Neuheiten
Neuheiten 2024 im Test: Neue Rennräder, Gravelbikes und Cyclocrosser
in Test & Technik
28 versus 44 Millimeter – dies sind die beiden Extremwerte innerhalb dieses Neuheiten-Testfelds. Der eine Wert steht für die schmalsten, an insgesamt vier Testmodellen verbauten, Reifen, der andere für die breitesten.
Zu den vier Test-Rädern, an denen 28 Millimeter breite Reifen verbaut sind, gehört das Myvelo Tourmalet. Es wiegt 7,55 Kilogramm und ist eines der am klarsten auf den Renneinsatz ausgelegten Test-Modelle. Das Rad, an dem 44-Millimeter-Reifen montiert sind, ist eine Neuheit des jungen österreichischen Herstellers Pastel. Dessen Haupteinsatzgebiete: Gravel- und Offroad-Strecken.
Die Bandbreite in diesem Neuheiten-Spezial-Test ist enorm: Wir haben neun Rennräder, ein Gravelbike und ein Cyclocross-Modell getestet. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle sind Neuheiten – und stehen somit für die aktuellen Entwicklungen des „Dropbar-Rad-Marktes“.
Was ist neu, was ist innovativ, was sind die technischen und die Design-Trends? Aufgrund der extremen Ausrichtungsunterschiede innerhalb dieses Testfelds haben wir diesen nicht als traditionellen Vergleichstest angelegt, sondern quasi als Collage mehrerer Einzeltests. Jedes Testmodell steht damit für sich und wird nicht in der Relation zu den anderen Rädern bewertet, sondern eigenständig. Am sportiv-racigen Pol der Einsatzrange stehen etwa das Parapera Atmos² und das Myvelo Tourmalet.
Gewicht und Rahmen-Material
Sie zählen zu den leichtesten und agilsten Rädern des Testfeldes. An ihnen sind 30 Millimeter breite Tubeless- beziehungsweise 28er Tubeless-Ready-Reifen verbaut. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell hat das Myvelo Tourmalet nun komplett innenverlegte Züge und dadurch eine sehr „cleane“ Optik.
Am Parapera Atmos² ist Campagnolos neue elektronische Super-Record-Wireless-Gruppe verbaut. Es ist zugleich das leichteste und das teuerste Rad des Testfelds. Sein Gewicht: 7,07 Kilogramm. Sein Preis: 9969 Euro.
Am anderen Ende der Gewichts- und der Preisskala steht das Rose Reveal AL. Es basiert auf einem Aluminium-Rahmen und bringt 9,35 Kilogramm auf die Waage. Mit seinem Preis von 2199 Euro ist es zudem das günstigste Test-Modell. Auch der Rahmen des 8bar Kronprinz besteht aus Aluminium. Bei allen anderen Modellen kommt Carbon zum Einsatz.
Ein weiterer „Exot“ in diesem Testfeld ist das Bombtrack Tension C: Es ist ein Cyclocross-Rad. Dementsprechend stark profiliert sind die 33 Millimeter breiten Challenge-Grifo-TLR-Reifen. An ihm ist – wie auch am Pastel – ein 40er Mono-Kettenblatt verbaut. An allen anderen Rädern sind vorne zwei Kettenblätter montiert.
Trend zur Allroad-Ausrichtung
Insgesamt vier der elf Test-Modelle haben eine mechanische Schaltung, sieben eine elektronische. An zwei Rädern sind bereits Shimanos beiden neuen mechanischen Zwölffach-Gruppen verbaut: am Storck Aernario.3 Comp die Shimano 105, am Pastel Whtif die GRX-820. Beide überzeugten im Testverlauf – und punkteten unter anderem mit einer großen Übersetzungsbandbreite.
Auch in diesem Testfeld zeigt sich der Trend zu einer „Allroad“-Ausrichtung – hin zu einem Rad für alle Fälle. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür ist das neue Giant Defy Advanced Pro 0. Es vereint Agilität und Fahrkomfort – und spricht mit diesen Eigenschaften sehr viele Fahrertypen an.
Diese neuen Räder für 2024 haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Rose | Reveal ALTestbrief | 2199 Euro | |
Pastel | Whtif | 3549 Euro | Preis-Leistung |
Storck | Aernario.3 Comp | 3699 Euro | |
KTM | Revelator Alto Elite AXS | 4499 Euro | |
Bombtrack | Tension C | 4500 Euro | |
Canyon | Endurance CF SLX 8 Di2 Aero | 5199 Euro | Komfort-Tipp |
Myvelo | TourmaletTestbrief | 5299 Euro | Race-Tipp |
8bar | Kronprinz Alu | 5399 Euro | |
Giant | Defy Advanced Pro 0 | 6499 Euro | Kauftipp |
Merida | Scultura Endurance 9000 | 6699 Euro | Komfort-Tipp |
Parapera | Atmos²Testbrief | 9969 Euro | Race-Tipp |
Die ausführlichen Testberichte der Neuheiten lesen Sie in der RennRad 11-12/2023. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.
Die getesteten Neuheiten in der Bildergalerie
Am Test wirkten mit: David Binnig, Frederik Böna, Johannes Schinnagel