Neuentwickelte Shimano-GRX-Di2-Gruppe: elektronisch & mit Zwölffachantrieb
Zwölffach & elektronisch: die neue Shimano GRX Di2
in Test & Technik
Im Herbst 2023 brachte Shimano seine erste Gravel-Schaltgruppe GRX mit Zwölffachantrieb auf den Markt. Zunächst gab es allerdings nur eine mechanische Version. Nun präsentierte der japanische Hersteller mit der GRX Di2 die elektronische Variante. Wie bei den aktuellen Di2-Rennrad-Gruppen führt Shimano die Semi-Wireless-Technik nun auch im Gravel-Bereich ein.
Shimano GRX 2×12-fach Di2: semi-wireless & komfortabler
Dabei verzichtet man auf eine Kabelverbindung der Cockpit-Komponenten. Nur das Schaltwerk und der Umwerfer sind verbunden mit einem zentralen Akku. Die Schalt-Bremshebel werden in dieser Konfiguration mit Batterie-Knopfzellen versorgt und kommunizieren per Funk mit dem Schaltwerk. An ihm ist nun
auch der zentrale Ladeanschluss leichter zugänglich als beim Vorgänger angebracht – wie bei diesem verstellt man die Kettenspannung über einen Kipphebel.
Überarbeitet haben die japanischen Ingenieure zudem die Brems- und Schaltgriffe. Sie bieten, laut Shimano, nun eine bessere Ergonomie und eine größere Handauflage – die Griffgummis sind texturiert und die Hebel für mehr Grip mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen.
Wie bereits bei den Vorgängermodellen soll auch bei den neuen Brems- und Schaltgriffen die an der Innenseite der Hörnchen angebrachte dritte Di2-Schalttaste dafür sorgen, dass für die Kontrolle von Zusatzfunktionen die Hand den sicheren Griff am Lenker nicht verlassen muss. Mit der dritten Di2-Schalttaste kann so beispielsweise durch die Seiten eines kompatiblen Fahrradcomputers geblättert oder geschaltet werden.
Zudem wurden die neuen Brems- und Schaltgriffe speziell für moderne Gravel-Cockpits mit ausgestellten Lenkern konstruiert.
Übersetzungsmöglichkeiten & zusätzliche Di2-Schalter
Shimano setzt bei der GRX Di2 der zweiten Generation weiterhin auf einen Zweifach-Antrieb. Je nach der Kurbel-Konfiguration sind vorne die
Abstufungen 48/31 und 46/30 möglich. Neu sind die Kassetten-Optionen 11-36 und 11-34, die aus dem bestehenden Shimano-12fach-Rennrad-Portfolio übernommen werden und mit dem zusätzlichen Ritzel eine feinere Gangabstufung bieten sollen. So soll ermöglicht werden, dass – abhängig von den eigenen Vorlieben, vom Einsatzgebiet und dem Fahrstil – die am besten geeignete und komfortabelste Trittfrequenz gefahren werden kann.
Jede dieser Übersetzungsvarianten lässt sich mit den aktuellen Carbon-Gravel-Laufrädern von Shimano, der WH-RX880-Serie, kombinieren. Die Maulweite der Felgen: 25 Millimeter.
Auch die optionale Integration zusätzlicher Shifter, beispielsweise am Oberlenker, im Unterlenker oder an zusätzlich montierten Aero-Aufsätzen, ist neu. Sämtliche Schalter sind über Shimanos E-Tube-Project-App frei konfigurierbar – steuern kann man mit ihnen auch kompatible Fahrrad-Computer und Lichter.
Schaltwertk & Kettenlinie
Preise & Gewicht
Zum Gesamtgewicht der Komplett-Gruppe macht Shimano bisher keine Angaben. Der Preis: 2479 Euro.
Das Gewicht der GRX-SPD-Pedale: 342 Gramm.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.
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