DT Swiss ERC: Neue Laufräder für die Langstrecke
DT Swiss ERC: Laufräder
in Test & Technik
DT Swiss ERC: Mit der Endurance-Road-Carbon-Laufradserie bringt der Schweizer Hersteller die neu entwickelten Modelle ERC 1100 Dicut und ERC 1400 Dicut auf den Markt. Die Preise liegen bei 2387,80 beziehungsweise 1956,80 Euro pro Laufradsatz.
Die ERC-Modelle 1100 Dicut und 1400 Dicut erweitern die Endurance-Serie von DT Swiss, welche bislang ausschließlich Aluminium-Laufräder umfasste. Die ERC-Laufräder sollen für verschiedene Straßenbeläge und Witterungsbedingungen auf unterschiedlichen Terrains optimiert sein. DT Swiss beschreibt die neuen Modelle hinsichtlich des Verhältnisses des Gewichts zu der Aerodynamik als ausgewogen.
Dadurch sollen sie als Trainings- und Wettkampflaufräder besonders vielfältig einsetzbar sein. Die spezielle Ausrichtung liegt, je nach der Felgenhöhe, entweder mehr auf der Aerodynamik oder dem Gewicht. Sowohl die ERC 1100 Dicut, als auch die ERC 1400 Dicut sind als Varianten mit 35 oder 45 Millimetern Felgenhöhe erhältlich.
Aero+: Luftwiderstand, Handling und Effizienz
Die Felgenprofile der ERC-Modelle 1100 Dicut und 1400 Dicut wurden mit der Technologie DT Swiss Aero+ entwickelt. Das Konzept Aero+ sollen die Aerodynamik, das Fahrverhalten in Bezug auf das Lenkmoment, den Komfort und den Rollwiderstand im Laufraddesign besonders berücksichtigen. Die Laufräder sollen so hinsichtlich des Luftwiderstandes, des Handlings und einer effizienten Kraftübertragung optimiert sein.
Aero-Rennräder im Test: Race-Rennräder in der Praxis und im Windkanal
22 Millimeter Felgenbreite: DT Swiss ERC
Eine größere Felgenbreite lässt die Montage von breiteren Reifen zu, die mit weniger Luftdruck gefahren werden können. Dies kann für einen besseren Grip und einen höheren Komfort sorgen. Zudem sollen breitere Felgen auch bei schmaleren Reifen für eine gleichmäßige runde Form sorgen, was den Reifen ebenfalls mehr Grip und Komfort verleihen kann. Die Felgenbreite von 22 Millimetern ist für 28 Millimeter breite Reifen optimiert. Es können Reifen von 25 bis 64 Millimeter Breite montiert werden.
Radmarathon-Rennräder 2021 im Test: Langstrecke
DT Swiss VU: Neu definierte Felgenform
DT Swiss vereint mit der VU-Felgenform die etablierten Felgenformen V und U. Diese beschreiben das Verhältnis, in dem die Felgenflanken zueinander stehen. Bei der V-Form laufen die Felgenflanken besonders spitz aufeinander zu, bei der U-Form verlaufen sie länger parallel zueinander und schließen abgerundet ab.
Die Kombination dieser klassischen Formen – mit einem spitz zulaufenden Felgenende und einem voluminösem Mittelteil der Flanken – soll laut DT Swiss speziell bei Seitenwind für eine hohe Stabilität und ein „ruhiges“ Handling bei einer optimierten Aerodynamik sorgen. So weisen die Laufräder ERC Dicut 1100 laut DT Swiss bei einer Felgenhöhe von 50 Millimetern im Vergleich mit den ARC-Dicut-Modellen ein um 20 Prozent reduziertes Lenkmoment auf.
DT Swiss ERC: Aerodynamisch optimierte Dicut-Naben
Die ERC-Reihe wurde mit der neuen Generation der Aero-Dicut-Naben und damit mit der patentierten Ratchet-EXP-Technologie ausgestattet. Diese soll nach Herstellerangaben neben dem präzisen Mechanismus eine feste Verbindung damit eine besonders hohe Zuverlässigkeit gewährleisten. Außerdem soll der größere Abstand zwischen den Lagern eine höhere Nabensteifigkeit und weniger Verschleiß bewirken.
Das Konzept erlaubt eine einfache Wartung und eine werkzeuglose Demontage. Die Nabe kann auf Freilaufkörper verschiedener Anbieter umgerüstet werden. Der Freilaufkörper wurde zugunsten der Aerodynamik und der Haltbarkeit komplett überarbeitet.
DT Swiss ERC 1100 Dicut
Die ERC 1100 Dicut bestehen aus den 180-Dicut-Aero-Naben, SINC-Ceramic-Lagern, 36-Zähne-Sperrklinken und neuentwickelten DT-Swiss-Aero-Speichen. Speziell für die ERC-1100-Modelle hat DT Swiss die Aero-Speichen komplett überarbeitet. Die Laufräder sind mit einer Kombination aus DT Aerolite II und DT Aero Comp II aufgebaut. Die Aerolite-II-Speichen sind die leichtesten Speichen des Schweizer Herstellers.
Sie sind um 35 Prozent breiter, aber zugleich um 23 Prozent dünner als die Speichen der ersten Generation, was zu einer Reduzierung des Rotationswiderstandes führen soll. Die Speichen wurden auch im Hinblick auf Zugfestigkeit und erhöhte Haltbarkeit überarbeitet. Die DT Aero Comp II sollen eine hohe Steifigkeit, gute Aerodynamik und Haltbarkeit vereinen.
Die ERC 1100 Dicut 35 Millimeter sind – mit einem Gesamtgewicht von 1391 Gramm – für anspruchsvolles, bergiges Terrain ausgelegt. Das Fahrverhalten der aero-optimierten Niedrigprofil-Felgen soll laut DT Swiss sehr agil sein. Die ERC 1100 DICUT 45 mit einem Gesamtgewicht von 1442 Gramm und einer mittelhohen Carbonfelge eignen sie sich besonders für flache bis wellige Profile, bei denen sowohl eine gute Aerodynamik als auch ein geringes Gewicht relevant sind.
DT Swiss ERC 1400 Dicut
Die ERC 1400 Dicut sind besonders für lange Einheiten ausgelegt. Sie sind mit 240-Dicut-Aero-Naben, einem EXP-Freilaufsystem und DT-Aero-Comp-Speichen aufgebaut. Wie auch die ERC 1100 sind die ERC 1400 in zwei Varianten erhältlich; mit Felgenhöhen von 35 oder 45 Millimetern. Die ERC 1400 Dicut 35 sind mit einem Gesamtgewicht von 1468 Gramm für ein stärker profiliertes Gelände ausgelegt, während die 45-Millimeter-Variante mit einer optimierten Aerodynamik und einem etwas höheren Gesamtgewicht von 1519 Gramm besonders auf flachen bis welligen Kursen überzeugen soll. Die ERC 1100 Dicut 35 und die ERC 1400 Dicut 35 sind für kleinere Rahmengrößen auch als 650B-Variante, also für 27,5-Zoll-Laufräder, erhältlich.
Die Modelle:
DT Swiss ERC 1100 DICUT 35
Felgenhöhe: 35 / 45 Millimeter
Felgenmaterial: Carbon
Ausrichtung: Tubeless Ready, Clincher
Empfohlene Reifenbreite: 28 Millimeter
Maulweite: 22 Millimeter
Felgendurchmesser: 700C; 35-Millimeter-Variante auch in 650 B
Bremssystem: Disc Center Lock
Achssystem: Steckachsen, 12 Millimeter
Einbaubreite: 142 Millimeter
Freilauf: 180-Dicut-36-Zähne-Sperrklinken, Shimano-11-fach-ASSL11, Optionen für Sram XDR und Campagnolo
Speichen: 24, über Kreuz eingespeicht. 12 x DT Aerolite II und 12 x DT Aero Comp II, T-förmige Enden, innenliegende Speichennippel
Maximales zulässiges Systemgewicht: 120 Kilogramm
Gewicht: ab 1391 Gramm / ab 1442 Gramm
Preis: ab 2387,80 Euro
DT Swiss ERC 1400 DICUT
Felgenhöhe: 35 / 45 Millimeter
Felgenmaterial: Carbon
Ausrichtung: Tubeless Ready, Clincher
Empfohlene Reifenbreite: 28 Millimeter
Maulweite: 22 Millimeter
Felgendurchmesser: 700C; 35-Millimeter-Variante auch in 650 B
Bremssystem: Disc Center Lock
Achssystem: Steckachsen 12 Millimeter
Einbaubreite: 142 Millimeter
Freilauf: 180 Dicut 36-Zähne-Sperrklinken, Shimano-11-fach-ASSL11-Optionen für Sram XDR und Campagnolo
Speichen: 24, über Kreuz eingespeicht, DT Aero Comp, T-förmige Enden, innenliegende Speichennippel
Maximales zulässiges Systemgewicht: 120 Kilogramm
Gewicht: ab 1391 Gramm / ab 1442 Gramm
Preis (UVP): ab 1956,80 Euro
Mehr Informationen stehen auf der Website von DT Swiss. Ein ausführlicher Testbericht im Magazin oder auf www.radsport-rennrad.de folgt.
Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Mon Chasseral Laufräder von DT Swiss
DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test: Aero-Tipp der Aero-Laufräder
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test: Testsieger der Allround-Laufräder