Assos Mille GTO C2: komfortorientierte Radhose im Test
Assos Mille GTO C2: Neuheit getestet
in Test & Technik
Langstreckentauglichkeit und viel Komfort – das soll die neue Assos-Bibshort Mille GT Summer Bib Shorts GTO C2 vor allem bieten. Die Assos Mille GTO C2 ist an das Modell Cento angelehnt. Im Assos-Angebot gehört sie zu der auf den Langstreckenkomfort ausgelegten Linie, zu der auch die Modelle Mille GT und Mille GTS gehören.
Durch überarbeitete Nahtlinien und ein neu entwickelte dreilagiges und weiches Twin-21-Polster mit drei separaten Schaumstoff-Schichten mit unterschiedlichen Dichten sollen die Reibung und der Druck auf die besonders empfindlichen Stellen minimiert werden. Die Passform der Mille GTO C2 ist sportiv, aber im Vergleich mit rennorientierten Assos-Modellen, weniger eng.
Auch bei der Mille GTO C2 setzen die Träger tief an und stabilisieren somit unmittelbar das Polster, anstatt an den Bauch- und Rückenabschlüssen anzusetzen. Die Passform des Polsters war im Test dadurch sehr körpernah und passte ohne zu verrutschen oder zu reiben.
Assos Mille GTO C2: Twin-21-Polster
Die oberste Schicht des im von Assos bekannten Butterly-Design neuentwickelten Polsters ist der perforierte 3D-Waffle-Schaumstoff, der für die hohe Atmungsaktivität des Polsters mitverantwortlich ist. Auch bei hohen Temperaturen war die Belüftung gut, Schweiß verdunstete auch bei stärkerem Schwitzen schnell.
Darunter befindet sich die zehn Millimeter dicke Filter-Foam-Schicht aus einem Matrix-Schaumstoff mit einer geringeren Dichte. Er trägt wesentlich zu der sehr guten Absorption von Mikrovibrationen bei. Durch seine offene Struktur ist er dafür mitverantwortlich, dass sich nicht zu viel Schweiß im Polster sammeln kann. Besonders viele Vibrationen dämpft jedoch die unterste, elf Millimeter dicke Micro-Shock-Schaumstoff-Schicht. Insgesamt war die Dämpfung des Twin-21-Sitzpolsters sehr gut.
Für die nicht beengende Passform ist auch der stabilisierende, besonders atmungsaktive Sundeck-Superlight-Vorderbereich der Hose mitverantwortlich. Er ist speziell an die männliche Anatomie angepasst und basiert auf der von Assos bekannten Kuku-Penthouse-Technologie.
Assos Mille GTO C2: Atmungsaktivität und Komfort
Das Textil Losanga wurde von Assos neu entwickelt. Es besteht aus einem dünnen Garn und ist besonders flexibel. Es kommt an der Vorderseite zum Einsatz und ist für die nicht beengende, körpernahe Passform der Mille mitverantwortlich. Auf der Rückseite kommt das von Assos gewohnte Ossidia-Material zum Einsatz, das zu dem hohen Tragekomfort der neuen Assos Mille beiträgt.
Eine Muskelstabilisation und eine besonders faltenfreie Passform soll durch den sich verjüngenden Louvretec-Schnitt an den Beinen erreicht werden. Die Mille GTO C2 ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich – sowohl in einer Version mit der von Assos gewohnten eher kurzen Standard-Beinlänge, als auch als Version mit um drei Zentimeter verlängerten Beinabschlüssen.
Das Gewicht in der Größe M liegt bei 190 Gramm, respektive bei 195 Gramm in der Version mit langen Beinabschlüssen. Der Preis der neuen Assos Mille GTO C2 beträgt 290 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Herstellers Assos.
Das Testfazit
Ein klarer Fokus auf den Langstreckenkomfort: Die neuentwickelte Assos Mille GTO C2 überzeugte im Dauertest. Das relativ dicke, dreilagige Polster dämpfte Vibrationen und verhinderte auch bei langen Ausfahrten Druckstellen. Die komfortablen, breiten und tief ansetzenden Träger stabilisierten das gut belüftete Polster und sorgten für eine enganliegende, rutschfreie Passform ohne Reibestellen.
Der anatomische, durchdachte Schnitt ist enganliegend und leicht komprimierend, aber nicht extrem sportiv – die Mille GTO C2 passte auch muskulöseren Sportlern gut. Druckstellen waren weder durch Nähte noch an den Abschlüssen der sinnvoll kombinierten und hochwertig verarbeiteten Stoffe festzustellen. Die Belüftung und das Gewicht waren top, der Preis ist eher hoch. Fazit: Komfort-Tipp.
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