8,3 kg
5399 Euro
Simplon Inissio Gravel: Gravelbike im Test – Allround-Tipp
in Gravel
Simplon Inissio Gravel: Gravelbike im Test – Allround-Tipp
Simplon Inissio Gravel im Test
Das Simplon Inissio Gravel vereint Eigenschaften aus Cyclocross- und Endurance-Rennrädern. Der Carbonrahmen wurde aus einem einzigen Kern gefertigt. Diese EPS-Molded-Technik soll – zusammen mit der „Hot-Melt-Carbon“-Technologie, mit der der Harzanteil der Fasermischung minimiert wird – eine hohe Steifigkeit bei einem geringen Gewicht ermöglichen.
Mit seinem Gewicht von 8,3 Kilogramm zählt das Simplon tatsächlich zu den leichtesten Rädern dieses Testfeldes. Durchdacht: Edelstahlschutzhüllen rund um die Kettenstrebe und die Bremsaufnahmen schützen die Carbonschichten vor Steinschlägen.
Das Smart Headset mit seinen intern verlegten Zügen vom Lenker aus ins Rahmeninnere sorgt für eine cleane Optik und schützt die Züge vor Schmutz.
Sitzposition und Fahrverhalten
Die Sitzposition auf dem Inissio fällt, etwa durch das lange Oberrohr und den hohen Stack-Wert sehr ausgewogen, kompakt und sowohl race- als auch langstreckentauglich aus. Auch das Fahrverhalten ist ausgewogen: agil, direkt und dennoch laufruhig.
Zu letzterer Eigenschaft trägt unter anderem der recht flache Lenkwinkel bei. Ein gewisser Dämpfungskomfort wird etwa an der Gabel, durch die nach hinten gezogenen Ausfallenden, die einen gewissen vertikalen „Flex“ zulassen, erreicht.
Die Vibrex-Technologie, die an den Sitzstreben und der Sattelstütze angewendet wurde, sorgt auch im Heck-Bereich für eine Reduzierung der Vibrationen – und somit einen hohen Fahrkomfort.
Beschleunigungsverhalten
Eine weitere Stärke des Inissio ist sein Beschleunigungsverhalten. Zu diesem tragen unter anderem die Mavic-Allroad-Pro-Carbon-Laufräder bei, die sich durch ein geringes Gewicht und hohe Steifigkeitswerte auszeichnen. Die maximale Reifenfreiheit nutzen die am Testrad montierten 40 Millimeter breiten Schwalbe-G-One-Pneus voll aus. Sie punkten mit ihrem Dämpfungsverhalten und ihrem geringen Rollwiderstand.
Die elektronische Shimano-GRX-600-Gruppe ist – wie auch der Rest der Ausstattung – hochwertig und ohne Schwächen. Mit 48/31 vorne und 11-34 hinten ist sie sportiv-ausgewogen übersetzt. Ihr hydraulisches Bremssystem mit den beiden 160-Millimeter-Discs bot unter allen Bedingungen, auch und gerade bei Nässe, eine stets sehr hohe absolute Bremspower.
Gravelbikes 2021 im Test: Allrounder
Detailaufnahmen des Simplon Inissio Gravel
Simplon Inissio Gravel im Test: Fazit
Steifigkeit, Agilität, Leichtgewicht und Fahrkomfort: Das Simplon Inissio bietet viel – und ist sowohl renn- als auch voll touren-tauglich. Der Rahmen und die durchdachte Ausstattung sind sehr hochwertig. Allround-Tipp.
Sie haben Interesse am Simplon Inissio Gravel? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Simplon Inissio Gravel: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 5399 Euro |
Gewicht | 8,3 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 45, 49, 53, 57, 62 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano GRX-600 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano GRX-RX600 |
Übersetzung | Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Mavic Allround Pro Carbon |
Reifen | Schwalbe G-One Allround; 40 mm |
Vorbau | Simplon Zero II; 100 mm |
Lenker | Simplon Gravel Bar C.; 420 mm |
Stütze | Simplon Carbon Rod SL |
Sattel | Selle Italia X3 Boost |