DT Swiss ARC: Neue Top-Aero-Laufräder
DT Swiss ARC: Aero-Laufräder
in Test & Technik
DT Swiss ARC: Aero Road Carbon bezeichnet die Top-Aero-Laufradserie des Schweizer Herstellers. Nun veröffentlicht der Hersteller mit den neuen, komplett überarbeiteten Modellen ARC 1100 Dicut und ARC 1400 Dicut die neue Generation von DT Swiss ARC – für 2388 beziehungsweise 1957 Euro pro Laufradsatz.
Scheibenbremsen, Tubeless Ready, für breite Reifen
Sowohl in der 1100- als auch in der 1400-Reihe gibt es jeweils vier neue Modelle mit unterschiedlichen Felgenhöhen – eines davon als 650b-Modell, passend für kleinere Rahmengrößen. Die Reihen 1100 und 1400 unterscheiden sich hinsichtlich der Speichen und der Nabenqualitäten und damit auch im Gewicht und im Preis. Alle neuen Laufräder der Serie DT Swiss ARC sind ausschließlich für Scheibenbrems-Systeme ausgerichtet und Tubeless-Ready.
Aero+: Luftwiderstand, Handling, Effizienz
Der Reihe DT Swiss ARC liegt das Konzept Aero+ zugrunde: Dabei soll nicht nur die Aerodynamik, sondern auch das Fahrverhalten mit dem Lenkmoment und der Effizienz der Kraftübertragung in das Laufraddesign einfließen. Es geht also um den Luftwiderstand, das Handling und die Effizienz.
Hierfür werden nicht nur die Frontalanströmung, sondern Seitenwindverhältnisse ebenso in die Laufradentwicklung miteinbezogen wie der Rollwiderstand. Hier sollen die Laufräder der Reihe DT Swiss ARC die Balance finden, ohne dabei Allround-Laufräder zu sein – sondern klar auf die Aerodynamik fokussierte Modelle.
Scheibenbremsen bieten mehr Möglichkeiten: DT Swiss ARC
Laut DT Swiss limitierte die Felgenbremstechnik lange die Entwicklungsmöglichkeiten bei Laufrädern. Scheibenbremssysteme bieten demnach neue Optionen für die möglichen Felgen- und Reifenbreiten, die Tubeless-Technologie sowie für die Aerodynamik der Felgen.
Davon profitieren nun auch die Neuentwicklungen der Serie DT Swiss ARC, ebenso wie die anderen jüngsten Neuentwicklungen von DT Swiss. Neben den Erfahrungen mit der ersten ARC-Generation und den Prinzipien des Aero+-Konzepts soll die Zusammenarbeit mit den Aerodynamik-Experten von Swiss Side der dritte Baustein in der Entwicklung der Laufräder sein. Swiss Side greift auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Aerodynamik, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Formel 1, zurück.
Aerodynamik: Anteil des Vorderrades und Segeleffekt
Hinsichtlich der Aerodynamik ist besonders das Vorderrad entscheidend. Denn acht Prozent des gesamten Luftwiderstandes entfallen auf dieses Element. Insgesamt liegt, entsprechend den Messwerten von DT Swiss, der Anteil des Rennrades am Luftwiderstand bei 25 Prozent, der Anteil des Fahrers bei 75 Prozent.
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Auch mit dem sogenannten Segeleffekt arbeiten die Experten für die DT Swiss ARC: Gemäßigte Seitenwinde können aufgrund der optimierten Felgenform das Laufrad sogar antreiben, anstatt es zu bremsen. Bei den ARC-Modellen ermöglichen höhere Felgen einen größeren Segeleffekt.
Rotationswiderstand: Das steckt hinter der Aerodynamik der Speichen
Während der durch den Wind und die Geschwindigkeit entstehende Luftwiderstand bis zu 75 Prozent des gesamten Luftwiderstandes ausmachen, ist der Rotationswiderstand immerhin für 25 Prozent davon verantwortlich. Der Rotationswiderstand entsteht vor allem durch die Speichen. Je höher die Felgen sind, desto kürzer sind die Speichen, und desto geringer kann der Rotationswiderstand werden.
Seitenwind, Handling und Lenkmoment: DT Swiss ARC
Im Zusammenhang mit der Aerodynamik steht auch das Lenkmoment, das jedoch nicht nur die Effizienz, sondern auch das Fahrverhalten und nicht zuletzt die Verkehrssicherheit betrifft. Bei Seitenwinden kann eine asymmetrische Einwirkung der Kräfte auf die Felge des Vorderrades entstehen, was zu unbeabsichtigten, schwer zu kontrollierenden Lenkimpulsen führen kann. Die DT Swiss ARC wurden auch hinsichtlich einer möglichst symmetrischen Kraftverteilung optimiert. Niedrigere Felgenhöhen ermöglichen dabei generell ein tendenziell besseres Handling.
Felgenbreite, Reifenbreite: Funktion und Vorteile
Zugunsten des Rollwiderstandes setzen die DT Swiss ARC zudem auf breitere Felgen mit einer Maulweite von 20 Millimetern. Beim Rollwiderstand geht es laut DT Swiss um mehr als nur die Kräfte, die aufgebracht werden müssen, um auf verschiedenen Oberflächen zu rollen oder Hindernisse zu überwinden. Breitere Maulweiten und breitere Reifen können die Fahreigenschaften wie Traktion und Komfort unterstützen.
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Breitere Reifen haben demnach tendenziell einen positiven Einfluss auf den Rollwiderstand. Durch ihr größeres Volumen haben sie eine breitere Aufstandsfläche und können mit weniger Luftdruck gefahren werden. Während schmale Reifen eine längere und schmalere Kontaktfläche haben, ist die Aufstandsfläche breiterer Reifen kürzer. Dadurch kann sich der Reifen leichter verformen, der Rollwiderstand kann abnehmen.
Unterschiedliche Reifenbreiten am Vorder- und Hinterrad
Die DT Swiss ARC sind wie alle Felgen des Herstellers Tubeless-Ready. Tubeless-Reifen können die Vorteile von breiteren Reifen bieten und im Gesamtsystem nochmals leichter sein und mit einem noch geringeren Luftdruck gefahren werden. Die Pannensicherheit kann sich zusätzlich erhöhen, ebenso der Fahrkomfort.
DT Swiss empfiehlt 25 Millimeter breite Reifen am Vorderrad und 28 Millimeter breite Reifen am Hinterrad, um das Gesamtsystem hinsichtlich der Aerodynamik, des Rollwiderstandes und des Komforts zu optimieren. Möglich sind bis zu 32 Millimeter breite Reifen. Die auf breite Reifen abgestimmte Felgenbreite hat auch einen Einfluss auf die Aerodynamik, die in dieser Kombination durch einen besonders glatten und verwirbelungsarmen Übergang des Luftstroms optimiert werden kann.
Neue Felgenform der DT Swiss ARC: VU
Die Felgenform der Laufräder wurde aufgrund der Erfahrungen mit der ersten Generation DT Swiss ARC, den Erkenntnissen von Swiss Side und den Prinzipien des Aero+-Konzepts überarbeitet. DT Swiss bezeichnet die neue Felgenform als VU-Form mit einem spitz zulaufenden Felgenende und einem voluminösen Felgenkörper. Die neuen DT Swiss ARC wird es in den Felgenhöhen von 80, 62 und 50 Millimetern geben.
Speichen und Naben: komplett neu
Für die Modelle der Serie DT Swiss ARC 1100 Dicut wurden die Stahl-Speichen Aero Lite II und Aero Comp II exklusiv überarbeitet. Die neuen leichten und aerodynamischen Aero-Lite-II-Speichen sind nun um 35 Prozent breiter und um 23 Prozent dünner. Die besonders stabilen und steifen Aero-Comp-II-Speichen sind nun noch aerodynamischer.
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An den 1100-Modellen kommt die 180-Dicut-Nabe zum Einsatz. Der Nabenkörper ist nun filigraner und aerodynamischer. Auch das Gewicht konnte gesenkt werden. Die Flansche wurden verkleinert, je zwei Speichen setzen hier in einem Loch an. Verbaut sind zudem besonders reibungsarme und robuste SINC-Ceramic-Lager. Für die 1400-Modelle ist die 240-Dicut-Nabe verbaut. Auf diesem Niveau kommt nun erstmals die Ratchet-EXP-Technologie von DT Swiss zum Einsatz.
Die Modelle: DT Swiss ARC 1100 Dicut
DT Swiss ARC 1100 Dicut 80 – 2388 Euro – 1762 Gramm
DT Swiss ARC 1100 Dicut 62 – 2388 Euro – 1676 Gramm
DT Swiss ARC 1100 Dicut 50 – 2388 Euro – 1472 Gramm
DT Swiss ARC 1100 Dicut 50 650b – 2388 Euro – 1381 Gramm
Felgen
Maulweite: 20 Millimeter
Empfohlene Reifenbreite: 25 bis 28 Millimeter
Felgenhöhe: 80, 62, 50 Millimeter
Felgenform: AERO+ optimiert nach Swiss Side
Laufraddurchmesser: 700c, zusätzlich: 650b für ARC 1100 Dicut 50
Kompatibilität von Laufrädern und Reifen: Tubeless ready, Clincher
Maximales Systemgewicht: 110 Kilogramm
Bremssystem: Scheibenbremsen
Naben
Nabenlevel: 180 DICUT®
Nabentechnologie: 36T Ratchet EXP
Lager: SINC Keramik Lager
Freilaufkörper: Shimano Road 11s Rotor (ASLS11)
Optional: SRAM XDR, Campagnolo
Bremssystem: Center Lock
Speichen
DT aerolite II & DT aero comp II, T-Head Speichen
Vorderrad: DT aerolite II auf beiden Seiten, Hinterrad: DT aerolite II auf der Seite der Bremsaufnahme, DT aero comp II auf der Antriebseite
Speichenmuster: Zweifach gekreuzt, 1:1
Nippel: Interne DT Pro Lock Aluminium
Zubehör inklusive: Alu-tubeless-Ventil, Ventilschutz, SRAM-XDR-Freilaufkörper-Kit, 5-Millimeter-Endcap-Kit, Tubeless-Klebeband 23 Millimeter, Laufradtasche
Die Modelle: DT Swiss ARC 1400 Dicut
DT Swiss ARC 1400 Dicut 80 – 1957 Euro – 1837 Gramm
DT Swiss ARC 1400 Dicut 62 – 1957 Euro – 1753 Gramm
DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 – 1957 Euro – 1552 Gramm
DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 650b – 1957 Euro – 1458 Gramm
Felgen
Maulweite: 20 Millimeter
Empfohlene Reifenbreite: 25 bis 28 Millimeter
Felgenhöhe 80, 62, 50 Millimeter
Felgenform: AERO+ optimiert nach Swiss Side
Laufraddurchmesser: 700c, zusätzlich 650b für ARC 1400 Dicut 50
Kompatibilität von Laufrädern und Reifen: Tubeless ready, Clincher
Maximales Systemgewicht: 110 Kilogramm
Bremssystem: Scheibenbremsen
Naben
Nabenlevel: 240 DICUT®
Nabentechnologie: 36T Ratchet EXP
Lager: Edelstahllager
Freilaufkörper Shimano Road 11s Rotor (ASL11)
Optional: SRAM XDR, Campagnolo
Bremssystem: Center Lock
Speichen
Modelle: DT aero comp, T-head Speichen
Speichenmuster: Zweifach gekreuzt (1:1)
Nippel: Interne DT Pro Lock Aluminium
Mehr Informationen gibt es auf der Website von DT Swiss. Ein Testbericht folgt – auf www.radsport-rennrad.de und auf das Magazin achten!
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