Storck Grix.2 Pro, Test, Gravelbike-Test, Gravel, Kaufberatung
Bewertung
10 / 10
Gewicht
8,47 kg
Preis
4699 Euro
Gravelbike-Test

Storck Grix.2 Pro: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Storck Grix.2 Pro: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Storck Grix.2 Pro im Test: Race-Tipp

Das Storck Grix.2 Pro ist ein vielseitiges Gravelbike, das mit Leichtigkeit, Aerodynamik, Agilität und Renntauglichkeit überzeugt. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
8,47 kg
PREIS
4699 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf den ersten Blick erinnern die Rahmenformen und die Laufräder des Storck Grix.2 Pro eher an ein aerodynamisches Rennrad als an ein Gravelbike. Die teils flächigen Rohrformen, die recht tief ansetzenden Sitzstreben, das einteilige und aerodynamisch geformte Cockpit und die Hochprofilfelgen zeigen die sportive Ausrichtung des Storck.

Passend dazu fällt die Sitzposition recht tief, sportiv und gestreckt aus. Das Steuerrohr ist vergleichsweise kurz und ermöglicht in Kombination mit dem recht steilen Lenkwinkel eine sehr hohe Agilität. Der Fahrspaß ist damit vor allem in kurvenreichen Abfahrten hoch.

Cockpit und Laufräder

Das direkte Handling wird durch die hauseigene, extrem steife Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon zusätzlich verstärkt. Im Testverlauf überzeugte das Cockpit zudem mit seiner Ergonomie.

Aerodynamische Vorteile bieten vor allem die Zeitjaeger-Comp-40-G-Laufräder mit ihren 40 Millimeter hohen Felgen. Im Testverlauf punkteten sie zudem mit ihrer hohen Seitensteifigkeit und dem geringen Gewicht von 1590 Gramm.

Rennorientierte Ausrichtung

Generell ist das Grix.2 Pro vergleichsweise leicht: Das Gesamtgewicht des Testmodells in der Rahmengröße XL beträgt 8,47 Kilogramm. Bergauf wirkt sich dies naturgemäß positiv auf die Beschleunigungseigenschaften aus.

Trotz der rennorientierten Ausrichtung ist das Storck kein reines Race-Gravelbike, sondern enorm vielseitig.

Bikepacking- und commuting-tauglich

Der Rahmen bietet zahlreiche Montagepunkte für Taschen, Flaschenhalter und Gepäckträger. Dadurch ist das Grix.2 Pro auch bikepacking- und commuting-tauglich.

Auch die montierten Schwalbe-G-One-Bite-Reifen punkten vor allem mit ihrer Vielseitigkeit: Sie bieten einen sehr hohen Pannenschutz, viel Grip und auch beim Parameter Rollwiderstand liegen sie noch voll „im grünen Bereich“. Tubeless und mit wenig Luftdruck gefahren erhöhen sie zudem den Fahrkomfort deutlich.

Generell gehört der Test-Parameter Komfort jedoch nicht zu den großen Stärken des Storck, auch wenn die hauseigene Carbon-Sattelstütze etwas „Flex“ bietet.

Gruppe und Bremsen

Die mechanische Shimano-GRX-800-Gruppe mit Zwölffachantrieb überzeugte wie gewohnt. Die Zweifach-Übersetzung ist mit 48/31-Kettenblättern vorne und einer 11-34-Kassette recht ausgewogen und breit übersetzt.

Die Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Ultegra-Discs punkteten im Testverlauf mit ihrer hohen Bremspower und ihrer feinen Dosierbarkeit – auch bei Nässe.

Gravelbikes 2025 im Test: 16 Offroad-Modelle aller Ausrichtungen

Detailaufnahmen des Storck Grix.2 Pro

Storck Grix.2 Pro, Test, Gravelbike-Test, Gravel, Kaufberatung

Das steife Carbon-Cockpit überzeugte im Testverlauf mit seiner Ergonomie

Storck Grix.2 Pro, Test, Gravelbike-Test, Gravel, Kaufberatung

Der Selle-San-Marco-GND-Sattel ­erwies sich als komfortabel und voll langstreckentauglich

Storck Grix.2 Pro im Test: Fazit

Das Storck Grix.2 Pro überzeugt mit seiner Vielseitigkeit: Es ist recht leicht, aero­dynamisch, agil, direkt – und voll renntauglich. Die Sitzposition fällt eher ­sportiv aus, die Ausstattung ist hochwertig und durchdacht gewählt.

Storck Grix.2 Pro, Test, Gravelbike-Test, Gravel, Kaufberatung

Storck Grix.2 Pro im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Grix.2 Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Grix.2 Pro: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 4699 Euro
Gewicht 8,47 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano GRX 800 (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano GRX 800
Übersetzung Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34
Laufräder Zeitjaeger Comp 40 G
Reifen Schwalbe G-One Bite; 40 mm
Vorbau Storck RBSU GRIX.2; 440 mm
Lenker Storck RBSU GRIX.2; 110 mm
Stütze Storck GRX Comfort Carbon
Sattel Selle San Marco GND
Schlagworte
envelope facebook social link instagram