Neu von Specialized: S-Works Prevail II Vent
S-Works Prevail II Vent
in Test & Technik
Beim neuen Rennradhelm S-Works Prevail II Vent steht die Belüftung im Fokus. Durch eine um 20 Prozent reduzierte Oberfläche soll die Luft um bis zu 20 Prozent besser um den Kopf zirkulieren können. In der Mitte und an den Seiten des Helmes wurden sieben Schaumstoffverbindungen durch deutlich schmalere Aramidbrücken ersetzt. Dadurch sollen die Belüftungskanäle effizientere, kühlende Luftströme am Kopf ermöglichen.
S-Works Prevail II Vent: schnellerer Luftstrom
Im Vergleich zum S-Works Prevail II soll bei der neuen Vent-Version der Luftstrom am Kopf mit einer um 18 Prozent höheren Geschwindigkeit fließen können. Der schnellere Luftstrom soll eine schnellere Wärmeableitung und damit eine effektivere Kühlung ermöglichen. Auch der Luftwiderstand soll dadurch verringert werden können: Laut Specialized sollen sich auf einer Strecke von 40 Kilometern dadurch bis zu sechs Sekunden einsparen lassen.
Das Innenskelett des neuen S-Works Prevail II Vent wurde laut Specialized gegenüber dem bestehenden Modell komplett überarbeitet. Durch Aramidverstärkungen soll die innere Festigkeit erhöht worden sein. Sie ersetzen als deutlich schmalere Konstruktion viele Schaumstoff-Brücken in der Mitte und an den Seiten des Helmes.
Verstärkungen und Einsparungen: S-Works Prevail II Vent
Der S-Works Prevail II Vent besteht aus Energy-Optimized-Multi-Density EPS, das bei einem Aufprall die Energie verteilen soll. Er verfügt zudem über ein MIPS-SL-Befestigungssystem, das Verletzungen durch Rotationsbewegungen des Gehirns bei einem seitlichen Aufprall verhindern soll. Das MIPS-„Watchband”-System soll eine Beweglichkeit von zehn bis 15 Millimetern in jede Richtung ermöglichen.
Die perforierte, atmungsaktivere Polsterung wurde exklusiv für den S-Works Prevail II Vent überarbeitet. Durch einen perforierten Ripstop soll die Atmungsaktivität verbessert werden, indem Feuchtigkeit besser verdunsten kann.
S-Works Prevail II Vent: Angi & MIPS
Auch im S-Works Prevail II Vent ist ein ANGi-Crash-Sensor integriert. Dieser kann einen Sturz oder Aufprall erkennen. Über die Verbindung mit der iOS- oder Android-App kann er direkt eine Textnachricht an vorab definierte Kontakte senden. Der Sensor synchronisiert sich zudem mit Specializeds Ride-App und Strava, um eine GPS-Aufzeichnung zu ermöglichen.
Das Mindset-HairPort-II ist ein fein justierbares und in der Höhe verstellbares Befestigungssystem. Das dünne, weiche und leichte 4X-DryLite-Gewebe der Riemen soll auch bei Schweiß oder Regen seine Struktur beibehalten. Das Tri-Fix-Y-Riemendesign soll den Komfort erhöhen und die Anpassung erleichtern. Das integrierte Gewebesystem soll für einen leichten Aufbau und Robustheit sorgen.
Der neue S-Works Prevail II Vent ist in vier verschiedenen Farb-Designs und in drei verschiedenen Größen erhältlich. Das Gewicht liegt in der Größe M inklusive des Angi-Sensors bei 227 Gramm. Der Preis liegt laut Specialized bei 319,90 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Website von Specialized.
Im Test: Belüftung und Komfort
Im Test überzeugte der S-Works Prevail II auch in der neuen Vent-Version durch sein geringes Gewicht und dessen Verteilung durch das sehr funktionale Befestigungssystem. Der Tragekomfort ist sehr hoch. Die nicht direkt am Kopf anliegenden Befestigungsbänder sind störungsfrei.
Das Mips-System ist sinnvoll in die Innenpolster integriert und ohne zu beeinträchtigen auf die Öffnungen zur Belüftung abgestimmt. Diese erwies sich als nochmals stärker als bei der bereits herausragend gut belüfteten Standard-Version des Prevail II.
Im Vorjahr präsentierte Specialized bereits das besonders stark belüftete Schuh-Modell S-Works 7 Vent. Auch bei diesem liegt der Fokus darauf, durch eine verbesserte Temperaturregulation eine bestmögliche Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Beim zuvor präsentierten Modell Exos liegt der Fokus auf einem sehr geringen Gewicht von nur etwa 150 Gramm pro Schuh. Das neue Schuh-Modell S-Works Ares bietet neben einer extrem hohen Steifigkeit vor allem eine für eine effiziente Kraftübertragung optimierte feste Passform, wie unser Test zeigt.
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