9,17 kg
3499 Euro
Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Gravel
Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Storck Grix Pro im Test
Das Storck Grix Pro des deutschen Herstellers ist eines der sportivsten und am klarsten auf den Race-Einsatz ausgelegten Modelle dieses Gravel-Testfeldes. Dafür ist unter andere der extrem verwindungssteife Rahmen aus UD-Carbon verantwortlich, der eine sehr direkte Kraftübertragung bedingt.
Der generelle Fahreindruck des Grix fällt entsprechend agil aus. Das Handling ist direkt, rennorientiert und erinnert an das Fahrverhalten eines agilen Cyclocross-Rades.
Fahrspaß
Der Fahrspaß auf dem Grix: extrem hoch. Die Sitzposition fällt, dem Race-Charakter des Storck entsprechend, sehr sportiv – deutlich tiefer und gestreckter als bei den meisten anderen Gravelbikes – aus. Aufgrund der langen Kettenstreben und des flachen Lenkwinkels ist auch die Laufruhe auf einem ordentlichen Niveau.
Der Fahrkomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des Grix. Dieser Parameter ist bei anderen Gravelbikes deutlich stärker ausgeprägt. So könnte etwa eine Carbon-Sattelstütze eine deutlich stärkere Dämpfung bieten als das verbaute Aluminium-Modell.
Gewicht
Das Gesamtgewicht von 9,17 Kilogramm liegt, angesichts der Preisklasse, noch in einem grünen Bereich: Unter den vergleichsweise günstigeren Rädern dieses Testfeldes ist das Storck das leichteste.
Der hochwertige Rahmen überzeugt zudem durch die abgesenkte Kettenstrebe, die Kettenschläge im Gelände verhindert, und eine große Reifenfreiheit mit ausreichend Raum für bis zu 50 Millimeter breite Pneus. Auch die Gewinde zur Montage von Packtaschen und Schutzblechen tragen zur hohen Allround- und Bikepacking-Tauglichkeit des Grix bei.
Ausstattung und Preis-Leistung
Die Ausstattung ist stimmig gewählt. Das Grix ist mit der kabellosen elektronischen Sram-Rival-Etap-AXS-Gruppe ausgestattet: Die von Srams Top-Gruppen bekannte Etap-AXS-Technologie überzeugt auch in der Rival-Version.
Auch die enorme Übersetzungsbandbreite punktet: 43/30 Zähnen vorne und 10-36 hinten bieten auch für steile und lange Anstiege auf losem Untergrund ausreichend leichte Gänge. Die DT-Swiss-C1800-Spline-Laufräder erwiesen sich als robust und seitensteif.
Auch mit ihrem Gewicht von 1741 Gramm können sie, in Sachen Preis-Leistung, punkten. Die Felgen weisen 22 Millimeter Maulweite auf. Auf ihnen sind 40 Millimeter breite Schwalbe-G-One-Bite-Reifen montiert. Diese punkten mit ihrem hohen Grip auf vielen Untergründen und ihren stark ausgeprägten Dämpfungseigenschaften.
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Detailaufnahmen des Storck Grix Pro
Storck Grix Pro im Test: Fazit
Agil, steif und renntauglich: Das Storck Grix Pro ist eines der sportivsten Räder des Testfeldes. Die Ausstattung ist sehr durchdacht, die Sitzposition tief und gestreckt. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt vollständig.
Sie haben Interesse am Storck Grix Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Grix Pro: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3499 Euro |
Gewicht | 9,17 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Rival HRD (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Rival Etap AXS |
Übersetzung | Vorne: 43/30 | Hinten: 10-36 |
Laufräder | DT Swiss C1800 Spline |
Reifen | Schwalbe G-One Terrabite; 40 mm |
Vorbau | Storck ST115; 100 mm |
Lenker | Storck GRX 190; 420 mm |
Stütze | Storck SP250 Alu |
Sattel | Selle San Marco GND |