Das neue Giant TCR Advanced SL
Giant TCR: Die neue zehnte Version

Neuvorstellung: Das Giant TCR 2024

Giant TCR: Die neue zehnte Version

Giant präsentiert eine neue Serie des Klassiker-Modells TCR. Es soll leichter, steifer und aerodynamischer sein. Wir stellen die Neuerungen und die wichtigsten Details vor.
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Giant präsentiert die neueste Generation seines Allround-Klassikers TCR. Das TCR die Buchstaben stehen für „Total Compact Road“ und damit für das kompakte Rahmendesign mit dem „geslopten“ Oberrohr gilt als eines der prägenden Rennräder des Profistraßenradsports der letzten zwei Dekaden. Nun präsentiert der taiwanesische Hersteller die TCR-Modelle für das Jahr 2024. Sie sollen leichter, steifer und aerodynamischer sein als die der Vorgängerserie. Alles über die Entwicklung und die Eigenschaften des neuen TCR.

TCR Advanced SL 0

Das 2024er Topmodell: TCR Advanced SL 0.

Giant TCR: Generation Zehn

„Die zehnte Generation des TCR steht für den Weg, den wir als Marke eingeschlagen haben und noch einschlagen werden“, erklärte Giants Global Marketing Director An Le. „Seit der ersten TCR-Serie, die das Aussehen und das Fahrgefühl moderner Straßenrennräder veränderte, haben wir uns stetig weiterentwickelt und mit dieser Rahmenplattform bahnbrechende Innovationen in den Straßenrennsport gebracht.“

Labor und Praxis: Die Entwicklung des TCR

„Das neue TCR kombiniert Klassenbeste Leistung in den Kategorien Aerodynamik und Effizienz, aber vor allem ist es dafür gemacht, Rennfahrern einen echten Vorteil auf der Straße zu verschaffen. Wir sind Innovatoren und Macher, immer auf der Suche nach neuen Grenzen und nie zufrieden mit dem Status Quo – das neue TCR verkörpert diesen Geist in Perfektion.“ Die folgenden Leistungsmerkmale standen beim Design des neuen TCR im Fokus.

Die ThinLine-Lackierung des TCR Advanced SL 0 wiegt nur 66 Gramm.

Effizienz: Steifigkeit und Gewicht

Sein hohes Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis ist eines der Markenzeichen des TCR – ein Parameter, den das Modell auch in mehreren Tests der RennRad bewiesen hat. Um diese Eigenschaften beizubehalten, wurden laut Giant neue, hochmoderne Produktionstechniken eingesetzt. So sollen für das Carbon-Layup des Rahmens weniger Schnitte verwendet worden sein als beim Vorgängermodell. Laut Giant wurde so die Torsions- und Antriebssteifigkeit erhöht und gleichzeitig das Gesamtgewicht gesenkt. In Summe soll das zu den versprochenen lebhaften Fahreigenschaften, einer explosiven Beschleunigung und verbesserten Eigenschaften am Berg führen.

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Aerodynamik: geringerer Luftwiderstand

Auch aerodynamisch soll das neue TCR besser sein als die vorherige Generation. Das ganze System, einschließlich Rahmen, Gabel, Cockpit und Laufradsystem wurde laut Giant im Windkanal verfeinert. Aeroentwicklung und -tests wurden im deutschen GST-Windkanal mit einem firmeneigenen dynamischen Dummy durchgeführt, um reale Rennbedingungen zu schaffen und um den Luftwiderstand von Fahrer und Fahrrad als Einheit zu betrachten. Mit diesem Dummy, rotierenden Rädern und zwei montierten Trinkflaschen zeigte das TCR laut Giant bessere aerodynamische Eigenschaften als seine Vorgänger. Der Luftwiderstand soll insbesondere in einem breiteren Anströmungsbereich optimiert worden sein. Das Ergebnis ist, dass das aktuelle Modell TCR Advanced SL-0 einen aerodynamischen Vorteil von rund vier Watt gegenüber der vorherigen Generation hat.

Verbesserte Aerodynamik: Die Front des Giant TCR.

Die Front des TCR wurde komplett überarbeitet.

Optimierung: Volle Systemintegration

Das auffälligste Update findet sich an der Vorderseite des TCR – hier wurden das Unterrohr, das Steuerrohr und das Cockpit komplett überarbeitet. Die Carbon-Gabel erhielt eine neue Krone und eine verlängerte, aerodynamische Schenkelform. Dies sorgt laut Giant für einen verbesserten Luftstrom im Übergang von der Gabel zum Rahmen. Die Modelle TCR Advanced SL und Advanced Pro kombinieren einen OverDrive genannten Gabelschaft mit einem Giant-eigenen Vorbau und einem Lenker mit integrierter Kabelführung. Die TCR-Advanced-Serie verwendet eine semi-integrierte Kabelführung. Das zweigeteilte Cockpit-Setup soll über alle Modellreihen hinweg für mehr Flexibilität bei der Montage und bei Anpassungen sorgen.

Filippo Zana fährt das neue TCR

Im Trainingslager des Teams Jayco AlUla testeten Fahrer wie Filippo Zana Prototypen des neuen TCR Advanced SL.

Mit Profis entwickelt: der Renn-Klassiker

Die Fahrer des Teams Jayco-AlUla haben mit Giant zusammengearbeitet, um Prototypenversionen der TCR-Advanced-SL-Fahrräder zu testen – so zum Beispiel auch während der Tour Down Under Anfang des Jahres. Das TCR ist das Modell der Wahl für Fahrer wie Simon Yates, der damit im Vorjahr Siege beim Giro d’Italia und bei Paris-Nizza und zuletzt bei AlUla Tour eingefahren hat.

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Die Weiterentwicklung des Giant TCR

Bereits das erste TCR, das 1998 vom ONCE-Team präsentiert wurde, war eine klare Abkehr vom jahrzehntelang vorherrschenden Standarddesign damaliger Rennräder. Die auffällige Geometrie war durch einen kompakten Rahmen gekennzeichnet, dessen Oberrohr vom Steuerrohr zum Sitzrohr hin abfiel. Die Fahrer des ONCE-Teams fuhren damals dutzende Siege bei Etappen- und Eintagesrennen auf dem ersten TCR ein. Im Laufe der folgenden Jahre gab es immer mehr Rennräder, deren Rahmenformen der Compact-Road-Geometrie des TCR ähnelten.

Das Team Once auf GIant TCR Rädern.

Das TCR wurde erstmals Ende der 1990er Jahre mit dem sehr erfolgreichen Profi-Team ONCE eingeführt.

Das Giant TCR im Vergleich

In Tests habe das Topmodell TCR Advanced SL Disc seine höhere Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit bewiesen als das Vorgängermodell. Gleichzeitig sei der Rahmen laut Herstellerangaben 75 Gramm leichter geworden. Das Systemgewicht aus Rahmen und Gabel beträgt nun 1020 Gramm in der Größe M. Bei der ohnehin schon materialsparenden ThinLine-Lackierung, konnten laut Giant noch einmal sechs Gramm eingespart werden.

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Neu und bewährt: Rohr- und Rahmenformen

Giant setzt weiterhin auf das Compact-Road-Design des Rahmens und damit auf einen direkten Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben – bei vielen anderen Herstellern sieht man inzwischen häufig abgesenkte, tief ansetzende Sitzstreben. Auffällig und ein Alleinstellungsmerkmal des Top-Modells Advanced SL ist die integrierte Sattelstütze. Diese soll eine bessere Aerodynamik und Vibrationsdämpfung gewährleisten – und 40 Gramm leichter sein als die Sattelstütze der vorherigen Generation.

Neue Carbon-Laufradsätze von Giant und Cadex

Die zehnte TCR-Generation ist mit neuen 40-Millimeter-Carbonlaufradsystemen von Cadex oder Giant ausgestattet. Diese sollen laut Giant ein optimales Gleichgewicht von Effizienz, Kontrolle und aerodynamischer Verbesserung bieten. Alle Laufradsysteme sind Tubeless-fähig und können entweder mit Cadex- oder Giant-28-Millimeter-Reifen geordert werden. Die neu gestaltete Gabel des TCR erlaubt eine maximale Reifenbreite von 33 Millimetern.

Neue Laufradsätze von Giant und Cadex.

Neue Laufradsätze von Giant oder Cadex für das TCR.

Varianten und Preise

Die neue 2024er-Reihe des Giant TCR umfasst drei Rahmenmodelle: das Advanced SL, das Advanced Pro und das Advanced. Diese sind noch einmal in verschiedene Ausstattungsvarianten unterteilt. In Deutschland werden das Topmodell Advanced SL und das Advanced Pro zum Start jeweils als Komplettrad und als Rahmenset angeboten. Das TCR Advanced gibt es nur als Komplettrad. Die Preise beginnen bei 2799 Euro für das TCR Advanced 2 mit einer mechanischen Shimano-105er-Gruppe. Das Top-Modell TCR Advanced SL 0 besitzt eine elektronische Shimano-Dura-Ace-Gruppe. Der Preis des Komplettrades: 12.299 Euro. Mehr Informationen zu den einzelnen Ausführungen folgen in Kürze.

Weitere Informationen und mehr Testeindrücke gibt es bald im RennRad-Magazin. Alle Modelle und Preise gibt es bald auf der Website von Giant.

Das Giant TCR in Action.

Sechs verschiedene Modelle in allen Preisklassen: Die neue TCR-Serie.

 

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