8,78 kg
3450 Euro
Specialized Roubaix Sport: Endurance-Rennrad im Test
in Test & Technik
Specialized Roubaix Sport: Endurance-Rennrad im Test
Specialized Roubaix Sport im Test
Das Specialized Roubaix ist ein „Pionier“ unter den Marathon-Modellen. Es wurde – wie der Name es sagt – auch für den Einsatz bei dem Kopfsteinpflaster-Klassiker Paris-Roubaix entwickelt. Das getestete Specialized Roubaix Sport ist die Einstiegsvariante des US-Herstellers. Es bietet bereits zahlreiche Features und Innovationen, für die auch die teureren Modelle bekannt sind.
Der Rahmen besteht aus sehr hochwertigem Fact-10r-Carbon – und auch das typische Future-Shock-System kommt am Roubaix Sport zum Einsatz.
Das Dämpfungssystem an der Front bietet bis zu 20 Millimeter Federweg. Die Stahlfeder im Inneren dämpft linear. Beeinträchtigungen im Wiegetritt beziehungsweise bei Antritten waren im Testverlauf nicht zu spüren.
Auch die Sattelstütze erhöht den Komfortfaktor: Die S-Works-Pavé-Stütze wurde komplett neu entwickelt. Sie vereint ein geringes Gewicht mit einem spürbaren Flex – und bringt somit einen klar wahrnehmbaren Komfortgewinn.
Sitzposition und Fahrverhalten
Die Sitzposition fällt recht kompakt, sportiv und nur wenig gestreckt aus.
Trotz der komfortorientierten Langstrecken-Auslegung mangelt es dem Roubaix nicht an Agilität, wofür der mit 73,5 Grad steile Lenkwinkel und die sehr hohe Tretlagersteifigkeit mitverantwortlich sind: Das Handling fällt extrem direkt aus – je nach dem gewählten Härtegrad des Future-Shock-Systems.
Specialized liefert drei unterschiedliche Federhärten für das Modell mit. Das Gewicht von 8,78 Kilogramm des Testmodells der Größe 56 mindert die Agilität jedoch klar. Die Laufruhe des Specialized ist dagegen auf einem sehr hohen Niveau. Trotz des direkten Handlings neigt es nie zur Nervosität.
Reifen und Laufräder
Für viel Komfort sorgen die sehr leichtläufigen 30 Millimeter breiten Specialized-Turbo-Pro-Reifen. Sehr gut: Der Rahmen und die Gabel bieten Platz für bis zu 33 Millimeter breite Pneus.
Die DT-Swiss-Laufräder mit den R470-Aluminium-Felgen sind solide und robust, aber auch recht schwer.
Gruppe, Lenker, Sattel
Das Roubaix Sport ist als einziges Testrad mit der mechanischen Variante der Shimano 105 ausgestattet. Diese erwies sich, wie gewohnt, als solide Wahl. Die Kompaktübersetzung mit 50/34 vorne und 11-34 hinten ist berg- und einsteigerfreundlich gewählt.
Extrapunkte vergaben unsere Tester für Specializeds ergonomischen Hover-Lenker sowie den sportiven und dennoch komfortablen Body-Geometry-Power-Sport-Sattel.
Endurance-Rennräder 2023 im Test
Detailaufnahmen des Specialized Roubaix Sport
Specialized Roubaix Sport im Test: Fazit
Das Specialized Roubaix Sport ist extrem vielseitig und komfortabel. Es basiert auf einem hochwertigen Carbon-Rahmen und bietet viele Features teurerer Modelle. Potenzial besteht bei Ausstattungsdetails und dem Gewicht.
Sie haben Interesse am Specialized Roubaix Sport? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Specialized Roubaix Sport: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3450 Euro |
Gewicht | 8,78 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 44, 49, 52, 54, 56, 58, 61 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano 105 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano 105 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | DT Swiss R470/Specialized |
Reifen | Specialized Turbo Pro; 30 mm |
Vorbau | Specialized Future Stem; 100 mm |
Lenker | Specialized Hover Comp; 420 mm |
Stütze | S-Works Pavé |
Sattel | Specialized Body Geo. Power Sport |