8,00 kg
6499 Euro
Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Leichtes Rennrad im Test
in Test & Technik
Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Leichtes Rennrad im Test
Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test
2020 präsentierte Trek eine neue Version des Émonda, bei der die Aerodynamik – neben den Bergaufeigenschaften – in den Fokus rückte. Hierfür wurden die Rohrformen zugunsten einer optimierten Aerodynamik verändert – insbesondere am Übergang vom voluminöseren Steuer- zum Oberrohr. Bei dem getesteten Émonda handelt es sich um das Top-Modell der SL-Reihe: das Trek Émonda SL 7 Disc eTap.
Im Gegensatz zu den SLR-Top-Varianten kommt hierbei nicht die speziell für das Émonda entwickelte Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit Aeolus der Trek-Hausmarke Bontrager zum Einsatz. Diese könnte die Züge und Leitungen über das Steuerrohr integriert in den Rahmen führen. Die am Testmodell verbaute Kombination aus einem Lenker und einem Vorbau bietet jedoch mehr Möglichkeiten, das Rad an die individuell beste Sitzposition anzupassen.
Rahmen und Geometrie
Beim SL-Rahmen-Carbonlayup kommt das patentierte OCLV-500-Carbon zum Einsatz. Dieses wird bei der Formung des Rahmens durch Hitze und Druck sehr stark komprimiert, wodurch in das Carbon eingeschlossene Hohlräume minimiert werden.
Die Rahmensteifigkeit ist besonders im Tretlagerbereich sehr hoch. Dies trägt zu einer direkten Kraftübertragung und zu sehr guten Beschleunigungseigenschaften bei – trotz des recht hohen Gesamtgewichts von acht Kilogramm in der Rahmengröße 54.
Aufgrund des steifen, konifizierten Steuerrohres ist auch das Handling sehr direkt. Die H1.5-Geometrie führt zu einer nicht extrem gestreckten, sondern – für ein rennorientiertes Modell – überraschend ausgewogen-sportiven und für Viele langstreckentauglichen Sitzposition. Diese trägt zu der Radmarathontauglichkeit und den sehr ausgewogenen Fahreigenschaften bei. Der steile Lenkwinkel bringt viel Agilität, während unter anderem die langen Kettenstreben für eine hohe Laufruhe sorgen. Der Komfort ist, vor allem durch den flexenden Carbon-Sitzturm, vergleichsweise hoch.
Laufräder und Gruppe
Die Bontrager-Aeolus-Pro-Laufräder mit den OCLV-Carbon-Felgen sind recht seitensteif. Ihr Gewicht: 1505 Gramm. Die Maulweite von 21 Millimetern trägt dazu bei, dass die robusten Bontrager-R2-Reifen sehr stabil und breit auf den Felgen sitzen.
Die elektronische und kabellose Sram-Force-Gruppe bietet mit 48/35 und 10-33 ein breites Gängespektrum und für viele Fahrertypen ausreichend „leichte“ Gänge.
Leichte Rennräder ab 6,22 kg im Test
Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test: Detailaufnahmen
Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test: Fazit
Das Trek Émonda ist ein schneller und aerodynamischer Allrounder. Agilität, Laufruhe, Steifigkeit und Komfort: Es überzeugt in allen Fahr-Parametern. Die Ausstattung ist stimmig. Potenzial besteht beim Preis-Gewicht-Verhältnis.
Sie haben Interesse am Trek Émonda SL 7 Disc eTap? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 6499 Euro |
Gewicht | 8,00 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Force Etap (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Force eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33 |
Laufräder | Bontrager Aeolus Pro 37 |
Reifen | Bontrager R2; 25 mm |
Vorbau | Bontrager Pro; 90 mm |
Lenker | Bontrager Pro VR-C, Carb.; 420 mm |
Stütze | Bontrager Carbon |
Sattel | Bontrager Aeolus Comp |