10,78 kg
9499 Euro
Scott Addict E-Ride Premium: E-Rennrad im Test – Antrieb, Preis
in Test & Technik
Scott Addict E-Ride Premium: E-Rennrad im Test – Antrieb, Preis
Scott Addict E-Ride Premium im Test
Scott hat auf Basis des Addicts sein erstes E-Rennrad konstruiert: das Scott Addict e-Ride Premium. Es ist in drei Herren- und einer Frauenvariante erhältlich.
Auf den ersten Blick ist der 1040 Gramm leichte Rahmen optisch nicht von seinem unmotorisierten Pendant zu unterscheiden. Auf den zweiten Blick schon: Scott hat die Geometrie verändert. Das Addict e-Ride hat ein längeres Steuer- und ein kürzeres Oberrohr bekommen. Dadurch sitzt man aufrechter und entspannter. Dennoch gehört das Scott klar zu den sportivsten E-Rennrädern.
Das e-Ride soll sich in den Passagen, in denen kein Motor nötig ist, wie ein normales Rennrad anfühlen und am Berg oder bei Gegenwind eine leichte Unterstützung bieten.
Antriebssystem
Ist das 3,5 Kilogramm leichte und 40 Newtonmeter starke Antriebssystem Ebikemotion X35 von Mahle aktiv, sorgt es für ein sehr natürliches Fahrgefühl. Der Übergang beim An- und Abschalten sowie zwischen den Unterstützungsstufen ist sehr fließend, der Tretrhythmus wird nicht gestört. Der Motor befindet sich optisch unauffällig in der Hinterradnabe.
Zusätzlicher Vorteil: Der Q-Faktor des Tretlagers wird dadurch nicht beeinflusst. Der Akku des Antriebs verschwindet komplett im Inneren des Rahmens.
Am ganzen e-Ride Premium findet man keine außenliegenden Kabel oder Bremsleitungen, die Steuerung des Motors erfolgt über einen ins Oberrohr integrierten Druckknopf. Aufgeräumter geht es nicht.
Geladen wird der Akku über eine Buchse am unteren Ende des Sitzrohrs. Hier kann man auch eine zusätzliche Batterie anschließen, die weitere 250 Wattstunden Leistung bringt. Beim eRide Premium ist sie sogar im Preis inkludiert.
Premium Ausstattung
Premium ist am Scott auch die Ausstattung: Das Cockpit besteht aus der Vorbau-Lenkereinheit Syncros Creston iC SL Carbon, die unsere Tester in Sachen Ergonomie und Steifigkeit überzeugte. Einen sehr positiven Eindruck hinterließen auch die Syncros-Capital-1.0-Laufräder. Mit ihren 40 Millimeter hohen Felgen vereinen sie Aerodynamik, Leichtgewicht und Steifigkeit. Auch deshalb ist das eRide Premium das agilste E-Rennrad des Testfeldes.
Mit seinem extrem geringen Gesamtgewicht von nur 10,78 Kilogramm und der extrem hohen Rahmensteifigkeit liefert es Bestwerte bei der Beschleunigung. Aufgrund des kurzen Radstands und der geraden und steifen Gabel ist es sehr wendig und extrem direkt.
E-Rennräder und E-Gravelbikes im Test
Detailaufnahmen des E-Rennrads
Scott Addict E-Ride Premium im Test: Fazit
Das Scott ist das leichteste Rad des Testfeldes – und kommt sehr nahe an die agilen Fahreigenschaften eines normalen Rennrads heran. Die Systemintegration ist vollständig. Agilität und Ausstattung sind auf Top-Nivau, der Preis leider auch.
Sie interessieren sich für das Scott Addict E-Ride Premium? Auf der offiziellen Website des Herstellers gibt es weitere Informationen.
Technische Informationen zum Scott Addict E-Ride Premium
Antrieb: Mahle Ebikemotion X35
Drehmoment | 40 Newtonmeter |
Akkuleistung | 250 Wattstunden |
Reichweite | Rund 100 Kilometer |
Anbauteile und Geometrie
Preis | 9499 Euro |
Gewicht | 10,78 kg |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | Syncros Capital 1.0 40e Disc |
Reifen | Schwalbe Pro One; 30 mm |
Vorbau | Syncros Creston iC SL; 420 mm |
Lenker | Syncros Creston iC SL; 420 mm |
Stütze | Syncros Duncan SL Aero |
Sattel | Syncros Belcarra Regular 1.0 |