Trek Émonda SL 7 Disc eTap, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,00 kg
Preis
6499 Euro
Test

Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Leichtes Rennrad im Test

Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Leichtes Rennrad im Test

Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test

Das Trek Émonda SL 7 Disc eTap ist ein schnelles, dynamisches und leichtes Allround-Rennrad. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,00 kg
PREIS
6499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

2020 präsentierte Trek eine neue Version des Émonda, bei der die Aerodynamik – neben den Bergaufeigenschaften – in den Fokus rückte. Hierfür wurden die Rohrformen zugunsten einer optimierten Aerodynamik verändert – insbesondere am Übergang vom voluminöseren Steuer- zum Oberrohr. Bei dem getesteten Émonda handelt es sich um das Top-Modell der SL-Reihe: das Trek Émonda SL 7 Disc eTap.

Im Gegensatz zu den SLR-Top-Varianten kommt hierbei nicht die speziell für das Émonda entwickelte Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit Aeolus der Trek-Hausmarke Bontrager zum Einsatz. Diese könnte die Züge und Leitungen über das Steuerrohr integriert in den Rahmen führen. Die am Testmodell verbaute Kombination aus einem Lenker und einem Vorbau bietet jedoch mehr Möglichkeiten, das Rad an die individuell beste Sitzposition anzupassen.

Tour de France, Aktion, Aboaktion, RennRad

Jetzt nur während der Tour de France 2021: 2 Ausgaben der RennRad und das 48-seitige Tour-de-France-Sonderheft für nur 6 Euro!

Rahmen und Geometrie

Beim SL-Rahmen-Carbonlayup kommt das patentierte OCLV-500-Carbon zum Einsatz. Dieses wird bei der Formung des Rahmens durch Hitze und Druck sehr stark komprimiert, wodurch in das Carbon eingeschlossene Hohlräume minimiert werden.

Die Rahmensteifigkeit ist besonders im Tretlagerbereich sehr hoch. Dies trägt zu einer direkten Kraftübertragung und zu sehr guten Beschleunigungseigenschaften bei – trotz des recht hohen Gesamtgewichts von acht Kilogramm in der Rahmengröße 54.

Aufgrund des steifen, konifizierten Steuerrohres ist auch das Handling sehr direkt. Die H1.5-Geometrie führt zu einer nicht extrem gestreckten, sondern – für ein rennorientiertes Modell – überraschend ausgewogen-sportiven und für Viele langstreckentauglichen Sitzposition. Diese trägt zu der Radmarathontauglichkeit und den sehr ausgewogenen Fahreigenschaften bei. Der steile Lenkwinkel bringt viel Agilität, während unter anderem die langen Kettenstreben für eine hohe Laufruhe sorgen. Der Komfort ist, vor allem durch den flexenden Carbon-Sitzturm, vergleichsweise hoch.

Laufräder und Gruppe

Die Bontrager-Aeolus-Pro-Laufräder mit den OCLV-Carbon-Felgen sind recht seitensteif. Ihr Gewicht: 1505 Gramm. Die Maulweite von 21 Millimetern trägt dazu bei, dass die robusten Bontrager-R2-Reifen sehr stabil und breit auf den Felgen sitzen.

Die elektronische und kabellose Sram-Force-Gruppe bietet mit 48/35 und 10-33 ein breites Gängespektrum und für viele Fahrertypen ausreichend „leichte“ Gänge.

Leichte Rennräder ab 6,22 kg im Test

Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test: Detailaufnahmen

Trek Émonda SL 7 Disc eTap, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Die Aeolus-Carbon-Laufräder von Treks Hausmarke Bontrager überzeugten im Testverlauf

Trek Émonda SL 7 Disc eTap, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Der charakteristische Rahmen des Émonda besteht aus OCLV-500-Carbon

Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test: Fazit

Das Trek Émonda ist ein schneller und aerodynamischer Allrounder. Agilität, Laufruhe, Steifigkeit und Komfort: Es überzeugt in allen Fahr-Parametern. Die Ausstattung ist stimmig. Potenzial besteht beim Preis-Gewicht-Verhältnis.

Trek Émonda SL 7 Disc eTap, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Trek Émonda SL 7 Disc eTap im Test: Geometrie und Bewertung

 

Sie haben Interesse am Trek Émonda SL 7 Disc eTap? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Trek Émonda SL 7 Disc eTap: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 6499 Euro
Gewicht 8,00 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62
Gabel Carbon
Bremsen Sram Force Etap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Force eTap AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33
Laufräder Bontrager Aeolus Pro 37
Reifen Bontrager R2; 25 mm
Vorbau Bontrager Pro; 90 mm
Lenker Bontrager Pro VR-C, Carb.; 420 mm
Stütze Bontrager Carbon
Sattel Bontrager Aeolus Comp
Schlagworte
envelope facebook social link instagram