Trek Madone SLR 9 Project One, Test, Kaufberatung, Aero-Rennräder
Bewertung
8 / 10
Gewicht
7,94 kg
Preis
14.499 Euro
Test

Trek Madone SLR 9 Project One: Aero-Rennrad im Test

Trek Madone SLR 9 Project One: Aero-Rennrad im Test

Trek Madone SLR 9 Project One im Test

Das Trek Madone SLR 9 Project One ist ein Aero-Rennrad mit ausgeprägten Race-Eigenschaften und einer stimmigen Ausstattung. Das Rennrad im Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
7,94 kg
PREIS
14.499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Beim Trek Madone steht der Komfort, anders als bei vielen anderen rennorientierten Aero-Rennrädern, mit im Fokus. Im Oberrohr ist die von Trek entwickelte Iso-Speed-Technologie verbaut, die das Sitz- und das Oberrohr entkoppelt. Die Dämpfung ist so individuell einstellbar. Der Fahrkomfort des Madone war durch diese vertikale Nachgiebigkeit sehr hoch.

Der Rahmen des SLR 9 besteht aus dem trek-eigenen OCLV-800-Carbon-Material. Dieses wurde speziell für flächige, materialintensive Aero-Rahmenformen entwickelt.

Das aus verschiedenen Fasern zusammengesetzte OCLV-Carbon soll um 30 Prozent zugfester sein, wodurch sich mit einem geringeren Materialeinsatz dieselbe Steifigkeit und ein deutlich geringeres Gewicht umsetzen lassen.

RennRad 9/2021, Banner

Schneller fahren mit der gleichen Leistung – alles zur Aero-Optimierung beim Rennradfahren gibt es in der RennRad 9/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Steifigkeit und Gewicht

Die Steifigkeit des Carbon-Rahmens erwies sich als extrem hoch. Auch die ausgeprägte Sloping-Geometrie, durch die sich die Rahmendreiecke verkleinern, ist für die sehr direkte Kraftübertragung mitverantwortlich.

Das Gewicht von 7,94 Kilogramm wäre für ein Aero-Rennrad in der Relation zum Testfeld noch im grünen Bereich. Angesichts des Preises erscheint es jedoch als hoch.

Das Handling des Madone war auch aufgrund des kurzen Steuerrohres, des steilen Lenkwinkels und des kurzen Radstandes sehr direkt. Die von Trek entwickelte H1.5-Geometrie führte für unsere Tester zu einer ausgewogen sportiven Sitzposition. Diese war auch aufgrund des kurzen Steuerrohres zwar deutlich überhöht, jedoch nur mäßig gestreckt.

Laufräder und Gruppe

Die Bontrager-XXX-6-Laufräder überzeugten durch ihre sehr hohe Seitensteifigkeit und ihre sehr gute Aerodynamik. Die 60 Millimeter hohen Felgen erwiesen sich jedoch als relativ seitenwindanfällig. Die Felgeninnenbreite von 21 Millimetern sorgte für eine sehr gleichmäßige Form der 25 Millimeter breiten Bontrager-Reifen, die vor allem durch ihren recht geringen Rollwiderstand überzeugten.

Die kabellose elektronische Sram-Red-Etap-AXS-Gruppe punktete mit „knackigen“ Gangwechseln. Die Übersetzung bot mit 48/35 vorne und einer 10-33-Zwölffach-Kassette auch auf höhenmeterreichen Strecken noch ausreichend „leichte“ Gänge. Die Sram-HDR-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs boten eine stets hohe Bremskraft.

Angesichts des extremen Preises – für den auch die exklusive Project-One-Lackierung mitverantwortlich ist – wäre jedoch die Sram-Red-Gruppen-Version mit einem integrierten Powermetersystem wünschenswert.

Aero-Rennräder 2021 in der Praxis und im Windkanal-Test

Detailaufnahmen des Trek Madone SLR 9 Project One

Trek Madone SLR 9 Project One, Test, Kaufberatung, Aero-Rennräder

Treks innovative IsoSpeed-Technologie erhöht den Dämpfungskomfort spürbar

Trek Madone SLR 9 Project One, Test, Kaufberatung, Aero-Rennräder

Mit der Project-One-Konfiguration lässt sich das Madone individuell gestalten

Trek Madone SLR 9 Project One im Test: Fazit

Steif, agil und schnell: Das Trek Madone in der SLR9-Topvariante überzeugt mit ausgeprägten Race-Eigenschaften, einem hohen Dämpfungskomfort, einer Top-Aerodynamik und einer stimmigen Ausstattung. Der Preis ist extrem.

Trek Madone SLR 9 Project One, Test, Kaufberatung, Aero-Rennräder

Trek Madone SLR 9 Project One im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Trek Madone SLR 9 Project One? Auf der offiziellen Website des Herstellers können Sie sich Ihr Rennrad konfigurieren.

Trek Madone SLR 9 Project One: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 14.499 Euro
Gewicht 7,94 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red Etap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red Etap AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33
Laufräder Bontrager Aeolus XXX 6
Reifen Bontrager R4 320 Hard-Case; 25 mm
Vorbau Trek Madone; 100 mm
Lenker Trek Madone; 420 mm
Stütze Madone
Sattel Bontrager Aeolus Pro
Schlagworte
envelope facebook social link instagram