Pirelli-Reifen im RennRad-Test
Pirelli: Rennrad-Reifen mit Schlauch und Tubeless im Test
in Test & Technik
Der Rennrad-Reifen ist der wichtigste Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Straße. In der RennRad-Ausgabe 4/2021 haben wir 31 Modelle mit Schlauch und Tubeless im Praxis- und Labor-Test untersucht. Darunter waren vier Modelle von Pirelli – mit dem Pirelli P Zero Velo ein Kauftipp unter den Clincher-Reifen und mit dem Zero Race TLR SL ein Race-Tipp bei den Tubeless-Modellen. Hier gibt es einen Überblick über die Testergebnisse der Pirelli-Modelle.
Alle Test-Reifen haben wir in der Praxis auf unterschiedlichen Untergründen, Felgen und mit unterschiedlichen Luftdrücken im Bereich der Herstellervorgaben und der angegebene Kompatibilitäten getestet. Zur Erhebung der Labordaten nutzte RennRad die validierten Prüfstände des Herstellers Schwalbe. Die Punkte-Bewertungen des Rollwiderstandes wurden für die Testfelder der Tubeless- und der Clincher-Reifen jeweils getrennt erstellt. Sie erfolgte je in Relation zu den Vergleichsmodellen des Testfelds und basiert auf den Laborwerten und den Praxistests.
Mehr Hintergründe zum Vorgehen im Test und zu den Ergebnissen im Testfeld finden Sie hier.
Pirelli P Zero Velo: Kauftipp bei den Clincher-Reifen
Preis: 50,00 Euro
Reifenbreite: 25 Millimeter
Der P Zero Velo überzeugt mit seinem sehr hohen Grip. Die Montage gelingt einfach. Das Gewicht ist gut, beim Rollwiderstand zählt er zu den Besten. Beim Pannenschutz liegt er weit vorne: Die Aramid-Fasern bringen den besten Durchstich-Schutz im Test. Die Laufleistung: etwas geringer.
Gewicht | 212 Gramm |
Breite gemessen | 26,7 Millimeter |
Reifenhöhe | 25,2 Millimeter |
Rollwiderstand | 17,8 Watt |
Durchschlag | 275 Millimeter |
Durchstich spitz | 226,4 Newton |
Durchstich stumpf mittig | 732,1 Newton |
Durchstich stumpf seitlich | 261 Newton |
Bewertung des Pirelli P Zero Velo
- Rollwiderstand: 4,5 / 5
- Montage: 2 / 5
- Pannenschutz: 4 / 5
- Grip: 5 / 5
- Komfort: 4,5 / 5
- Preis-Leistung: 4,5 / 5
Pirelli Cinturato Velo TLR: Tubeless-Reifen
Preis: 60,00 Euro
Reifenbreite: 26 Millimeter
Der Cinturato Velo eignet sich auch für leichte Schotterwege. Der Grip ist, wie von Pirelli gewohnt, sehr gut. Das Gewicht ist erwartungsgemäß etwas höher. Beim Pannenschutz erreicht er gute Werte, gerade beim Schutz vor spitzen Durchstichen. Die Montage gelingt recht einfach.
Gewicht | 298 Gramm |
Breite gemessen | 24,9 Millimeter |
Reifenhöhe | 25 Millimeter |
Rollwiderstand | 22 Watt |
Durchschlag | 362,5 Millimeter |
Durchstich spitz | 187,5 Newton |
Durchstich stumpf mittig | 637,7 Newton |
Durchstich stumpf seitlich | 364,3 Newton |
Bewertung des Pirelli Cinturato Velo TLR
- Rollwiderstand: 1 / 5
- Montage: 3 / 5
- Pannenschutz: 3,5 / 5
- Grip: 4 / 5
- Komfort: 3,5 / 5
- Preis-Leistung: 3,5 / 5
Pirelli Zero Race TLR: Tubeless-Reifen
Preis: 69,90 Euro
Reifenbreite: 26 Millimeter
Der P Zero überzeugt auch in der Tubeless-Version: Der Rollwiderstand ist noch niedrig, das Gewicht ebenfalls. Der Pannenschutz ist ausreichend – aufgrund eines Schutz-Streifens in der Lauffläche, die bei der leichteren SL-Verison nicht integriert ist. Der Grip und der Komfort sind sehr hoch.
Gewicht | 298 Gramm |
Breite gemessen | 24,9 Millimeter |
Reifenhöhe | 25 Millimeter |
Rollwiderstand | 22 Watt |
Durchschlag | 362,5 Millimeter |
Durchstich spitz | 187,5 Newton |
Durchstich stumpf mittig | 637,7 Newton |
Durchstich stumpf seitlich | 364,3 Newton |
Bewertung des Pirelli Zero Race TLR
- Rollwiderstand: 4 / 5
- Montage: 2 / 5
- Pannenschutz: 3,5 / 5
- Grip: 4,5 / 5
- Komfort: 4,5 / 5
- Preis-Leistung: 4 / 5
Pirelli Zero Race TLR SL: Race-Tipp bei den Tubeless-Reifen
Preis: 74,90 Euro
Reifenbreite: 26 Millimeter
Sehr leicht und ein sehr geringer Rollwiderstand – bereits diese Werte sprechen für den Pirelli P Zero Race TLR in der SL-Version als Wettkampf-Reifen. In der Praxis überzeugen zudem der sehr hohe Grip und der hohe Komfort, trotz der geringen Breite. Klare Abstriche gab es beim Pannenschutz.
Gewicht | 247 Gramm |
Breite gemessen | 24 Millimeter |
Reifenhöhe | 21,9 Millimeter |
Rollwiderstand | 15,8 Watt |
Durchschlag | 275 Millimeter |
Durchstich spitz | 139,5 Newton |
Durchstich stumpf mittig | 592,8 Newton |
Durchstich stumpf seitlich | 320 Newton |
Bewertung des Pirelli Zero Race TLR SL
- Rollwiderstand: 4 / 5
- Montage: 1 / 5
- Pannenschutz: 1,5 / 5
- Grip: 4,5 / 5
- Komfort: 4,5 / 5
- Preis-Leistung: 3,5 / 5
Erklärung zu den einzelnen Test-Kriterien
Rollwiderstand:
Die Clincher-Reifen wurden standardmäßig mit einem Schlauch bei sieben Bar Luftdruck und bei einer Rollgeschwindigkeit von 30 km/h auf einer Test-Felge mit einer Maulweite von 19 Millimetern getestet. Jeder Reifen wurde für den Test mit einem Gewicht von 50 Kilogramm belastet – was einer realistischen durchschnittlichen Belastung entspricht. Die Tubeless-Reifen wurden ohne Schlauch getestet.
Pannenschutz:
Getestet wurde hierfür jeder Reifen standardmäßig auf einem Stahl-Laufrad mit einer Maulweite von 15 Millimetern – Clincher-Reifen mit Schlauch, Tubeless-Reifen im Tubeless-Setup.
Durchschlag – „snake bite“ – der Lauffläche:
Getestet wurde mit einem stumpfen Fallbeil mit einem Gewicht von 14 Kilogramm. Angegeben ist die Fallhöhe in Millimetern, die für den Defekt erforderlich war. Interpretation: Je größer die Fallhöhe ist, desto besser ist der Pannenschutz der Lauffläche.
Durchstich Spitz – Lauffläche:
Getestet wurde jeder der 31 Reifen mit einem spitzen Runddorn mit 1,5 Millimetern Durchmesser. Dieser wurde mit einer einheitlichen Belastung vertikal auf die Lauffläche gedrückt. Die Interpretation: Je höher die in Newton angegebene, für einen Defekt erforderliche Kraft ist, desto ausgeprägter ist der Pannenschutz der Lauffläche.
Durchstich Stumpf – Lauffläche:
Getestet wurde mittels eines stumpfen Dorns mit fünf Millimetern Durchmesser. Die Interpretation: Je höher die in Newton angegebene für einen Defekt erforderliche Kraft ist, desto besser sind auch die Pannenschutz-Eigenschaften der Lauffläche.
Durchstich Karkasse – Seitenwand:
Getestet wurde mit einem stumpfen Dorn mit fünf Millimetern Durchmesser. Die Interpretation: Je höher die in Newton angegebene, für einen Defekt erforderliche Kraft ist, desto besser ist der Pannenschutz der Seitenwand. Im Gravel-Einsatz ist diese Art des Pannenschutzes noch deutlich stärker relevant als auf Asphaltstraßen.