Ridley Kanzo Fast: Aero-Gravel-Bike mit Nabenschaltung
Ridley Kanzo Fast: Gravel-Bike
in Gravel
Ridley präsentiert das Kanzo Fast: Ein aerodynamisch optimiertes Gravel-Bike mit voll integrierten Kabeln und Aero-Rohrprofilen. Am Allroad-Modell finden sich Entwicklungen des aerodynamischen Straßen-Rades Noah Fast und zugleich Komfort-Eigenschaften eines Gravel-Bikes. Außerdem: Mit dem speziellen Schaltsystem von Classified präsentiert Ridley eine neue Technologie für Gravel-Bikes.
Im Jahr 2018 brachte Ridley das aerodynamische Bike Noah Fast auf den Markt, mit dem Caleb Ewan bei der letztjährigen Tour de France drei Etappen gewann. Das sogenannte F-Tubing-Profil des Noah Fast wurde auch am neuen Kanzo Fast eingesetzt.
Aero-Formen des Noah Fast am Ridley Kanzo Fast
Der belgische Hersteller hat zudem einige weitere wichtige Merkmale des Noah Fast in dieses neue Gravel-Bike integriert: Der integrierte Übergang von der Gabel zum Rahmen, die sogenannten F-Wings unten an der Gabel, die dank des F-Tubing integrierten Kabel und der aerodynamische Lenker sind Technologien, die bereits beim Noah Fast eingesetzt wurden.
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Gravel-Race-Bike: Ridley Kanzo Fast
„Gravel-Bikes waren direkt mit Komfort und Bikepacking verknüpft, doch immer mehr Biker möchten auch an Gravel Fondos teilnehmen. Mit dem Kanzo Fast steht diesen Radfahrern das ideale Bike für ihre Abenteuer zur Verfügung“, sagt Bert Kenens, Produktmanager bei Ridley. „Das Bike ist sehr reaktiv, was auf technischen Kursen wichtig ist. Es ist so aerodynamisch, wie es in der Welt der Gravel-Bikes noch nicht zu sehen war, und macht Fahrten auf Kiesstrecken mit mehr als 200 Kilometern noch komfortabler.“
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17 Watt sparen dank einer besseren Aerodynamik
„Unsere Tests im Windkanal zeigen, dass man im Vergleich zu einem gewöhnlichen Gravel-Bike leicht 17 Watt einsparen kann. Das ist viel Kraft, die man anderswo im Rennen nutzen kann“, erklärt Kenens. „Sogar der Vergleich mit unserem Noah Fast fiel fantastisch aus, mit nicht einmal vier Watt mehr Widerstand über alle YAW-Winkel.“
Gravel-Geometrie, Komfort und Reifenbreite
Trotz aller aerodynamischen Technologien bleibt das Kanzo Fast klar ein Gravel-Bike. Zu erkennen ist das laut Ridley an der fließenden Geometrie, der komfortable Rückseite, der Reifenbreite von 42 Millimetern und der Gravel-Lenker-Vorbau-Einheit mit seitlich ausgestellten Lenkerenden.
Das Kanzo Fast ist laut Ridley demnach eine bestmögliche Kombination aus den spezifischen Eigenschaften von Gravel-Bikes und den Ansprüchen an die Aerodynamik im Radsport.
Sitzstreben und Lenker: Gravel-Komfort beim Ridley Kanzo Fast
Die Hinterbaustreben setzen sehr tief am Sitzrohr an. „Dadurch bieten wir dem Fahrer viel Komfort“, sagt Kenens. Der Gravel-Lenker ist ein besonders markantes Merkmal des Kanzo Fast. „Beim Design dieses Lenkers sind wir wirklich in die Vollen gegangen. Die Kabel sind vollständig integriert. Dank des kurzen Drop und Reach und der um 16 Grad ausgestellten Form behalten Sie mit diesem Lenker immer die Kontrolle“, sagt Kenens.
Classified Power Shift am Ridley Kanzo Fast: Neues Schaltsystem
Ridley präsentiert am neuen Gravel-Bike auch ein revolutionäres Schaltkonzept: Das System Power Shift des Entwicklers Classified. Dabei handelt es sich um eine kabellose elektronische Schaltung in der Hinterradnabe. Die Entwickler sprechen von einem virtuellen kleinen Kettenblatt. Es ersetzt das reale kleine Kettenblatt und macht auch eine Umwerfermechanik überflüssig, weshalb es das Ridley Kanzo Fast auch nur mit Einfach-Kurbeln gibt.
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Einfachkurbel und Wireless-Schaltung in der Nabe
Es soll besonders schnell und auch unter Last schalten können, laut Classified dauert ein Schaltvorgang nur 150 Millisekunden. Anders als bei klassischen Einfach-Kurbeln soll man dabei zudem beim Classified Power Shift nicht größere Gangsprünge in Kauf nehmen müssen. Auch an der Kassette und dem Schaltwerk gibt es demnach keine Änderungen.
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Da das Schaltsystem zudem vollständig in der Hinterradnabe integriert ist, soll es auch besonders widerstandfähig gegen Schmutz sein. Auch der Aerodynamik, auf die Ridley beim Kanzo Fast Wert legt, dient das System mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer. Laut Classified ist das System zudem nicht schwerer als eine Zweifachkurbel mit der entsprechenden Umwerfermechanik.
Nabenschaltung am Gravelbike: Ridley Kanzo Fast
Der Sender des Classified-Systems wird am Lenker montiert und mit dem linken Schalthebel verbunden. Er sendet ein Wireless-Signal an die Smart-Steckachse, die den Schaltbefehl wiederum kontaktlos an die Schaltung in der Nabe weitergibt. Dank des leicht abnehmbaren Nabenkörpers können laut Classified verschiedene Laufräder ohne großen Aufwand am Rad montiert werden.
Das Kanzo Fast ist ab dem 1. September erhältlich. Mehr Informationen und Preise zum Kanzo Fast gibt es hier auf der Website von Ridley. Mehr Informationen zum Schaltsystem gibt es hier auf der Website von Classified.
Gewicht
Rahmen: 1190 Gramm in der Baugröße Medium, lackiert.
Gabel: 490 Gramm, lackiert
Komplettrad: Kanzo Fast mit Forza-Vardar-Laufrädern und Shimano GRX Di2: 8,55 Kilogramm
– Erhältlich in den Größen XS bis XL, mit Gravel-Geometrie, bei welcher der Reach kürzer und der Stack höher ist.
– Lenker-Vorbau-Kombinationen von 38 bis 44 Zentimetern Lenkerbreite und neun bis 14 Zentimetern Vorbaulänge verfügbar.
– Erhältliche Farbdesigns: Armeegrün metallic, Krokodilgrün mit Honiggold metallic, Anthrazit Metallic, Empress Grey Metallic mit Schwarz
– Customizer: Eigenen Farben und Designs sind im Ridley-Customizer-Programm zu wählen
– Optionen für Schaltgruppen: Verfügbar für elektronische und mechanische Gruppen. Nur 1-fach-Antrieb.
-Integration: Vollständige Integration des innovativen Classified-Schaltsystems ohne zusätzliche Anpassungen.
– Standardkollektion erhältlich für SRAM Rival1, Shimano GRX 800 und Shimano GRX Di2, aber auch andere Größen können im Dream Builder konfiguriert werden.
-Reifenfreiheit: bis zu 42 Millimeter.
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