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Cube Litening C:68X: Neues Aero-Rennrad

Aero-Rennrad: Cube stellt Litening C:68X vor

Cube Litening C:68X: Neues Aero-Rennrad

Mit dem neuen Cube Litening C:68X soll man schneller fahren als mit allen anderen Litening-Modellen zuvor. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zum neuen Aero-Rennrad von Cube.
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Schneller fahren, Watt – und damit auch Zeit sparen. Dies sollen Aero-Rennräder bieten. Cube schließt mit der Vorstellung des neuen Cube Litening C:68X die Lücke im Portfolio. Zwar hatte man bisher bereits Triathlon-, Straßen-, Gravel-, und Crossräder im Programm. Ein reines Aero-Rennrad fehlte bis dato.

Litening C:68X: Bei der Tour de France im Einsatz

Am neuen Litening-Modell, auf dem bei der Tour de France auch die Profis vom Team Wanty-Gobert Cycling unterwegs sind, soll der Luftwiderstand gegenüber dem Vorgänger um satte 30 Prozent reduziert worden sein. Für die Entwicklung des Litening C:68X hat Cube mehr als 100 Stunden Tests im Windkanal und über 1000 Berechnungen und Strömungssimulationen vorgenommen. Gabel, Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind clean in den UCI-konformen Rahmen integriert.

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Alle Schalt- und Bremszüge sind intern verlegt. Zudem soll das Set-up nicht nur besonders aerodynamisch, sondern auch seitenwindunempfindlich sein. Gegenüber dem Vorgänger-Litening soll man laut Cube 30 Watt sparen. Auffällig ist vor allem das sehr schmale Steuerrohr.

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Volle Integration: Alle Brems- und Schaltzüge laufen intern.

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Die Verwandschaft zum Triathlonmodell Aerium ist unverkennbar.

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Auch beim Übergang von Sitzrohr zum Steuerrohr wurden die UCI-Regularien maximal ausgenutzt.

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Auffällig: Das sehr schmale Steuerrohr soll wenig Lufwiderstand bieten.

Gewichtsreduzierung am Litening C:68X

Neben der Verbesserung der Aerodynamikwerte will Cube auch das Carbon-Layup beim Litening C:68X verbessert haben. Das Rahmengewicht liegt bei nur 980 Gramm in Größe 56. Die Stirnflächen von Gabelkopf und Steuerrohr wurden reduziert, indem man bei allen vier verfügbaren Litening-Modellen auf Scheibenbremsen setzt. Hinzu kommen unterschiedliche Befestigungsoptionen für Flaschenhalter, Platz für Reifen von einer Breite bis zu 28 Millimetern sowie die Möglichkeit, alle aktuellen Watt-Messsysteme zu integrieren.

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Das Cube-Modell Litening C68X Pro kostet 3999 Euro.

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Der Preis für das Cube in der Variante Litening C68X Race mit Sram Force eTap: 4499 Euro.

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Der Preis für das Cube Litening C68 SL mit Shimano Dura-Ace Di2: 6499 Euro.

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Der Preis für das Cube Litening C68X SLT mit Sram Red eTap: 7499 Euro.

Die Preise des Cube Litening C:68X

Cube bietet das Litening C:68X für das Modelljahr 2020 in vier Varianten – alle mit elektronischen Schaltgruppen. Das günstigste Modell Litening C:68X Pro mit Shimano Ultegra Di2 und Newman-Laufradsatz kostet 3999 Euro. Das Litening C:68X Race mit Sram Force eTap und Newman Carbon-Laufradsatz wird 4499 Euro kosten. Der Preis für die Variante Litening C:68X SL mit Shimano Dura-Ace Di2 und DT Swiss ARC 1400 liegt bei 6499 Euro. Für die Variante Litening C:68 SLT mit Sram Red eTap und DT Swiss ARC 1100 werden 7499 Euro fällig.

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