Trek Domane SL 6, Test, Rennrad-Test, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
9,33 kg
Preis
3599 Euro
Test

Trek Domane SL 6: Radmarathon-Rennrad im Test – Komfort-Tipp

Trek Domane SL 6: Radmarathon-Rennrad im Test – Komfort-Tipp

Trek Domane SL 6 im Test: Der Komfort-Tipp

Das Trek Domane SL 6 ist klar auf Komfort und Langstrecke ausgelegt – und überzeugt mit einer starken Performance. Wir haben das Rennrad getestet.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
9,33 kg
PREIS
3599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Dämpfung, Komfort, Race-Eigenschaften – dies soll das Trek Domane SL 6 verbinden. Der Rahmen aus 500-Series-OCLV-Carbon ist aero-optimiert. An der Front und am Heck kommen IsoSpeed-Dämpfungselemente zum Einsatz: Damit werden Rohre „entkoppelt“, sodass Flex beziehungsweise Federweg entsteht, der Schläge spürbar mindert.

Im Gegensatz zu teureren Modellen sind die IsoSpeed-Elemente am Domane 6 nicht einstellbar, was, etwa im Renneinsatz, wünschenswert wäre. Ungewöhnlich, und sinnvoll, ist auch das im Rahmen integrierte Staufach. Mit seinem hohen Gewicht von 9,3 Kilogramm zählt das Trek nicht zu den wendigsten Modellen – aber zu den komfortabelsten. Dazu trägt auch die kompakte, leicht aufrechte Sitzposition bei: Eine Sattelüberhöhung ist kaum gegeben.

Gewinnen Sie einen Aero-Rahmen Basso Diamante SV im Wert von 4390 Euro – teilnehmen ist so einfach wie es nur sein kann. Hier geht’s zur Verlosung.

Hohe Laufruhe

Die Laufruhe des Trek Domane SL 6 ist sehr hoch, dennoch reagiert es noch agil. Die 32-Millimeter-Bontrager-Reifen bieten viel Dämpfung und machen das Rad graveltauglich.

Die maximale Reifenbreite: 38 Millimeter. Die Ausstattung: eine komplette Ultegra-Gruppe. Mit 50/34 und 11-34 ist sie bergtauglich übersetzt. Die Flatmount-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs verzögern gewohnt stark. Pluspunkte sammeln auch die robusten Bontrager-Paradigm-Laufräder und der leicht flexende, ergonomische IsoZone-Lenker.

Gravel und Marathon: 32 Räder im Test

Trek Domane SL 6 im Test: Fazit

Das Domane ist innovativ – und klar auf Komfort und die Langstrecke ausgelegt. Beim Gewicht besteht Potenzial. Doch die Performance überzeugt.

Trek Domane SL 6, Test, Rennrad-Test, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung

Trek Domane SL 6 im Test: Charakter und Fazit

Trek Domane SL 6: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3599 Euro
Gewicht 9,33 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Ultegra
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano Ultegra (160/160mm)
Laufräder Bontrager Paradigm Comp
Reifen Bontrager R2 Hard-Case ; 32 mm
Lenker Bontrager Elite VR-CF; 420 mm
Vorbau Bontrager Pro; 100 mm
Sattelstütze Bontrager
Sattel Bontrager Arvada Comp
R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram