9,42 kg
1999 Euro
Lapierre Pulsium 5.0 Disc: Rennrad im Test
in Test & Technik
Lapierre Pulsium 5.0 Disc: Rennrad im Test
Lapierre Pulsium 5.0 Disc im Test
Dass es sich beim neuen Lapierre Pulsium 5.0 Disc um ein Modell des französischen Herstellers handelt, erkennt man schon von Weitem. Der Grund: der charakteristische, vorgezogene Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben, der im Rahmen ein zusätzliches kleines Dreieck am Sitzrohr bildet. Dies fällt nicht nur optisch auf – sondern auch während der Fahrt. Denn: Diese Konstruktion ermöglicht zum einen tief ansetzende Sitzstreben, die durch einen leichten vertikalen Flex der Sitzstreben einen spürbaren Dämpfungseffekt im Heckbereich bieten.
Zum anderen ist dadurch eine direkte Verbindung des Oberrohres mit den Sitzstreben und dem Sitzrohr gleichermaßen möglich. Dies dient der Seitensteifigkeit und damit einer direkten Kraftübertragung und einem dynamischen Fahrgefühl. Auffällig ist auch die hochwertige, sauberer Verarbeitung, etwa an den Ausfallenden, sowie die durchachte Integration der Züge, die für ein sehr aufgeräumtes Erscheinungsbild sorgt. Die Züge verlaufen vom Lenker weg an der Unterseite des Vorbaus bis in das Steuerrohr.
Rahmen
Der Rahmen des Pulsium 5.0 Disc bietet mehr als diese optischen Auffälligkeiten. Er basiert auf unidirektional ausgerichteten Carbonfasern, die eine besonders hohe Zugfestigkeit und eine hohe Belastbarkeit vereinen sollen. Die Rahmensteifigkeit ist sowohl im Tretlagerbereich als auch im Bereich des konifizierten Steuerrohres, an dem das Oberrohr mit einem vergrößerten Rohrvolumen anschließt, sehr hoch.
Auch die stabilen 142-Millimeter-Stechachsen und die recht verwindungssteifen und robusten Shimano-Laufräder tragen zu einem insgesamt guten Vortrieb und Beschleunigungsverhalten bei. Mit ihrem Gewicht von 2159 Gramm sind die Laufräder allerdings nicht leicht. Auch das Gesamtgewicht des Pulsium 5.0 Disc von 9,42 Kilogramm wirkt sich spürbar auf die Agilität aus.
Fahrkomfort auf hohem Niveau
Der Fahrkomfort ist – in Relation zu vielen vergleichbaren Konkurrenzmodellen – auf einem hohen Niveau. Der Dämpfungseffekt im Sitzbereich ist aufgrund der tief ansetzenden und filigranen Sitzstreben ordentlich. Wenn statt der Aluminium-Sattelstütze ein Carbon-Modell mit Versatz verbaut wäre, könnte das Lapierre hier noch stärker punkten. Im Steuerbereich werden Vibrationen durch die filigrane Carbon-Gabel etwas gedämpft.
Die Gabel ist zudem steif, was zu dem recht direkten Steuerungsverhalten des Pulsium beiträgt. Der Fahrspaß war dadurch in Abfahrten und auf kurvigen, schnell zu fahrenden Strecken sehr hoch. Aufgrund des mit 195 Millimetern sehr langen Steuerrohres und des mit 72 Grad eher flachen Lenkwinkels ist das Lenkverhalten aber keinesfalls nervös, sondern ausgewogen und agil bis neutral. Dies trägt zu der sehr hohen Laufruhe des Lapierre ebenso bei wie die 415 Millimeter langen Kettenstreben.
Sitzposition und Gruppe
Die Sitzposition fällt am Testmodell aufgrund der leichten Sattelüberhöhung sportlich, aber nicht extrem tief aus. Die effektive Oberrohrlänge von 570 Millimetern sorgt für eine sportliche, aber nicht extrem gestreckte Position. Die Vorbaulänge von 110 Millimetern und die Lenkerbreite von 42 Zentimetern passten für alle Tester zu diesem sportlichen Eindruck.
Das Lapierre Pulsium 5.0 Disc ist mit einer Shimano-105-Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Die Übersetzungsbandbreite – 50/34 vorne und 11-34 hinten – bietet auch für steile Anstiege ausreichend „leichte“ Gänge.
Bremsen und Reifen
Die Scheibenbremsen lieferten bei allen Witterungsbedingungen überzeugende Bremsleistungen. Der Lenker und der Vorbau aus Aluminium stammen aus der Racing-Components-Serie von Lapierre. Sie sind vergleichsweise steif und robust.
Die 28 Millimeter breiten Continental-Ultra-Sport-Reifen bieten viel Dämpfung, Grip und eine lange Laufleistung. Gut: Der komfortable und dennoch sportive Selle-Italia-X3-Boost-Sattel erhielt von unseren Testern ein Sonderlob.
Lapierre Pulsium 5.0 Disc im Test: Detailaufnahmen
Lapierre Pulsium 5.0 Disc im Test: Fazit
Das neue Lapierre Pulsium 5.0 Disc bietet einen hochwertigen, sehr steifen Rahmen, eine ausgewogene Geometrie, eine robuste und durchdachte Ausstattung sowie einen vergleichsweise hohen Fahrkomfort. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überzeugend.
Sie haben Interesse am Lapierre Pulsium 5.0 Disc? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Lapierre Pulsium 5.0 Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2199 Euro |
Gewicht | 9,42 Kilogramm |
Rahmen | UD-Carbon |
Größe | XS, X, M, L, XL |
Gabel | UD-Carbon |
Gruppe | Shimano 105 |
Übersetzung | vorne: 50/34| Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano 105 Disc, hydraulisch |
Laufräder | Shimano RX010 |
Reifen | Continental Ultra Sport, 28 Millimeter |
Lenker | Lapierre Racing Components; 420 Millimeter |
Vorbau | Lapierre Racing Components; 110 Millimeter |
Sattelstütze | Lapierre Alloy, 3D forged |
Sattel | Selle Italia X3 Boost |