8,88 kg
2999 Euro
Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Race-Tipp
in Gravel
Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Race-Tipp
Storck Grix Pro im Test: Der Race-Tipp
Das Storck Grix Pro ist eines der sportivsten Modelle dieses Testfeldes. Der Rahmen aus UD-Carbon erwies sich als sehr steif. Dies prägt auch den Fahreindruck: Die Kraftübertragung – und somit das Beschleunigungsverhalten – sind sehr direkt. Das kurze Steuerrohr trägt zum einen zu dem extrem reaktiven Fahrverhalten bei. Und zum anderen zu der sportiven, recht tiefen und leicht gestreckten Sitzposition, die man auf dem Grix einnimmt.
Das Gesamtgewicht von 8,88 Kilogramm ist für ein Gravelbike dieser Preisklasse ein sehr guter Wert. Der Fahrspaß ist entsprechend, besonders auf technischen Abschnitten, sehr hoch.
Rahmen, Gruppe und Reifen
Der Rahmen überzeugte zudem mit technischen Lösungen wie einer abgesenkten Kettenstrebe, die gemeinsam mit dem Shimano-GRX-810-Schaltwerk, Kettenschläge effektiv verhindert.
Die GRX-Gruppe zeigte im Test keine Schwächen. Die hochwertigen DT-Swiss-P1800-Laufräder überzeugten durch ihre Seitensteifigkeit und Robustheit.
Die darauf montierten 40 Millimeter breiten Schwalbe-G-One-Bite-Reifen punkteten mit ihrem geringen Rollwiderstand. Der Dämpfungskomfort zählt nicht zu den großen Stärken des Grix – diese liegen woanders: Etwa in seinem sehr agilen, jedoch nie zur Nervosität neigenden Fahrverhalten.
Gravelbikes 2021 im Test: 17 Räder unter 3000 Euro
Storck Grix Pro im Test: Fazit
Rennorientiert, steif, schnell und agil: Das Storck Grix Pro bietet einen hochwertigen Rahmen, eine sehr gute Ausstattung und eine attraktive Preis-Leistung.
Sie haben Interesse am Storck Grix Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Grix Pro: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 8,88 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano GRX-810 |
Übersetzung | Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano GRX-810 (160/160 mm) |
Laufräder | DT Swiss P1800 |
Reifen | Schwalbe G-One T-Bite; 40 mm |
Lenker | Storck GRX190 Carbon; 420 mm |
Vorbau | Storck ST115 Aluminium; 100 mm |
Sattelstütze | Storck SP250 |
Sattel | Selle San Marco GND |