Lightweight Urgestalt Disc, Test, Kaufberatung
Gewicht
6,7 kg
Preis
3990 Euro Rahmenset
Test

Lightweight Urgestalt Disc im Test: Traum-Rennrad

Lightweight Urgestalt Disc im Test: Traum-Rennrad

Lightweight Urgestalt Disc im Test

Das Lightweight Urgestalt Disc überzeugt mit der Kombination aus Laufruhe, Beschleunigungsverhalten und Handling. Wo liegen weitere Stärken des Traum-Rennrads? Welche Schwächen gibt es? Der Test.
GEWICHT
6,7 kg
PREIS
3990 Euro Rahmenset
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Urgestalt-Rahmen der deutschen Carbon-Leichtbauspezialisten von Lightweight fällt nicht nur optisch auf – er wiegt in der Disc-Version nur rund 830 Gramm. Doch nicht absoluter Leichtbau war das Ziel der Ingenieure beim Lightweight Urgestalt Disc, sondern die optimale Balance zwischen Leichtgewicht und hoher Steifigkeit, gerade im Zusammenspiel mit den berühmten und extrem steifen Lightweight-Laufrädern. Dafür setzen sie auf ein spezielles Carbonlayup aus, Zitat, „kraftflussgerecht platzierten Carbonlagen“. Und gerade die Verwindungssteifigkeit und der damit verbundene direkte Vortrieb überzeugten im Test besonders.

Der Dämpfungskomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des Urgestalt, auch wenn sowohl die hauseigene 27,2-Millimeter-Carbon-Sattelstütze und vor allem die 25 Millimeter breiten Tubeless-Reifen für einen gewissen Flex beziehungsweise Dämpfung sorgen. Die Continental-GP5000-Pneus überzeugten zudem durch ihren Leichtlauf sowie einen guten Grip auf feuchten Straßen.

Rahmen und Gabel

Rahmen und Gabel haben Platz für bis zu 28 Millimeter breite Reifen. Die Meilenstein-EVO-Laufräder mit ihren 47,5 Millimeter hohen Felgen und ihrem extrem niedrigen Gewicht von nur 1380 Gramm tragen bis zu 32 Millimeter breite Pneus. Die Tuninglaufräder sind sogar für den Graveleinsatz zugelassen. Dass sie ohne Zweifel zu den steifsten Laufrädern des Marktes zählen, zeigten sie auch in diesem Test: Das Beschleunigungsverhalten des Lightweight Urgestalt Disc zählt zu den direktesten des Testfeldes.

Auch die Geometrie sammelte nur Pluspunkte bei unseren Testern: Sie ist zwar klar sportlich – gerade durch das eher lange Ober- und das kurze Steuerrohr sitzt man eher gestreckt –, doch nicht zu extrem und sie erlaubt eine sehr gute Radkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. Das Handlingsverhalten des Lightweight ist entsprechend direkt, ohne durch Nervosität die Laufruhe zu beeinträchtigen.

Traumräder im Test: Leichte, aerodynamische, innovative Rennräder der Saison 2020

Anbauteile

Die hauseigenen Anbauteile, mit klingenden Namen wie Leistungsträger, Rennbügel oder Edelhelfer, passen mit ihrer Steifigkeit zur Renn-Auslegung des Urgestalt. Verbaut ist die elektronische und kabellose Sram-eTap-AXS-Gruppe, deren Schaltwerk sogar mit den bekannten überdimensionierten Ceramic-Speed-Schaltröllchen getunt wurde. Diese sollen für eine Watteinsparung sorgen.

Die Übersetzungsbandbreite der 24 Gänge ist enorm: 45/38 vorne und zehn bis 28 Zähne hinten. Unter unseren Testern kontrovers diskutiert wurde der Schmolke-Vollcarbon-Sattel: Er ist zwar extrem leicht und ergonomisch geformt, flext jedoch weniger als andere ungepolsterte Tuningsättel – eine Frage des Geschmacks.

RennRad 1-2/2020: Alle Inhalte der aktuellen Ausgabe

RennRad 1-2/2020, Banner

Dieser Artikel erscheint in RennRad-Ausgabe 1-2/2020

Detailaufnahmen des Lightweight Urgestalt Disc

 

Lightweight Urgestalt Disc, Test, Kaufberatung

 

Lightweight Urgestalt Disc im Test: Fazit

Das Lightweight fällt auf: Die Steifigkeit der – leider sehr teuren – Meilenstein-Laufräder ist extrem. Auf Komfort ist das Urgestalt weniger ausgelegt, doch die Kombination aus Laufruhe, Beschleunigungsverhalten und Handling überzeugt.

Lightweight Urgestalt Disc, Test, Kaufberatung

Das Lightweight Urgestalt Disc im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Lightweight Urgestalt Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Lightweight-Website.

Lightweight Urgestalt Disc: Technische Details, Teile und Geometrie

Gewicht 6,7 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 48/51/54/56/58/60
Gabel Urgestalt Carbon
Bremsen Scheibenbremse (160 / 140 mm)
Schaltgruppe Sram Red eTAP AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 1-28
Laufräder Lightweight Meilenstein EVO Schwarz ED
Reifen Continental Grand Prix 5000 TL; 25mm
Vorbau Lightweight Bügelhalter; 90 mm
Lenker Lightweight Kompaktbügel; 400 mm
Stütze Lightweight Leistungsträger
Sattel Schmolke Carbon TLO
R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram