6,74 kg
13.099 Euro
Trek Émonda SLR 9 eTap: Leichtes Rennrad im Test – Bewertung
in Test & Technik
Trek Émonda SLR 9 eTap: Leichtes Rennrad im Test – Bewertung
Trek Émonda SLR 9 eTap im Test
Das Émonda ist längst ein Klassiker unter den Leichtgewichts-Rennrädern. 2020 wurde es noch einmal grundlegend überarbeitet, vor allem hinsichtlich des Faktors Aerodynamik.
Am Testmodell SLR 9 wurde das ultraleichte Carbon-Layup OCLV 800 verwendet. Das Rahmengewicht liegt bei rund 700 Gramm. Die Rohrformen wurden analog zum Aero-Racemodell Madone abgeflacht und sollen den Luftwiderstand deutlich verringern.
Die Systemintegration ist weit fortgeschritten. Dies gilt für den Übergang vom Cockpit zum Oberrohr genauso wie für die gesamte Front: Hier verlaufen die Bremsleitungen erst im Lenker, kommen dann kurz zum Vorschein und „verschwinden“ in einem Vorbaueinlass. Das Ganze fällt jedoch erst bei näherem Hinsehen auf. Die aerodynamische und steife Aeolus-RSL-Lenker-Vorbau-Einheit wurde speziell für das neue Émonda entwickelt.
Fahreindruck
Der Fahreindruck hält, was die Optik verspricht: Das Émonda ist schnell – auch wenn man für ein Racebike kaum gestreckt, sondern ausgewogen und eher aufrecht auf dem Trek sitzt. Dafür sorgt unter anderem das recht lange Steuerrohr.
Die H1.5-Geometrie wurde in Zusammenarbeit mit Profis des WorldTour-Teams Trek-Segafredo entwickelt.
Das Handling ist sehr direkt, aber dennoch nie nervös. Der Kompromiss aus Laufruhe und Agilität überzeugt beim Émonda. Dafür ist der mit 73,5 Grad recht steile Lenkwinkel mitverantwortlich.
Das Gewicht ist mit 6,75 Kilogramm in der Testgröße 56 sehr gering und trägt dadurch – gerade bergauf – zum agilen Fahrverhalten bei.
Reifen und Laufräder
Die 25 Millimeter breiten Bontrager-R3-Reifen bieten einen recht geringen Rollwiderstand und tragen zum hohen Fahrspaß bei.
Sie sind auf den neu entwickelten Bontrager-Aeolus-RSL-37-Laufrädern montiert. Diese bestehen ebenfalls aus OCLV-Carbon – und sind mit 1325 Gramm sehr leicht und zudem stark verwindungssteif.
Die Rahmensteifigkeit, gerade im Tretlagerbereich, ist enorm – was sich in Form einer sehr direkten Kraftübertragung auszahlt. Selbst der Fahrkomfort ist für ein Race-Modell in einem guten Bereich.
Gruppe
Die Sram-Red-eTap-AXS-Zwölffach-Gruppe ist mit 48/35 und 10-33 ausgewogen übersetzt. Top: der serienmäßige beidseitige Quarq-Powermeter an der Kurbel. Die Messwerte erwiesen sich als genau.
Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten unter allen Bedingungen. Über Treks Custom-Bike-Programm „Project One“ kann man sich sein Rad online konfigurieren.
Detailaufnahmen des Trek Émonda SLR 9 eTap
Trek Émonda SLR 9 eTap im Test: Fazit
Das Trek Émonda ist mehr als ein reines Leichtgewichtsmodell – es ist ein Allround-Racebike. Es ist aerodynamisch, sehr leicht und dennoch recht komfortabel. Die Ausstattung ist hochwertig, der Preis ist leider ambitioniert.
Sie haben Interesse am Trek Émonda SLR 9 eTap? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Trek Émonda SLR 9 eTap: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 13.099 Euro |
Gewicht | 6,74 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Red eTap (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Red eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33 |
Laufräder | Bontrager Aeolus RSL 37 |
Reifen | Bontrager R3 Hard-Case Lite; 25 mm |
Vorbau | Bontrager Aeolus RS; 100 mm |
Lenker | Bontrager Aeolus RS 420 mm |
Stütze | Bontrager Carbon |
Sattel | Bontrager Aeolus Pro |