8,61 kg
3599 Euro
Storck Grix.2 Comp: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Gravel
Storck Grix.2 Comp: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Storck Grix.2 Comp im Test: Preis-Leistungs-Tipp
Die Rahmenform des Storck Grix.2 Comp erinnert stark an jene eines Race-Rennrads: teils flächige Rohrformen, recht tief ansetzende Sitzstreben, eine sportive Geometrie. Doch: Die Ausrichtung des Grix.2 ist breit. Seine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Das zeigen bereits die zahlreichen Montagepunkte für Flaschenhalter, Taschen und Gepäckträger. Damit bietet das eigentlich sehr sportiv ausgerichtete Storck alle Voraussetzungen für mehrtägige Bikepacking-Touren.
Der hochwertige Carbon-Rahmen punktet mit seiner sehr hohen Verwindungssteifigkeit sowie seinem Leichtgewicht. Das getestete Komplettbike in der Rahmengröße M bringt 8,6 Kilogramm auf die Waage. Dies ist – in der Preisklasse – ein sehr kompetitiver Wert.
Fahrverhalten und Sitzposition
Das Fahrverhalten und vor allem das Beschleunigungsverhalten bergauf und in engen Kurven bergab ist entsprechend direkt und agil.
Das recht kurze Steuerrohr und der steile Lenkwinkel sorgen für eine vergleichsweise sportiv-gestreckte, aber dennoch auch langstreckentaugliche Sitzposition – und unterstreichen die ausgeprägte Agilität des Storck. Dennoch ist auch die Laufruhe, auch und gerade in harten Geländepassagen, auf einem sehr hohen Niveau.
Vorbau, Laufräder, Reifen
Die steife aero-optimierte GBSU-Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit verzichtet auf den gravel-typischen Flare und sorgt für eine gewisse Vibrationsdämpfung. Generell wurde mit dem Grix.2 ein größerer Fokus auf die Aerodynamik gelegt – gut erkennbar auch an den abgeflachten Rohrformen.
Die hauseigenen Zeitjaeger-Comp-40G-Carbon-Laufräder punkten mit ihrer hohen Steifigkeit, dem Leichtgewicht und ihrer guten Aerodynamik.
Die darauf verbauten 40-Millimeter-Schwalbe-G-One-T-Bite-Reifen erwiesen sich auch in diesem Testverlauf als Top-Allround-Modelle. Tubeless und mit wenig Luftdruck gefahren, tragen sie viel zu dem hohen Fahrkomfort des Grix.2 Comp bei. Zudem ist der Rollwiderstand der Reifen recht gering – und der Pannenschutz hoch.
Gruppe und Bremsen
Die hochwertige Shimano-GRX-RX810-Zweifach-Gruppe ist mit 48/31-Kettenblättern vorne und einer 11-34-Kassette hinten recht ausgewogen übersetzt. Sie arbeitete im Testverlauf, wie gewohnt, stets zuverlässig, schnell und präzise. Die Gangsprünge sind recht klein.
Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs punkteten mit ihrer stets hohen Bremspower und der feinen Dosierbarkeit.
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Detailaufnahmen des Storck Grix.2 Comp
Storck Grix.2 Comp im Test: Fazit
Das Storck Grix.2 Comp punktet in vielen Bereichen: Es ist leicht, sehr sportiv und dennoch komfortabel. Die Ausstattung und die Langstreckentauglichkeit überzeugen ebenso wie das Handling und das Preis-Leistungsverhältnis.
Sie haben Interesse am Storck Grix.2 Comp? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Grix.2 Comp: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3599 Euro |
Gewicht | 8,61 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano GRX-810 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano GRX-810 |
Übersetzung | Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Storck Zeitjaeger Comp 40G |
Reifen | Schwalbe G-One T-Bite; 40 mm |
Vorbau | Storck GBSU Grix.2 Comp; 90 mm |
Lenker | Storck GBSU Grix.2 Comp; 420 mm |
Stütze | Storck GRX Comfort Carbon |
Sattel | Selle San Marco GND |