7,96 kg
3993 Euro
Parapera Anemos: Gravel Bike im Test – Race-Tipp
in Gravel
Parapera Anemos: Gravel Bike im Test – Race-Tipp
Parapera Anemos im Test: Race-Tipp
Der bayerische Hersteller Parapera ist auf Leichtbau spezialisiert – und auf Räder mit Allroad-Eigenschaften. Das Parapera Anemos ist mit 7,92 Kilogramm in der Testgröße M das leichteste Rad des Testfelds.
Der Rahmen bietet etliche Ösen zur Montage von Zusatz-Ausrüstung wie Schutzblechen. Die Reifenfreiheit: bis zu 45 Millimeter.
Die klare Sloping-Geometrie sorgt für eine Verkleinerung der Rahmendreiecke, was zu der enorm hohen Verwindungssteifigkeit beiträgt. Diese manifestiert sich in Form einer extrem direkten Kraftübertragung – und einer sehr hohen Agilität. Dennoch ist auch die Laufruhe auf einem hohen Niveau.
Sitzposition und Ausstattung
Die Sitzposition fällt recht sportiv aus: leicht gestreckt und tief. Das Steuerrohr ist mit 145 Millimetern recht kurz, das Oberrohr fällt mit 555 Millimetern vergleichsweise lang aus.
Die Tune-Alu-Disc-Laufräder sind hochwertig, steif, leicht und robust. Auf ihnen sind 45 Millimeter breite Schwalbe G-One-Bite-Reifen verbaut, die einen sehr guten Grip im Gelände bieten und zu dem generell hohen Dämpfungskomfort beitragen.
Die Campagnolo-Ekar-Gruppe kombiniert einen Einfachantrieb mit einer 13-fach-Kassette und überzeugte durch schnelle Gangwechsel und eine gute Ergonomie. Die Übersetzung ist mit 38 Zähnen vorne und einer 9-42-Kassette ungewöhnlich, aber ausgewogen gewählt.
Gravelbikes 2023 im Test: Geländegängig
Parapera Anemos im Test: Fazit
Leichtgewicht, Steifigkeit, Agilität, Komfort – das Parapera Anemos punktet bei vielen Parametern. Die Ausstattung und das Fahrverhalten sind: sehr gut.
Sie haben Interesse am Parapera Anemos? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Parapera Anemos: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3993 Euro |
Gewicht | 7,96 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Campagnolo Ekar |
Übersetzung | Vorne: 40 | Hinten: 9-42 |
Bremsen | Campagnolo Ekar (160/160 mm) |
Laufräder | Tune TSR |
Reifen | Schwalbe G-One Allround; 40 mm |
Lenker | Parapera Carbon; 420 mm |
Vorbau | Rennstahl; 90 mm |
Sattel | Selle Italia SLR Superflow |
Sattelstütze | Rennstahl |