Im RennRad-Test: Das Giant TCR Advanced Pro 1
Test: Giant TCR Advanced Pro 1
in Test & Technik
Zur neuen Gestaltung passt das Gemüt des Rades. Es ist bequemer geworden und schluckt dank der schlankeren Sattelsütze mehr Unebenheiten weg. Die Geometrie wurde so gut wie nicht verändert. Das heißt: Man sitzt immer noch recht sportlich auf dem Giant. Markant ist das stark geslopte Oberrohr, das dem Rad mehr Stabilität und Agilität bringen soll.
Das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken gefällt, was auch mit den neuen Laufrädern von Giant zusammenhängt. Sie haben ein geringes Gewicht und damit wenig Schwungmasse. Das wirkt sich vorteilhaft auf das Lenkverhalten und die Beschleunigung aus.
Gut gefällt auch die mittlere Höhe der SLR 1 Carbon. Die Felge ist 30 Millimeter hoch, damit wenig seitenwindanfällig, aber trotzdem steif. Ebenfalls überarbeitet hat Giant das Cockpit. Der Contact SL-Vorbau hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einiges an Volumen verloren und fügt sich damit gut ins Gesamtbild des neuen TCR Advanced SL ein. Wichtig: Trotz der Schlankheitskur hat es nichts an Steifigkeit verloren. Das Giant ist das teuerste Rad in unserem Test. Dafür bekommt man auch eine wertige Ausstattung. Das spiegelt sich deutlich bei den Laufrädern wider.
Teile und Geometrie
Gewicht: 6,9 kg
Rahmen: Carbon
Größe: S, M, M/L, L, XL
Gabel: Vollcarbon
Steuersatz: Giant
Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Laufräder: Giant SLR 1 Carbon
Reifen: Giant P-SL 1, 23 mm
Lenker/Vorbau: Giant Contact SL/Giant Contact SL
Stütze: Giant Variant Advanced Carbon, aero
Sattel: Giant Contact SL
Preis: 3.199,90 Euro
Fazit
Optisch und technisch gelungenes Remake eines Klassikers. Das neue TCR ist komfortabler als früher und trotzdem sehr sportlich. Tolle Ausstattung, sehr gute Laufräder.