Giant Revolt Advanced: Neues Gravelbike
Giant Revolt Advanced: Gravelbike
in Gravel
Der taiwanesische Hersteller Giant präsentiert die neuen Versionen seiner Gravelbike-Serien Revolt Advanced und Revolt Advanced Pro. Bei allen Modellen der beiden Serien soll der Carbon-Rahmen leichter sein als bei den Vorgängermodellen. Auch die Geometrie wurde aktualisiert und soll für den rennorientierten Geländeeinsatz optimiert sein. Durch eine Flip-Chip-Technologie lassen sich der Radstand und die Reifenfreiheit individuell anpassen. Alle Informationen, Technologien, Modelle und Preise.
Ein kontrolliertes Handling und eine hohe Effizienz: Das Revolt Advanced soll beides bieten. 2013 präsentierte Giant das erste Modell der Serie Revolt – mit tief ansetzenden Sitzstreben, dem abfallenden Oberrohr, der filigranen, flexenden Carbon-Sattelstütze und der Reifenfreiheit für bis zu 50 Millimeter breite Modelle fiel es auch in den RennRad-Gravel-Vergleichstests auf. Der Fahreindruck: sportiv-agil, komfortabel und laufruhig – ein Offroad-Allround-Modell.
Das neue Giant Revolt Advanced soll nun noch sportiver ausgerichtet sein. Es wurde gemeinsam mit Fahrern entwickelt, die das Revolt bei Gravel-Rennen einsetzen. Die neuen Modelle basieren auf einem leichteren Carbon-Rahmen. Die Geometrie wurde so überarbeitet, dass die Kraft effizienter übertragen werden soll und die Geländegängigkeit erhöht sein soll.
Giant Revolt Advanced: Geometrie und Leichtbau
Beide Modelle haben einen kürzeren Radstand und einen geringeren Gabel-Vorlauf, was bei unterschiedlichen Bedingungen zu einem besonders agilen Handling beitragen soll. Der „Reach“ fällt länger aus als beim Vorgängermodell, wodurch sich eine etwas gestrecktere, sportivere Sitzposition ergeben kann, durch die sich der Körperschwerpunkt besonders gut verlagern lässt. Der um ein Grad steilere Lenkwinkel kann zu einem agileren Fahrverhalten beitragen. Das Tretlager wurde um zehn Millimeter abgesenkt, wodurch der Schwerpunkt niedriger ist und das Gravelbike mehr Agilität bei Kurvenfahrten bieten soll.
Das Top-Modell der Serie ist das Giant Revolt Advanced Pro. Der komplett neuentwickelte Advanced-Rahmen und die Advanced-SL-Carbon-Gabel sollen gemeinsam rund 200 Gramm leichter sein als beim Vorgängermodell. Neben dem kontrollierten, agilen Handling, das das Giant Revolt Advanced bieten soll, soll es besonders auf eine hohe Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten sowie auf die Langstreckentauglichkeit und den Fahrkomfort ausgelegt sein.
Nachgiebigkeit und Komfort: Giant Revolt Advanced
Die neuen Modelle der Serie Revolt Advanced verfügen über tief ansetzende Sitzstreben mit einem geringen Rohrdurchmesser. Dadurch soll sich die Nachgiebigkeit des Hinterbaus verbessern. Die Steifigkeit des Rahmens und damit die Effizienz der Kraftübertragung und die Agilität sollen davon nicht beeinflusst werden. Die von Giant gewohnte D-Fuse-Sattelstützen-Technologie soll Stöße und Vibrationen auf rauen Untergründen oder im Gelände reduzieren.
Auch eine Rundrohr-Sattelstütze mit 30,9 Millimetern Durchmesser passt zum Sitzrohr. Damit können auch absenkbare, sogenannte „Dropper-Post“-Sattelstützen verwendet werden. An allen Modellen der Serie Revolt Advanced kommt ein D-Fuse-Lenker zum Einsatz, dessen Rohre eine ähnliche D-Form wie die Sattelstütze aufweisen.
Somit sollen auch im Steuerbereich die Nachgiebigkeit und der Komfort erhöht werden. Die Dämpfung soll durch die vertikale Nachgiebigkeit um zehn Prozent höher sein als bei einem Rundrohr-Lenker der Serie Giant Contact. Die Steifigkeit soll dabei zugleich um 30 Prozent höher sein, wodurch etwa im Wiegetritt die Kraftübertragung effizienter sein soll.
Anpassungsfähigkeit: Radstand und Reifenfreiheit des Giant Revolt Advanced
Fahrverhalten und Geländetauglichkeit: Alle neuen Modelle der beiden Serien Giant Revolt Advanced verfügen über die neue Flip-Chip-Technologie an den hinteren Ausfallenden. Mit dieser lässt sich der Radstand um zehn Millimeter verstellen. Die kurze Einstellung soll für ein agileres Fahrverhalten sorgen. Die längere Einstellung soll eine besonders hohe Laufruhe ermöglichen, die insbesondere auf langen, schnellen Fahrten auf Gravel-Strecken vorteilhaft sein soll.
Zudem bietet das Gravelbike in der langen Flip-Chip-Einstellung Platz für bis zu 53 Millimeter breite Reifen am Hinterrad. In der Kurz-Einstellung liegt die Reifenfreiheit bei 42 Millimetern. Die Gabel bietet bei allen Modellen der Serie Giant Revolt Advanced einen Reifenfreiheit von 53 Millimetern.
Ausstattung: Giant Revolt Advanced
Neben dem neuen Rahmenset wurden auch einige der hauseigenen Komponenten weiterentwickelt. Die D-Fuse-SLR-Sattelstütze aus Carbon kann so eingestellt werden, dass sie wahlweise zwischen minus fünf und plus 15 Millimetern Versatz aufweist. Die Sattelstütze ist mit einer im Inneren des Sitzrohrs versteckten Klemmung befestigt und soll 25 Prozent mehr Flex bieten.
Beide Serien sind mit Carbon-Laufradsystemen von Giant und mit Tubeless-Reifen ausgestattet, die speziell für den Gravel- und Allroad-Einsatz entwickelt wurden. Die verbauten Laufrad-Setups sollen ein geringes Gewicht bieten und den Einsatz großvolumiger Reifen, die mit einem geringen Luftdruck gefahren werden, ermöglichen. Dies soll ein besonders ruhiges Fahrverhalten, viel Grip und einen geringen Rollwiderstand auf unterschiedlichen Terrains gewährleisten.
Für besonders lange Rennen oder Selbstversorger-Touren: An den neuen Modellen der Revolt-Gravelbikes können jeweils sechs Flaschenhalter angebracht werden – zwei am Unterrohr, zwei an der Gabel sowie je eine am Oberrohr und am Sitzrohr. Das Rahmenset verfügt zudem über einen speziellen Adapter an der Sattelstütze zur Montage eines Gepäckträgers und ist mit Schutzblechen kompatibel.
Modelle und Serien: Giant Revolt Advanced
Die neuen Modelle teilen sich auf zwei Serien auf: Revolt Advanced und Revolt Advanced Pro. Sie basieren auf einem Rahmen aus Advanced-Carbon, bei dem das vordere Rahmendreieck in einem Stück in Giants Modified-Monocoque-Konstruktionsweise produziert wird. Die Gabel mit dem konischen Steuerrohr besteht aus Advanced-SL-Carbon und bietet Reifenfreiheit für bis zu 53 Millimeter breite Pneus.
Auch die Overdrive-Steuerrohrtechnologie soll eine hohe Steifigkeit und ein besonders direktes Handling bieten. Der massive Powercore-Tretlager- und Kettenstreben-Bereich soll für eine hohe Steifigkeit sorgen. Die asymmetrischen Kettenstreben sollen die Steifigkeit und die Stabilität erhöhen, die durch die ungleichen Kräfte des Antriebes beeinflusst werden können. Besonders beim Giant Revolt Advanced Pro 0: Es ist mit den ebenfalls neuentwickelten gravelspezifischen Giant-CXR-1-Disc-Cabon-Laufrädern ausgestattet. Diese sind mit ihrer Maulweite von 25 Millimetern und ihren Hookless-Felgen für breite Tubeless-Gravel-Reifen optimiert. Ihr Gewicht: 1398 Gramm.
Die Serien Revolt Advanced Pro und Revolt Advanced unterscheiden sich durch ihre jeweilige Ausstattung und durch die Gabel, die bei den Pro-Modellenaus Advanced-SL-Carbon besteht. Die Modelle der Revolt-Basis-Serie bauen auf einem AluxX-Aluminium-Rahmen auf. Sie bieten, wie alle neuen Modelle der Revolt-Serien, ebenfalls die Flip-Chip-Ausfallenden. Die Preise: ab 1299 Euro bis 5399 Euro. Die Modelle sollen ab November bei den Fachhändlern verfügbar sein. Mehr Informationen zu den Modellen und den Technologien stehen auf der Website von Giant.
Giant Revolt Advanced Pro 0 | Preis: 5399 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: Advanced SL OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano GRX R815 Di2, 2×11
Bremsen: Shimano GRX R810 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: D-Fuse-SLR-Carbon-Lenker und -Stütze
Laufräder: Giant CXR 1 Disc Carbon
Giant Revolt Advanced Pro 1 | Preis: 4699 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: Advanced SL OD1 Vollcarbon
Antrieb: SRAM Rival eTap AXS Wide, 2×12
Bremsen: SRAM Rival eTap AXS HRD, 160 Millimeter
Komponenten: Lenker und Sattelstütze: D-Fuse SLR Carbon
Laufräder: GIANT CXR 1 Disc Carbon
Giant Revolt Advanced 0 | Preis: 3999 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano GRX R810, 2×11-fach
Bremsen: Shimano GRX R810 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: Lenker und Sattelstütze: D-Fuse
Laufräder: GIANT CXR 2 Disc Carbon
Giant Revolt Advanced 1 | Preis: 3499 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: SRAM Rival eTap AXS XPLR, 12-fach
Bremsen: SRAM Rival eTap AXS HRD, 160 Millimeter
Komponenten: D-Fuse-Lenker & Giant Contact Switch, Dropper Post
Laufräder: GIANT CXR 2 Disc Carbon
Giant Revolt Advanced 2 | Preis: 2699 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano GRX R810 / GRX R600, 2×11-fach
Bremsen: Shimano GRX R400 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: D-Fuse Lenker & Stütze
Laufräder: GIANT P-X2 Disc
Giant Revolt Advanced 3 | Preis: 2199 Euro
Rahmen: Carbon mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano Tiagra / GRX R400, 2×10-fach
Bremsen: Shimano GRX R400 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: Lenker und Sattelstütze: D-Fuse
Laufräder: Giant P-X2 Disc
Giant Revolt 0 | Preis: 1799 Euro
Rahmen: AluxX mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano Tiagra / GRX R400, 2×10-fach
Bremsen: Shimano GRX R400 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: Lenker und Sattelstütze: D-Fuse
Laufräder: Giant S-X2 Disc
Giant Revolt 1 | Preis: 1599 Euro
Rahmen: AluxX mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano GRX R400, 2×10-fach
Bremsen: Shimano GRX R400 HRD, 160 Millimeter
Komponenten: Lenker und Sattelstütze: D-Fuse
Laufräder: Giant S-X2 Disc
Giant Revolt 2 | Preis: 1299 Euro
Rahmen: AluxX mit Flip-Chip
Gabel: OD1 Vollcarbon
Antrieb: Shimano Sora, 2×9-fach
Bremsen: Tektro MD-C550 mechanisch, 160 Millimeter
Komponenten: Sattelstütze: D-Fuse Stütze
Laufräder: Giant S-X2 Disc
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