.

Durch die SLR-Form mit seinen abfallenden Flanken steht aber auch genügend Flexibilität zur Verfügung, was gerade an Rädern mit Rennrad- oder Gravel-Lenker durch die unterschiedlichen Griffpositionen am Lenker und damit auch Sitzpositionen entgegenkommt. Wer kräftige Oberschenkel hat, kann sich über gut abgerundete Kanten freuen, die auch auf längeren Ausfahrten nicht unangenehm an der Innenseite reiben.

Wie schlägt sich der Sattel in der Praxis?

Die erste Auffälligkeit ist gleich der Name: „Selle Italia SLR Boost 3D Ti 316 Superflow“ zählt zu den Längsten im Sattelbereich und gibt klar Auskunft über Modell, Variante, Sattelstreben und Aussparung in der Satteldecke.

Beim ersten Aufsitzen fällt die gefühlt recht straff gepolsterte Satteldecke auf. Allerdings lohnt ein zweiter Blick: Anders als bei vielen herkömmlich gepolsterten Schaumstoff- oder Gelsätteln mit nur einer Dichte, variiert in der 3D-Druck-Satteldecke die Struktur. Dadurch kann Selle Italia die Zonen sehr genau an die jeweiligen Polsterzonen auslegen. So sitzt man im Bereich der Sitzbeinknochen deutlich straffer als etwa an den Rändern oder im vorderen Drittel. Zusammen mit dem langen Sattelgestell und der groß ausgesparten „Superflow“ Sattelbasis bieten der Sattel eine gute Stoßabsorption und damit sehr guten Komfort auch auf schlechtem Untergrund.

Die Vor- und Nachteile der offene 3D-Struktur

Dank der strukturierten Oberfläche bietet der Sattel einige Vorteile, die herkömmliche Sättel nicht bieten können! So agiert die Struktur auf der Oberfläche ähnlich einer Anti-Rutsch-Matte gegen ungewolltes Abrutschen auf der Satteloberfläche, was am Ende Haltearbeit spart. Und hingegen mancher weitläufigen Meinung konnten wir keine störenden Druckpunkte der offenen 3D-Gitterstruktur erfühlen.

Zudem fällt die offenporige Struktur sehr luftig aus, was gerade an heißen Tagen im Sattel positiv auffällt weil der Hintern etwas trockener und kühler bleibt. Für Personen mit Hautirritationen im Sitzbereich durch Schweiß kann dies ein echter Game-Changer sein! Und bei Regenfahrten kann Wasser durch die Struktur ablaufen. Gerade nach Regengüssen trocknet das Sitzpolster etwas schneller als auf glatten, geschlossenen Satteloberflächen.

Ein Nachteil ist allerdings, dass der Sattel je nach Einsatzbereich durchaus einiges an aufgewirbeltem Dreck aufnimmt und deshalb nach der Ausfahrt ausgiebig mit einem weichen Wasserstrahl ausgespült werden sollte. Wer aber sein Rad nach einer Regen- oder Matschfahrt eh säubert, kann diesen Nachteil durchaus verschmerzen. Ansonsten kann es teils zu kleinen Störgeräuschen oder erhöhtem Oberflächenabrieb bei Sattel oder Hose durch den feinen Dreck kommen. Während unseres Testzeitraumes hatten wir generell aber keine Probleme mit Abrieberscheinungen durch Dreck oder Umfaller. Ganz im Gegenteil: Wir können der Satteldecke bis jetzt eine sehr gute Haltbarkeit bescheinigen!

Details zum 3D-Sattel

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Die 3D-Druck Satteldecke weist unterschiedliche Zonen auf. So besitzt das Heck ein offenes, aber trotzdem eng positioniertes 3D-Muster

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In der Sattelmitte hingegen ist die 3D-Matrix am dichtesten gedruckt, um den Druck der Sitzknochen perfekt aufzunehmen

Garantie und Crash-Replacement

Sollte der Sattel im ersten Jahr versehentlich kaputt gehen, bekommt der Kunde auf ein neues Modell einen 70 Prozent Rabattgutschein.

Darüber hinaus gewährt Selle Italia für weitere zwei Jahre 35% Rabatt bei Beschädigung durch Bruch oder Sturz.

Selle Italia SLR Boost 3D Ti 316 Superflow: Fazit

Vom hohen Preis sollte man sich bei Selle Italia SLR Boost 3D Sattel nicht abschrecken lassen. Er weiß in der Praxis absolut zu begeistern und bietet im Vergleich zu herkömmlich aufgebauten Sätteln einige auch spürbare Vorteile. Alle, die sich diesen Sattel leisten, erhalten einen extravaganten Sattel mit Spitzentechnologie und sehr gutem Sitzkomfort.

Der SLR Boost 3D Ti 316 Superflow ist über alle Selle Italia-Händler oder direkt über die Selle Italia Homepage erhältlich. Weitere Informationen zum Sattel finden Sie unter: https://de.selleitalia.com/slr-boost-3d-ti-316-superflow

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