8,45 kg
4499 Euro
Storck Grix.2 Comp: Gravelbike 2024 im Test – Kauf-Tipp
in Gravel
Storck Grix.2 Comp: Gravelbike 2024 im Test – Kauf-Tipp
Storck Grix.2 Comp im Test: Kauf-Tipp
Das Grix.2 Comp des deutschen Herstellers Storck ist eines der vielseitigsten Modelle in diesem Testfeld. Der Rahmen mit dem recht niedrigen Steuerrohr, dem kurzen Radstand, den tief ansetzenden Sitzstreben sowie den recht flächigen Rohrformen ähnelt auf den ersten Blick dem eines Rennrades. Die verbaute Zweifach-Kurbel und die vollständig innen verlegten Leitungen verstärken diesen Eindruck weiter.
Die Sitzposition auf dem Storck ist recht tief, leicht gestreckt und somit sportiv. Der Stack-to-Reach-Wert beträgt 1,44.
Fahrverhalten
Das Fahrverhalten ist geprägt von einer hohen Agilität. Der Fahrspaß in engen Kurven ist hoch. Dennoch ist auch die Laufruhe, vor allem durch die recht flachen Sitz- und Lenkwinkel, auf einem sehr hohen Niveau.
Zahlreiche Montagepunkte für Schutzbleche, Flaschenhalter und Taschen am Rahmen und an der Gabel machen das Grix.2 Comp zudem bikepacking-tauglich.
Mit einem Gesamtgewicht von 8,45 Kilogramm in der Rahmengröße M liegt das Storck im Mittelfeld dieses Testfelds.
Fahrkomfort
Der hochwertige Carbon-Rahmen überzeugt vor allem mit seiner extrem hohen Verwindungssteifigkeit. Die steife aero-optimierte Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit verzichtet auf den gravel-typischen Flare und bietet eine gewisse Vibrationsdämpfung.
Generell zählt der Parameter Fahrkomfort jedoch nicht zu den ganz großen Stärken des Storck. Die GRX-Comfort-Sattelstütze aus Carbon bietet einen gewissen „Flex“.
Reifen und Laufräder
Am meisten Dämpfungskomfort bieten jedoch die 40-Millimeter-Schwalbe-G-One-T-Bite-Reifen. Im Testverlauf punkteten sie zudem mit ihrem geringen Rollwiderstand, viel Grip in den Kurven und einem guten Pannenschutz.
Montiert sind sie auf hauseigenen Zeitjaeger-Comp-40G-Carbon-Laufrädern. Deren Gewicht: 1670 Gramm. Im Testverlauf überzeugten sie mit ihrer Robustheit und ihrer hohen Seitensteifigkeit. Die 40 Millimeter hohen Felgen aus Carbon bieten zudem gute aerodynamische Eigenschaften.
Gruppe und Bremsen
Die verbaute elektronische Shimano-GRX-RX-Di2-Gruppe ist mit 48/31 vorne und einer 11-34-Kassette recht ausgewogen und breit übersetzt. Sie überzeugte im Testverlauf, wie gewohnt, mit ihrer Schaltperformance und ihrer Robustheit.
Die hydraulischen GRX-810-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten mit ihrer hohen absoluten Bremspower unter allen Bedingungen.
Sportive Gravelbikes 2024 im Test
Detailaufnahmen des Storck Grix.2 Comp
Storck Grix.2 Comp im Test: Fazit
Das Storck Grix.2 Comp punktet mit seiner Vielseitigkeit. Der Kompromiss aus agilem Fahrverhalten und einer hohen Laufruhe ist auf einem hohen Niveau gelungen. Die Sitzposition fällt recht tief, sportiv und leicht gestreckt aus.
Sie haben Interesse am Storck Grix.2 Comp? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Grix.2 Comp: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 4499 Euro |
Gewicht | 8,45 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano GRX 810 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano GRX Di2 |
Übersetzung | Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Zeitjaeger Comp 40G |
Reifen | Schwalbe G-ONE T-Bite; 40mm |
Vorbau | Cockpit Grix.2 Comp; 100mm |
Lenker | Cockpit Grix.2 Comp; 420mm |
Stütze | GRX Comfort |
Sattel | Selle San Marco GND open fit |