Selle Italia: Novus Boost Evo und idmatch-Erweiterung
Selle Italia Novus Boost Evo
in Test & Technik
Ein individuell angepasster Sattel gilt als ein wesentlicher Bestandteil eines optimierten Sitzkomforts auf dem Rennrad. Selle Italia hat hierfür sein idmatch-System weiterentwickelt. Diese Technologie wird nun nicht mehr nur dafür genutzt, um die individuell richtige Sattelgröße zu finden – sondern auch, um die ideale Form je nach der Beckenrotation des Fahrers zu ermitteln. Gleichzeitig stellt Selle Italia den neuen Sattel Novus Boost Evo mit einer wellenförmigen „waved“-Form vor. Dieser Sattel soll für Fahrer mit einer hinteren Beckenrotation ideal sein.
idmatch: die passende Sattelform beim Novus Boost Evo finden
Das in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Selle Italia entwickelte idmatch-System soll es ermöglichen, über Präzisionsmessgeräte die ideale Sattelgröße und die beste Fahrposition für jeden Radfahrer zu ermitteln. Dieses System wird jetzt um ein neues Element erweitert.
Dank der idmatch-Philosphie soll es jetzt möglich sein, die empfohlene Sattelform anhand der jeweiligen angeborenen Beckenrotation zu ermitteln. Zu ihrer Ermittlung können zwei alternative Parameter herangezogen werden: Einerseits das dynamische oder statische Verhalten des Radfahrers während des Radfahrens und andererseits die Ausprägung der Beckenrotation, wenn der Radfahrer nicht belastet ist.
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Dynamische und statische Radfahrer-Typen
Die Identifizierung des „Profils“ des Radfahrers ist demnach relativ einfach: Der „dynamische“ Radfahrer bewegt sich viel auf dem Sattel, um auf natürliche Weise verschiedene Stellungen zu suchen. Der „statische“ Radfahrer neigt hingegen dazu, das Becken still zu halten und eine stabile Position für lange Zeit beizubehalten.
Zur Beurteilung der Beckenrotation gibt es einen einfachen und präzisen Weg. Hierzu muss man sich an die Wand stellen, wobei die Schultern, das Gesäß und die Fersen die Wand berühren: Wenn der Abstand zwischen der Wand und dem unteren Rücken sehr offensichtlich ist, handelt es sich in diesem Fall um eine vordere Rotation des Beckens.
Novus Boost Evo: Beckenrotation überprüfen
Berührt die Lendenwirbelsäule die Wand, spricht man von einer hinteren Rotation des Beckens. Darüber hinaus gibt es auch eine neutrale Position. Diese liegt vor, wenn man sich an eine Wand lehnt und die Lumbalkurve auf natürliche Weise mit dem Rest der Wirbelsäule ausgerichtet ist.
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Je nach der Beckenrotation empfiehlt Selle Italia folglich drei verschiedene Sattelformen, die größtenteils drei verschiedenen Modellen entsprechen:
- für diejenigen, die eine vordere Beckenrotation aufweisen, ist die ideale Sattelform flach. In diesem Fall soll das Modell Flite Boost geeignet sein;
- für diejenigen, die eine neutrale Beckenrotationsposition haben, sollen sich die Sättel SLR Boost oder SP-01 Boost am besten eignen
- für diejenigen mit einer hinteren Beckenrotation soll die Sattelform wellenförmig sein. In diesem Fall empfiehlt Selle Italia das neue Modell Novus Boost Evo.
Selle Italia will dank der idmatch-Erweiterung in der Lage sein, jedem Radfahrer ein vollständiges Produktsortiment anzubieten, um seinen idealen Sattel zu finden.
Novus Boost Evo: Weiterentwicklung der Novus-Reihe
Die Novus-Serie hat seit ihrer Markteinführung im Jahr 1994 zahlreiche Entwicklungen bis zum neuen Novus Boost Evo durchlaufen. Dieser neue Sattel erweitert das Angebot des Produktsegments „Performance“ von Selle Italia und wurde für diejenigen entwickelt, die eine hintere Beckenrotation aufweisen und für die Selle Italia folglich einen wellenförmigen Sattel empfiehlt.
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Der Novus Boost Evo soll laut Selle Italia eine hohe Leistung mit viel Komfort kombinieren und ist nur in der Größe Large L3 erhältlich, da er zusammen mit der Wellenform dazu beitragen soll, die Sitzbeinhöcker besser zu stützen.
Novus Boost Evo: Varianten und Preise
Er ist in vier Versionen erhältlich: Mit Streben aus Carbon, aus TI316, aus Mangan und in einer neuen Version mit Streben aus Aluminium im niedrigeren Preissegment. Eine weitere Neuheit betrifft die Version Kit Carbonio Superflow mit Zehn-Millimeter-Streben.
Novus Boost Evo Kit Carbonio Superflow: 269,90 Euro (UVP)
Novus Boost Evo Superflow (TI316): 199,90 Euro (UVP)
Novus Boost Evo TM Superflow: 99,90 Euro (UVP)
Novus Boost Evo Superflow (Fec Alloy): 79,90 Euro (UVP)
Mehr Informationen gibt es auf der Website von Selle Italia.