Neue Fahrradcomputer: Giant Dash 200

Gemeinsam mit Stages Cycling präsentiert Giant den neuen Fahrradcomputer Dash. Alle Informationen und Preise zu den Modellversionen.
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Der taiwanesische Hersteller Giant hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Powermeter-Hersteller Stages Cycling eine neue Fahrradcomputer-Serie entwickelt: Den Dash 200. Vorerst gibt es zwei Versionen: den M200 mit einem 2,2-Zoll-Farbdisplay und den L200 mit einem größeren 2,7-Zoll-Display. Es ist die dritte Version des Dash-Radcomputers, doch die erste in Zusammenarbeit von Stages und Giant.

Dash 200: Trainingsfunktionen und Kompatibilität

Der Dash 200 verfügt über ein Farbdisplay, fahrradspezifische Karten und viele Trainingsfunktionen, vor allem in Verbindung mit der Stages-App. Bis zu zwölf Datenfelder pro Bildschirm lassen sich anpassen. Die WiFi-Kompatibilität und die neue Stages-Cycling-App sollen eine einfache Konnektivität für Trainings, Strecken oder Karten herstellen und Fahrten mit Drittanbieter-Apps wie Komoot, TrainingPeaks und Strava zu synchronisieren.

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„Stages arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit der Giant Group als Produktionspartner für unsere intelligenten und kommerziellen Indoor-Bikes zusammen und wir freuen uns sehr, die Partnerschaft auf die Navigationsgeräte auszuweiten“, sagt Pat Warner, SVP of Product bei Stages Cycling. „Giant konnte mit seiner Produktentwicklung und Branchenerfahrung wertvolle Erkenntnisse in das Projekt einbringen, und Stages bringt sein Know-how in Sachen Training und Software ein.“

Der Dash hat bereits WorldTour-Erfolge mit Rennsiegen von Fahrern des von Giant gesponserten Teams BikeExchange-Jayco vorzuweisen.

Dash 200: Daten und Funktionen

Beide Modelle sind mit einer Vierteldrehhalterung ausgestattet und können im Hoch- oder Querformat genutzt werden. Der Stages Dash M200 verfügt über ein 2,2-Zoll-Farbdisplay, 16 GB Speicherplatz und wiegt 77 Gramm. Der größere Dash L200 hat ein 2,7-Zoll-Display und wiegt 105 Gramm.

Der Dash 200 besitzt kein Touch-Display, sondern lässt sich über fünf Tasten steuern. Die Hülle ist staub- und wasserabweisend. Im maximalen Betrieb, ergo bei 100 Prozent Beleuchtung und Navigation und verbundenen Sensoren soll die Akkuleistung rund zehn Stunden betragen, im Standby bis zu 18 Stunden. Der Dash 200 soll sich mit ANT+- oder Bluetooth-fähigen
Geräten wie Leistungsmessern, Smart-Trainern oder Smart-Lights koppeln können. Das eingebaute Barometer soll in Verbindung mit den GPS-Daten für sehr genaue Höhenangaben sorgen, auch ein Thermometer ist integriert.

Der neue Giant Dash L und M 200 in der Übersicht:

• 2,7-Zoll-Bildschirm beim L200 und 2,2-Zoll-Bildschirm beim M200
• Stages-Everbrite-Farbbildschirm
• Eingebauter Umgebungslichtsensor, der automatisch aufhellt oder dimmt, um die Sichtbarkeit und Laufzeit bei
unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu optimieren
• Fünf-Tasten-Bedienung, die auch mit Handschuhen möglich sein soll
• IP57 wasser- und staubdicht
• Schnelle Verbindung mit GPS
• Ein eingebautes Barometer soll im Abgleich mit GPS genaue Höhendaten liefern
• Das eingebaute Thermometer zeigt die Temperaturveränderung in Echtzeit an
• Akkulaufzeit: 18 Stunden bei aktiviertem Energiesparmodus, zehn Stunden bei maximalem Betrieb

Die Preise: Der Giant Dash M200 mit 2,2-Zoll-Display kostet 279,90 Euro, der L200 mit 2,7-Zoll-Display kostet 329,90 Euro. Der Dash 200 ist ab sofort über Giant und Stages Cycling erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Giant-Website und auf der Internetpräsenz von Stages Cycling. Den ersten Test des neuen Dash 200 finden Sie in einer der kommenden RennRad-ausgaben.

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