1230 g
1249 Euro
Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Race-Tipp der Allround-Laufräder
in Test & Technik
Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Race-Tipp der Allround-Laufräder
Laufradsatz Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test
Wie aerodynamisch sind Felgenbremsen-Laufräder mit halbhohen Felgen? Unter der Prämisse dieser Ausgangsfrage haben wir elf Allround-Laufräder mit Felgenhöhen von 24 bis 35 Millimetern im Windkanal- und Praxistest untersucht. Darunter war der Laufradsatz Leeze CC 35 Road EVO WASO – und überzeugte als Testsieger in den Aero-Kategorien des Tests.
Der Leeze-Satz ist leicht, aber im Vergleich zu den anderen Laufrädern im Test nicht der steifste. Allerdings bietet Leeze einen individuellen Aufbau an: Je nach Fahrertyp und Einsatzzweck können mehr oder dickere Speichen verbaut werden. Bezogen auf das Bremsverhalten von Carbonfelgen überraschte der Laufradsatz auch dank seiner speziellen Laser-Struktur auf der Bremsflanke mit einem guten Ergebnis.
Hier gibt es eine Übersicht über das Testverfahren des Tests sowie die Ergebnisse des Leeze CC 35 Road EVO WASO.
Allround-Laufräder: So haben wir getestet
Aerodynamik, Gewicht, Steifigkeit, Beschleunigung, aber auch das Bremsverhalten sind die für Laufräder entscheidenden Werte. Dieser umfangreiche Test umfasste alle Kategorien: Im Windkanal wurden je die Vorderräder bei 35 und bei 45 km/h gemessen, auch Seitenwindverhältnisse wurden simuliert.
Im Labor wurden in einem extra gebauten Prüfstand die Seitensteifigkeiten der Laufräder gemessen. Und auf der Straße, in mehreren Praxistests, haben wir je die Bremswege bei trockenen und nassen Verhältnissen mehrmals gemessen.
Alle Hintergründe zum großen Vergleichstest der Allround-Laufräder im Windkanal und in der Praxis lesen Sie hier und in der RennRad 6/2020. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.
Stärken und Schwächen des Leeze CC 35 Road EVO WASO
+ Aerodynamik
+ sehr geringes Gewicht
+ Beschleunigung
+ Preis-Leistung
+ Bremsverhalten
– Steifigkeit
Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Fazit
Mit großem Abstand Sieger in den Aerodynamik-Kategorien. Der Laufradsatz ist sehr leicht, in diesem Aufbau aber nicht der steifste. Für Carbonfelgen sind die Verzögerungswerte sehr gut.
Bewertung: 5 / 5
Sie haben Interesse am Leeze CC 35 Road EVO WASO? Auf der Leeze-Website finden Sie alle Informationen zu dem Laufradsatz.
Produktupdate Mai 2020:
Zur Steigerung der Seitensteifigkeit der 35mm Felge hat der Hersteller im Layup der Carbon Prepregs eine weitere Carbonlage eingearbeitet. Die Ausrichtung dieser zusätzlichen Lage ist einzig und alleine zur Steigerung der Seitensteifigkeit gewählt und dadurch sehr effektiv. Das Mehrgewicht pro Felge beträgt lediglich 10-15g.
Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test – die Ergebnisse im Überblick
Der Leeze-Laufradsatz ist im Testfeld mit Abstand der Sieger in den Aero-Kategorien. In der folgenden Tabelle sind die Bestwerte gefettet.
Modell | CC 35 Road EVO WASO |
Preis | 1249 Euro |
Lieferumfang | D10, Bbl., SSP: 121 Gramm |
Gewicht: VR / HR / gesamt | 537 / 693 / 1230 Gramm |
Seitensteifigkeit°: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite | 21,1 // 23,4 / 21,8 Newton/Millimeter |
Die Beschleunigung°° von 0 auf 30 km/h | 27,4 Joule |
Anzahl Speichen | 18/21 |
Speichenbreite / Dicke | 2,0 / 1,0 Millimeter |
Bremsfläche | Carbon |
Felgenhöhe | 35,4 Millimeter |
Felgenbreite Bremsfläche | 27,0 / 27,6 Millimeter |
Bremsweg bei 25 km/h: trocken / nass | 3,34 / 4,93 Meter |
Maximales Systemgewicht | 110 Kilogramm Fahrergew. |
Widerstand bei 35 km/h* Hintere Zahl: Wattersparnis | 7,2 Watt / 3,3 Watt |
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 35 km/h | 35,21 km/h |
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 35 km/h** | 60 Sekunden |
Widerstand bei 45 km/h*** Hintere Zahl: Wattersparnis | 14,1 Watt / 6,2 Watt |
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 45 km/h | 45,30 km/h |
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 45 km/h**** | 52 Sekunden |
° Eine höhere Zahl steht für eine höhere Steifigkeit. Wegen der unterschiedlichen Einspeichung wurden am Hinterrad je die linke und die rechte Seite auf ihre Steifigkeit geprüft.
°° Eine niedrigere Zahl steht für eine bessere Beschleunigung; die Werte stehen für Vorder- und Hinterrad.
* Gewichtete Leistung bei 35 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 35 km/h Geschwindigkeit
*** Gewichtete Leistung bei 45 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
**** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 45 km/h / Geschwindigkeit