9,07 kg
3299 Euro
Scott Addict Gravel 20: Gravelbike im Test – Kauftipp
in Gravel
Scott Addict Gravel 20: Gravelbike im Test – Kauftipp
Scott Addict Gravel 20 im Test
Die Addict-Gravelmodelle von Scott sind hinsichtlich ihrer Ausrichtung und ihrer Geometrien an den gleichnamigen Race-Modellen orientiert. Im vergangenen Jahr wurden die Gravelbikes jedoch in Richtung Bikepacking-, Langstrecken- und Offroadeinsatz überarbeitet: Die Rahmen bieten nun mehr Montagepunkte für Taschen und Getränkehalter, mehr Reifenfreiheit und eine etwas „entspanntere“ Geometrie mit einem längeren Radstand und einem längeren Steuerrohr. Das getestete Scott Addict Gravel 20 ist dennoch eines der rennorientiertesten Modelle in diesem Testfeld.
Die Sitzposition fällt – in Relation – tief und gestreckt aus. Die Steifigkeit des aus hochwertigen HMF-Carbonfasern bestehenden Rahmens ist auf einem Top-Niveau. Die Rohrformen wurden seit dem letzten Facelift nach Scotts Airfoil-Technologie aerodynamisch angepasst.
Gewicht und Fahrkomfort
Mit einem Gewicht von 9,07 Kilogramm in Größe L ist das Addict zudem eines der leichteren Modelle im Test. Diese Eigenschaften sorgen für eine sehr direkte Kraftübertragung – und ein wendiges, direktes Fahrverhalten.
Der Fahrkomfort hat sich gegenüber den Vorgängermodellen klar erhöht.
Der Hinterbau bietet durch die tief ansetzenden Sitzstreben recht viel „Flex“. Die Front ist durch den mit 42 Zentimetern – für ein Gravelmodell – recht schmalen Syncros-Aluminium-Lenker deutlich „härter“.
An den neueren Addict-Modellen weist der Lenker 16 Grad Flare auf. Dies verbessert die Kontrolle im Gelände spürbar.
Reifen, Laufräder, Gruppe
Ein weiterer Komfortfaktor sind die 45 Millimeter breiten Schwalbe G-One-Bite-Reifen. Sie bieten zudem auch auf losem Untergrund viel Grip und einen hohen Pannenschutz. Die Ausstattung ist durchdacht: Die Pneus sind auf Syncros-RP2.0-Alu-Laufrädern montiert. Diese sind robust und mit ihrem Gewicht von 1720 Gramm vergleichsweise leicht.
Die elektronische funkgesteuerte Sram-Rival-AXS-Gruppe in der Gravel-Variante XPLR überzeugte am Scott Addict. Der Einfachantrieb mit 42 Zähnen vorne und einer 10-44-Kassette ist recht sportiv gewählt. Die XPLR-Scheibenbremsen mit den beiden 160 Millimeter-Discs überzeugten im Testverlauf durch eine hohe absolute Bremspower.
Zusatzpunkte vergaben unsere Tester für die aerodynamisch optimierte Carbon-Sattelstütze Syncros Duncan, die auch an den Straßenmodellen zum Einsatz kommt.
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Detailaufnahmen des Scott Addict Gravel 20
Scott Addict Gravel 20 im Test: Fazit
Sportiv, agil, laufruhig und voll offroadtauglich – das Scott Addict Gravel 20 ist vielseitig einsetzbar und spricht viele Fahrertypen an. Die Ausstattung ist hochwertig und durchdacht. Das Preis-Leistungsverhältnis: gut bis sehr gut.
Sie haben Interesse am Scott Addict Gravel 20? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Scott Addict Gravel 20: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 9,07 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Rival eTap AXS (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Rival eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 42 | Hinten: 10-44 |
Laufräder | Syncros RP2.0 |
Reifen | Schwalbe G-One Bite; 45 mm |
Vorbau | Syncros RR2.0; 103 mm |
Lenker | Syncros Creston 2.0 X; 420 mm |
Stütze | Syncros Duncan 1.0 Aero |
Sattel | Syncros Tofino Regular 2.0 |