Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0, Test, Laufrad-Test, Kaufberatung
Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0: Gravel-Laufräder im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0: Gravel-Laufradsatz im Test

Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0: Gravel-Laufräder im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Der Leeze CH 30 Allroad Basic ist ein Gravel-Laufradsatz mit wenigen Schwächen und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ergebnisse aus dem Windkanal-Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der CH 30 Allroad Basic 2.0 von Leeze ist ein Einsteiger-Carbon-Gravel-Laufradsatz. Dafür leistet er sich im Testverlauf aber kaum Schwächen.

Bei der Seitensteifigkeit und bei den Aerodynamik-Werten liegen die Leeze im vorderen Test-Drittel.

Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0 im Test: Stärken und Schwächen

+ Aerodynamik
+ Seitensteifigkeit
+ Gewicht, Preis
– keine

Ergebnisse aus dem Windkanal-Test im Überblick

Preis 899 Euro
Lieferumfang Felgenband
Gewicht: VR / HR / gesamt 652 / 762 / 1414 Gramm
Felgenhöhe 30 Millimeter
Breite innen / Maulweite 25,0 Millimeter
Breite oben / max. Breite 30,5 / 31,8 Millimeter
Seitensteifigkeit: VR / HR 32,3 / 30,8 Newton/ Millimeter
Gewichtete Leistung bei 35 km/h: VR + HR* 18,0 Watt
Leistung bei Frontalanströmung: VR + HR bei 35 km/h 16,1 Watt
Speichentyp, Breite x Dicke Rundspeichen, D = 1,7 Millimeter
Anzahl Speichen: VR / HR 24 / 24
Felgenmaterial Carbon, hookless
Naben Leeze Disc Basic
Empfohlene Reifenbreite 35 – 45 Millimeter, max. 30 – 65 Millimeter
Maximal-Gewicht 120 Kilogramm Systemgewicht
Anmerkungen Optional mit Ceramicspeed-Lagern erhältlich

* Für Vorderrad und Hinterrad addiert. Eine niedrigere Watt-Zahl steht für einen geringeren Luftwiderstand, was natürlich vorteilhaft ist. Je geringer der Widerstand ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit zu erhalten. Unterschiedliche Anströmwinkel, wie sie in der Realität bei jeder Fahrt vorkommen, sind hierbei selbstverständlich miteinberechnet.

Den Leeze CH 30 Allroad Basic 2.0 testeten wir im Zuge des großen Windkanal-Tests von Gravel-Laufrädern in der RennRad 8/2024. Ausführliche Informationen zum Testfeld, zum Test-Setup im GST-Windkanal in Immenstaad am Bodensee und zu Besonderheiten sowie Herausforderungen in der Test-Durchführung lesen Sie hier im Artikel. Die RennRad 8/2024 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram