8,72 kg
2999 Euro
Merida Scultura 5000: Rennrad im Test – Komfort-Tipp
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Merida Scultura 5000: Rennrad im Test – Komfort-Tipp
Merida Scultura 5000 im Test: Komfort-Tipp
Das Merida Scultura 5000 ist die zweitgünstigste Ausstattungsvariante des Leichtgewichts-Carbon-Modells. Der Rahmen unseres Testmodells wiegt in der Größe M nur 997 Gramm. Der neu konzipierte CF3-Rahmen soll Gewicht, Aerodynamik und Komfort kombinieren.
Für die Aerodynamik des Rahmens wird auf das bewährte NACA-Profil gesetzt, eine spezielle Rohrform mit dem Profil eines Tropfens, die den Luftwiderstand verringern und gleichzeitig zur Gewichtsreduktion beitragen soll.
Die Geometrie des Scultura ist damit analog zu jener des Aero-Race-Modells Reacto. Mit einem Gesamtgewicht von 8,72 Kilogramm in der Größe M gehört das Scultura 5000 aufgrund seiner Komponenten allerdings zu einem der schwereren Räder in diesem Testfeld.
Gruppe, Sattelstütze und Rahmen
Die mechanische Shimano-Ultrega-Gruppe mit einer ausgewogenen Übersetzung von 50/34 vorne und 11/30 hinten macht es dennoch zu einem bergtauglichen Allrounder.
Die Sattelstütze flext sehr stark, bietet somit viel Komfort und macht das Merida für lange Touren und Radmarathons interessant. Manche Fahrertypen könnten diesen „Flex“ sogar als „zu viel des Guten“ empfinden. Kleinere Bodenwellen und Unebenheiten werden durch den leicht „flexenden“ Rahmen kaum wahrgenommen.
Fahrkomfort
Der Faktor Fahrkomfort ist eine der großen Stärken des Scultura 5000. Auch die Laufruhe ist, auch aufgrund der verhältnismäßig langen Kettenstreben, auf einem sehr hohen Niveau.
Der Steuersatz und der Alu-Vorbau gehören zum FSA-SMR-ACR-System, einer vollständig integrierten Kabelführungs-Technologie. Das Scultura 5000 hat dadurch eine sehr „cleane“ Optik.
Die mechanische Shimano-Ultegra-Gruppe zeigte wie gewohnt keine Schwächen. Top: Die eigens von Merida verbauten Disc-Cooler an den Bremskörpern sorgen für eine noch bessere Performance der Ultegra-Scheibenbremsen durch eine Reduzierung der Temperatur der Bremszangen. Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs zeigten im Testverlauf eine sehr hohe absolute Bremspower und eine feine Dosierbarkeit.
Laufräder und Reifen
Die Kombination aus Merida-Expert-SL-Aluminium-Laufrädern und 28 Millimeter breiten Continental-Ultra-Sport bot einen hohen Kurvengrip und viel Fahrkomfort. Die grüne Lackierung des Scultura 5000 ist in Deutschland derzeit noch nicht erhältlich.
Hier gibt es diese Variante nur in den Bahrain-Victorious-Team-Farben.
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Detailaufnahmen des Merida Scultura 5000
Merida Scultura 5000 im Test: Fazit
Das Merida Scultura 5000 spricht viele unterschiedliche Fahrertypen an: Es ist langstreckenorientiert, vielseitig, sehr komfortabel, laufruhig, durchdacht und hochwertig ausgestattet. Etwas Potenzial besteht beim Gewicht.
Sie haben Interesse am Merida Scultura 5000? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Merida Scultura 5000: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 8,72 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | Merida Expert SL |
Reifen | Continental Ultrasport 3; 28 mm |
Vorbau | FSA SMR ACR; 110 mm |
Lenker | Merida Expert SL; 420 mm |
Stütze | Merida Expert CC |
Sattel | Merida Expert SL |