Storck Fascenario.3 Comp Disc, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,76 kg
Preis
3499 Euro
Rennrad-Test

Storck Fascenario.3 Comp Disc: Bestseller-Rennrad im Test

Storck Fascenario.3 Comp Disc: Bestseller-Rennrad im Test

Storck Fascenario.3 Comp Disc im Test

Das Storck Fascenario.3 Comp Disc ist ein direktes und agiles Rennrad aus dem Bestseller-Preissegment mit einem Top-Rahmen und überzeugender Aerodynamik. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,76 kg
PREIS
3499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit seinem Gewicht von 7,76 Kilogramm zählt das Storck Fascenario.3 Comp Disc zu den leichtesten Rädern dieses Testfelds. Der Rahmen ist nach dem Konzept des „Advanced Sectional Aerodynamic Shaping“ konzipiert. Dabei verzichtet Storck auf klassische Rundrohr-Formen. Stattdessen kommen tragflächenartige Kammtailformen – etwa am Unterrohr – zum Einsatz.

Neben der Flat-Section-Impact-Sattelstütze und der integrierten Sattelstützenklemmung sollen zudem die RBSU-Lenker-Vorbau-Einheit und die Gabel mit den weit ausgestellten Armen einen möglichst verlustarmen Luftstrom ermöglichen.

Sehr steifer Carbon-Rahmen

Im Test erwies sich der Carbon-Rahmen in Storcks Qualitätsstufe Comp als sehr steif, was zu einer direkten Kraftübertragung führte. Hierfür waren der voluminöse Tretlagerbereich und das massive Steuerrohr-Design sowie die verwindungssteife Gabel mitverantwortlich. Diese Steifigkeit trug – wie auch der steile Lenkwinkel und die kurzen Kettenstreben – zu der hohen Agilität und dem sehr direkten Handling bei.

Das verhältnismäßig geringe Gesamtgewicht wirkte sich positiv auf die Beschleunigungs- und Bergauf-Eigenschaften aus. Eine weitere Auffälligkeit im Test: Der Dämpfungskomfort des Fascenario ist auf einem hohen Niveau.

Die F.3-Carbon-Rundrohr-Sattelstütze und die dünnen Sitzstreben bieten durch ihre Dämpfungseigenschaften viel Komfort im Sitzbereich.

Ergonomische Vorbau-Einheit

Storcks Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon überzeugte vor allem durch ihre ergonomische Form.

Aufgrund des mit 548 Millimetern ausgewogen langen Oberrohres fällt die Sitzposition sportiv und nur leicht gestreckt aus.

Laufräder, Reifen und Gruppe

Die DT-Swiss-PRC-1400-Spline-Laufräder erwiesen sich als sehr steif. Ihr Gewicht von 1444 Gramm ist in dieser Preisklasse ein Top-Wert. Sie trugen viel zu dem agilen Fahrverhalten und dem direkten Handling des Storck bei.

Die 25 Millimeter breiten Continental-GP-5000-Reifen überzeugten durch einen hohen Pannenschutz durch viel Grip bei unterschiedlichen Bedingungen und durch einen sehr geringen Rollwiderstand. Die mechanische Shimano-105-Gruppe ist in dieser Preisklasse selten – häufiger wird die „nächsthöhere“ Ultegra-Gruppe verbaut. Die Gruppe ist mit 50/34 vorne und 11-32 hinten einsteigerfreundlich und bergtauglich übersetzt.

Die Shimano-105-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Scheiben überzeugten im Test wie gewohnt unter allen Bedingungen – gerade bei Nässe. Die RBSU-Lenker-Vorbau-Einheit überzeugte auch durch ihre Ergonomie.

Bestseller-Rennräder 2022 im Test: 10 Räder unter 3500 Euro

Detailaufnahmen des Storck Fascenario.3 Comp Disc

Storck Fascenario.3 Comp Disc, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Die flächigen Kammtail-Formen des Storck erinnern an ein Aero-Rennrad

Storck Fascenario.3 Comp Disc, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Auch die bauchige, weite Gabel trägt zu der guten Aerodynamik des Fascenario bei

Storck Fascenario.3 Comp Disc im Test: Fazit

Storcks Fascenario.3 bietet einen Top-Rahmen. Die Steifigkeit, das Gewicht und die Aerodynamik überzeugen. Das Fahrverhalten ist direkt und agil, der Fahrkomfort ist ordentlich. Die Ausstattung ist hochwertig und stimmig.

Storck Fascenario.3 Comp Disc, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Storck Fascenario.3 Comp Disc im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Fascenario.3 Comp Disc? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Fascenario.3 Comp Disc: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3499 Euro
Gewicht 7,76 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Laufräder DT Swiss PRC1400 Spline
Reifen Continental GP 5000; 25 mm
Vorbau Storck RBSU 350; 100 mm
Lenker Storck RBSU 350; 420 mm
Stütze Storck F.3 Carbon
Sattel Selle San Marco Shortfit

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram