Leeze CH 30 Allroad Basic, Test, Laufrad-Test, Gravel-Laufräder, Test, Kaufberatung
Leeze CC 40 Allroad EVO Waso: Gravel-Laufräder im Test – Race-Tipp

Leeze CC 40 Allroad EVO Waso: Gravel-Laufradsatz im Test

Leeze CC 40 Allroad EVO Waso: Gravel-Laufräder im Test – Race-Tipp

Der Leeze CH 30 Allroad Basic ist ein Gravel-Laufradsatz mit herausragenden Aerodynamik-Werten und geringem Gesamtgewicht. Die Ergebnisse aus dem Windkanal-Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Leezes CC 40 Allroad EVO WASO erzielen die besten Aerodynamik-Werte im Test – mit 1363 Gramm Gesamtgewicht sind sie zudem sehr leicht.

Kleinere Abzüge gibt es für die im Vergleich geringe Seitensteifigkeit. Dennoch: unser Race-Tipp!

Leeze CC 40 Allroad EVO Waso im Test: Stärken und Schwächen

+ Aerodynamik
+ Gewicht
+ Beschleunigung
– Seitensteifigkeit

Ergebnisse aus dem Windkanal-Test im Überblick

Preis 1399 Euro
Lieferumfang Felgenband
Gewicht: VR / HR / gesamt 629 / 734 / 1363 Gramm
Felgenhöhe 40 Millimeter
Breite innen / Maulweite 24,4 Millimeter
Breite oben / max. Breite 30,8 / 32,5 Millimeter
Seitensteifigkeit: VR / HR 28,5 /26,3 Newton/ Millimeter
Gewichtete Leistung bei 35 km/h: VR + HR* 15,6 Watt
Leistung bei Frontalanströmung: VR + HR bei 35 km/h 13,8 Watt
Speichentyp, Breite x Dicke Messerspeichen, 2,2 x 1,2 Millimeter
Anzahl Speichen: VR / HR 21 / 21
Felgenmaterial Carbon, mit Hook
Naben Leeze
Empfohlene Reifenbreite 35 – 45 Millimeter, max. 32 – 55 Millimeter
Maximal-Gewicht 120 Kilogramm Systemgewicht
Anmerkungen Optional mit Ceramicspeed-Lagern erhältlich

* Für Vorderrad und Hinterrad addiert. Eine niedrigere Watt-Zahl steht für einen geringeren Luftwiderstand, was natürlich vorteilhaft ist. Je geringer der Widerstand ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit zu erhalten. Unterschiedliche Anströmwinkel, wie sie in der Realität bei jeder Fahrt vorkommen, sind hierbei selbstverständlich miteinberechnet.

Den Leeze CC 40 Allroad EVO Waso testeten wir im Zuge des großen Windkanal-Tests von Gravel-Laufrädern in der RennRad 8/2024. Ausführliche Informationen zum Testfeld, zum Test-Setup im GST-Windkanal in Immenstaad am Bodensee und zu Besonderheiten sowie Herausforderungen in der Test-Durchführung lesen Sie hier im ArtikelDie RennRad 8/2024 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram