6,7 kg
3990 Euro Rahmenset
Lightweight Urgestalt Disc im Test: Traum-Rennrad
in Test & Technik
Lightweight Urgestalt Disc im Test: Traum-Rennrad
Lightweight Urgestalt Disc im Test
Der Urgestalt-Rahmen der deutschen Carbon-Leichtbauspezialisten von Lightweight fällt nicht nur optisch auf – er wiegt in der Disc-Version nur rund 830 Gramm. Doch nicht absoluter Leichtbau war das Ziel der Ingenieure beim Lightweight Urgestalt Disc, sondern die optimale Balance zwischen Leichtgewicht und hoher Steifigkeit, gerade im Zusammenspiel mit den berühmten und extrem steifen Lightweight-Laufrädern. Dafür setzen sie auf ein spezielles Carbonlayup aus, Zitat, „kraftflussgerecht platzierten Carbonlagen“. Und gerade die Verwindungssteifigkeit und der damit verbundene direkte Vortrieb überzeugten im Test besonders.
Der Dämpfungskomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des Urgestalt, auch wenn sowohl die hauseigene 27,2-Millimeter-Carbon-Sattelstütze und vor allem die 25 Millimeter breiten Tubeless-Reifen für einen gewissen Flex beziehungsweise Dämpfung sorgen. Die Continental-GP5000-Pneus überzeugten zudem durch ihren Leichtlauf sowie einen guten Grip auf feuchten Straßen.
Rahmen und Gabel
Rahmen und Gabel haben Platz für bis zu 28 Millimeter breite Reifen. Die Meilenstein-EVO-Laufräder mit ihren 47,5 Millimeter hohen Felgen und ihrem extrem niedrigen Gewicht von nur 1380 Gramm tragen bis zu 32 Millimeter breite Pneus. Die Tuninglaufräder sind sogar für den Graveleinsatz zugelassen. Dass sie ohne Zweifel zu den steifsten Laufrädern des Marktes zählen, zeigten sie auch in diesem Test: Das Beschleunigungsverhalten des Lightweight Urgestalt Disc zählt zu den direktesten des Testfeldes.
Auch die Geometrie sammelte nur Pluspunkte bei unseren Testern: Sie ist zwar klar sportlich – gerade durch das eher lange Ober- und das kurze Steuerrohr sitzt man eher gestreckt –, doch nicht zu extrem und sie erlaubt eine sehr gute Radkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. Das Handlingsverhalten des Lightweight ist entsprechend direkt, ohne durch Nervosität die Laufruhe zu beeinträchtigen.
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Anbauteile
Die hauseigenen Anbauteile, mit klingenden Namen wie Leistungsträger, Rennbügel oder Edelhelfer, passen mit ihrer Steifigkeit zur Renn-Auslegung des Urgestalt. Verbaut ist die elektronische und kabellose Sram-eTap-AXS-Gruppe, deren Schaltwerk sogar mit den bekannten überdimensionierten Ceramic-Speed-Schaltröllchen getunt wurde. Diese sollen für eine Watteinsparung sorgen.
Die Übersetzungsbandbreite der 24 Gänge ist enorm: 45/38 vorne und zehn bis 28 Zähne hinten. Unter unseren Testern kontrovers diskutiert wurde der Schmolke-Vollcarbon-Sattel: Er ist zwar extrem leicht und ergonomisch geformt, flext jedoch weniger als andere ungepolsterte Tuningsättel – eine Frage des Geschmacks.
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Detailaufnahmen des Lightweight Urgestalt Disc
Lightweight Urgestalt Disc im Test: Fazit
Das Lightweight fällt auf: Die Steifigkeit der – leider sehr teuren – Meilenstein-Laufräder ist extrem. Auf Komfort ist das Urgestalt weniger ausgelegt, doch die Kombination aus Laufruhe, Beschleunigungsverhalten und Handling überzeugt.
Sie interessieren sich für das Lightweight Urgestalt Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Lightweight-Website.
Lightweight Urgestalt Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Gewicht | 6,7 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 48/51/54/56/58/60 |
Gabel | Urgestalt Carbon |
Bremsen | Scheibenbremse (160 / 140 mm) |
Schaltgruppe | Sram Red eTAP AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 1-28 |
Laufräder | Lightweight Meilenstein EVO Schwarz ED |
Reifen | Continental Grand Prix 5000 TL; 25mm |
Vorbau | Lightweight Bügelhalter; 90 mm |
Lenker | Lightweight Kompaktbügel; 400 mm |
Stütze | Lightweight Leistungsträger |
Sattel | Schmolke Carbon TLO |