8,69 kg
5599 Euro
Leeze TT One – Zeitfahr- und Triathlon-Rennrad im Test
in Test & Technik
Leeze TT One – Zeitfahr- und Triathlon-Rennrad im Test
Speed: Das Rad für den Ironman
Die Fahrperformance des Leeze TT One hält viel von dem, was seine von den trageflächenartigen Formen bestimmte Optik verspricht. Zum Beispiel: eine gute Aerodynamik und damit hohe Geschwindigkeiten.
Das TT One ist das erste Zeitfahr- beziehungsweise Triathlon-Rad des deutschen Laufrad-Spezialisten Leeze. Es punktet nicht nur durch Aerodynamik, sondern auch durch eine hohe Steifigkeit und damit eine hohe Antriebseffizienz und ein präzises Handling. Gerade der voluminöse Tretlager-Bereich fällt hier auf – und sorgt für eine sehr direkte Kraftübertragung.
Triathlon: Warum Koppel-Training der drei Disziplinen Sinn ergibt
Steuerverhalten und Gruppe
Die tief am Sitzrohr ansetzenden Sitzstreben dienen ebenfalls der Windschlüpfrigkeit, tragen aber zudem zu der hohen Rahmensteifigkeit bei, indem sie das hintere Rahmendreieck verkleinern. Dank der Schiene an der Sattelstütze lässt sich der Abstand zwischen dem Sattel und dem Lenker genau justieren. Dies erwies sich beim Bikefitting für eine möglichst aerodynamische, aber langdistanz-taugliche Position als Vorteil.
Das Steuerverhalten ist aufgrund der hohen Steifigkeit und des kurzen Steuerrohres sehr direkt. Auch der eher kurze Radstand und die kurzen Kettenstreben tragen zu der recht hohen Agilität bei.
Die elektronische Ultegra-Di2-Gruppe bietet dank der Zusatzschalthebel an den Extensions die Möglichkeit, zu schalten, ohne die Griffposition zu wechseln und damit die aerodynamischste Position verlassen zu müssen. Die Schaltröllchen und der Käfig am Schaltwerk sind überdimensoniert, wodurch sich hier der Widerstand für einen effizienten Antrieb verringert.
Laufräder am Leeze TT One
Montiert sind die Leeze-Laufräder CC 78 Road Evo WASO mit 78 Millimeter hohen Carbonfelgen. Sie überzeugen durch eine hohe Steifikeit, die Seitenwindanfälligkeit ist überraschend gering. So sind sie bei variierenden Wettkampfbedingungen eine gute Wahl.
Ideal für die Verpflegung: Am Oberrohr lassen sich Riegel in einem Fach unterbringen. Den Rahmen gibt es auch als Disc-Version. Der Preis des Rahmensets beträgt 2199 Euro.
Detailaufnahmen des Leeze TT One
Sie haben Interesse am Leeze TT One? Auf der offiziellen Leeze-Website finden Sie mehr Informationen.
Leeze TT One: Die Ausstattung
Preis | 5299 Euro |
Gewicht | 8,69 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Vollcarbon |
Bremsen | TRP |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Übersetzung | Vorne: 53/39 | Hinten: 11-25 |
Laufräder | Leeze CC 78 Road Evo WASO |
Reifen | Continental Grand Prix 5000; 25 Millimeter |
Lenker / Extensions | Leeze Carbon/Ritchey |
Stütze | Leeze Carbon |
Sattel | Fizik Arione Tri 2 |