GRX, GRX Di2, Di2, Schaltgruppe, Shimano
Zwölffach & elektronisch: die neue Shimano GRX Di2

Neuentwickelte Shimano-GRX-Di2-Gruppe: elektronisch & mit Zwölffachantrieb

Zwölffach & elektronisch: die neue Shimano GRX Di2

Mehr Übersetzungs-Optionen, eine optimierte Ergonomie und semi-wireless: Shimano präsentiert die neue elektronische GRX-Di2-Gruppe mit Zwölffachantrieb. Alle Informationen und Details.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im Herbst 2023 brachte Shimano seine erste Gravel-Schaltgruppe GRX mit Zwölffachantrieb auf den Markt. Zunächst gab es allerdings nur eine mechanische Version. Nun präsentierte der japanische Hersteller mit der GRX Di2 die elektronische Variante. Wie bei den aktuellen Di2-Rennrad-Gruppen führt Shimano die Semi-Wireless-Technik nun auch im Gravel-Bereich ein.

Shimano GRX 2×12-fach Di2: semi-wireless & komfortabler

Dabei verzichtet man auf eine Kabelverbindung der Cockpit-Komponenten. Nur das Schaltwerk und der Umwerfer sind verbunden mit einem zentralen Akku. Die Schalt-Bremshebel werden in dieser Konfiguration mit Batterie-Knopfzellen versorgt und kommunizieren per Funk mit dem Schaltwerk. An ihm ist nun
auch der zentrale Ladeanschluss leichter zugänglich als beim Vorgänger angebracht – wie bei diesem verstellt man die Kettenspannung über einen Kipphebel.

Überarbeitet haben die japanischen Ingenieure zudem die Brems- und Schaltgriffe. Sie bieten, laut Shimano, nun eine bessere Ergonomie und eine größere Handauflage – die Griffgummis sind texturiert und die Hebel für mehr Grip mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen.

GRX, GRX Di2, Di2, Schaltgruppe, Shimano

Wie bereits bei den Vorgängermodellen soll auch bei den neuen Brems- und Schaltgriffen die an der Innenseite der Hörnchen angebrachte dritte Di2-Schalttaste dafür sorgen, dass für die Kontrolle von Zusatzfunktionen die Hand den sicheren Griff am Lenker nicht verlassen muss. Mit der dritten Di2-Schalttaste kann so beispielsweise durch die Seiten eines kompatiblen Fahrradcomputers geblättert oder geschaltet werden.

Zudem wurden die neuen Brems- und Schaltgriffe speziell für moderne Gravel-Cockpits mit ausgestellten Lenkern konstruiert.

Übersetzungsmöglichkeiten & zusätzliche Di2-Schalter

Shimano setzt bei der GRX Di2 der zweiten Generation weiterhin auf einen Zweifach-Antrieb. Je nach der Kurbel-Konfiguration sind vorne die
Abstufungen 48/31 und 46/30 möglich. Neu sind die Kassetten-Optionen 11-36 und 11-34, die aus dem bestehenden Shimano-12fach-Rennrad-Portfolio übernommen werden und mit dem zusätzlichen Ritzel eine feinere Gangabstufung bieten sollen. So soll ermöglicht werden, dass – abhängig von den eigenen Vorlieben, vom Einsatzgebiet und dem Fahrstil – die am besten geeignete und komfortabelste Trittfrequenz gefahren werden kann.

Jede dieser Übersetzungsvarianten lässt sich mit den aktuellen Carbon-Gravel-Laufrädern von Shimano, der WH-RX880-Serie, kombinieren. Die Maulweite der Felgen: 25 Millimeter.

Auch die optionale Integration zusätzlicher Shifter, beispielsweise am Oberlenker, im Unterlenker oder an zusätzlich montierten Aero-Aufsätzen, ist neu. Sämtliche Schalter sind über Shimanos E-Tube-Project-App frei konfigurierbar – steuern kann man mit ihnen auch kompatible Fahrrad-Computer und Lichter.

Schaltwertk & Kettenlinie

Das RX825-Schaltwerk verfügt über Shimanos Shadow-RD+-Technologie mit einem speziellen „Clutch”-Mechanismus, der im eingeschalteten Zustand den Schaltwerkskäfig fixiert und so das Schlagen der Kette und die Gefahr des Abspringens verhindert. Für den einfachen Aus- und Einbau des Hinterrades lässt sich der Mechanismus aber mit einer simplen Hebelbewegung ganz einfach ausschalten.

GRX, GRX Di2, Di2, Schaltgruppe, Shimano

Wie bei den Shimano-2-fach-Di2-Gruppen für das Rennrad ist das Schaltwerk auch bei der GRX das Kommunikationszentrum für das System, das kabellos mit den Schaltern, kompatiblen Geräten von Drittherstellern und der E-Tube-Project-App auf dem Smartphone kommuniziert. Im Schaltwerk sind zudem der Ladeanschluss für den zentralen Akku sowie eine Multifunktionstaste für das Prüfen des Ladezustands, den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung und die Auswahl des Einstellmodus für das Schaltwerk und den Umwerfer.

Wie bei den ersten GRX Serien zeichnet sich auch die RX825 durch eine um 2,5 Millimeter nach außen versetzte Kettenlinie aus, die Freiraum für breitere Reifen schafft.

E-Tube-Project-App & Front Shift Next

Mit der „Front-Shift-Next“-Funktion führt Shimano zudem eine neue Schaltoption mit der neuen GRX-Di2-12fach-Gruppe ein, die es in Zukunft auch bei den Road-Schaltgruppen geben wird. Die neue Funktion ermöglicht es, den Kettenblattwechsel mit einer beliebigen Taste auszulösen. Man benötigt dann nicht eine Taste für den Wechsel auf das große Blatt und eine für den Sprung auf das kleine. Stattdessen wechselt der Umwerfer das Kettenblatt immer dann, sobald die dafür festgelegte Taste gedrückt wird. Ist die Kette auf dem großen Blatt, schaltet die Taste auf das kleine, ist sie auf dem kleinen Kettenblatt, schaltet sie auf das große.

Über die E-Tube-Project-App kann man wählen, welche Taste mit dieser Funktion belegt werden soll.

GRX-Pedale: „Limited Edition“

Zeitgleich mit der neuen Shimano-GRX-Di2-Gruppe bringt der japanische Hersteller „Limited-Edition“-GRX-SPD-Pedale, PD-M8100-UG, auf den Markt. Die Pedale sollen eine Hommage an das boomende Gravel-Segment darstellen.

GRX, GRX Di2, Di2, Schaltgruppe, Shimano

Die beidseitigen GRX-SPD-Pedale zeichnen sich durch eine breite Aufstandsfläche und eine flache Plattform aus, was die Stabilität in anspruchsvollem Gelände oder auf losem Untergrund erhöhen soll. Wie bei allen Shimano-SPD-Pedalen lässt sich auch bei den „Limited-Edition“-GRX-Pedalen die Auslösehärte und damit die „Festigkeit“ der Verbindung zwischen Fahrer und Fahrrad individuell einstellen.

Preise & Gewicht

Zum Gesamtgewicht der Komplett-Gruppe macht Shimano bisher keine Angaben. Der Preis: 2479 Euro.
Das Gewicht der GRX-SPD-Pedale: 342 Gramm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Die neuen Shimano-Ultegra- und Dura-Ace-Gruppen

Elektronische Gravelgruppe: Shimano GRX Di2

Die neue Shimano 105 Di2

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram