Lapierre E-Crosshill 5.2, E-Gravelbike, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
14,81 kg
Preis
2999 Euro
E-Gravelbike-Test

Lapierre E-Crosshill 5.2: E-Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Lapierre E-Crosshill 5.2: E-Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Lapierre E-Crosshill 5.2 im Test

Das Lapierre E-Crosshill 5.2 ist ein agiles E-Gravelbike mit unscheinbarem Antrieb und einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
14,81 kg
PREIS
2999 Euro
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Lapierre hat seiner Crosshill-Reihe eine komplett überarbeitete Rahmengeometrie verpasst und 2021 erstmals Modelle mit einem E-Motor ausgestattet. 435 Millimeter kurze Kettenstreben machen das Lapierre E-Crosshill 5.2 wendiger, der 605 Millimeter hohe Stack gleicht das dadurch potenziell nervöser werdende Fahrverhalten aus.

Die Schweißnähte des Aluminium-Rahmens punkten in Sachen Optik. Die Zugführung verläuft intern. Der Rahmen und die Carbongabel mit Alu-Schaft bieten eine maximale Reifenfreiheit von 45 Millimetern.

Auf den robusten Mavic-XC-621-Laufrädern sitzen WTBs feinprofilige Riddler-Reifen mit Schulterstollen in 37 Millimetern Breite.

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Antrieb mit geringem Gewicht

Auf den ersten Blick „enttarnt“ lediglich der Druckknopf auf dem Oberrohr das E-Crosshill 5.2 als E-Bike, da der Mahle-Ebikemotion-X35-Motor kompakt in der Hinterradnabe und der 250-Wattstunden-Akku fest verbaut im Unterrohr sitzt.

Das Gesamtgewicht des Antriebs: nur 3,5 Kilogramm. Mit Hilfe eines Range-Extenders kann die Batterieladung um 250 Wattstunden erweitert werden. Dann sind Strecken von deutlich über 100 Kilometern möglich. Der Zusatz-Akku wird an der Ladebuchse im Tretlagerbereich angeschlossen und im Flaschenhalter verstaut.

Über eine verschiedenfarbige LED-Leuchte am Druckknopf werden der Ladezustand sowie die aktuelle von drei Unterstützungsstufen angezeigt. Mit 40 Newtonmetern Drehmoment setzt die Motorunterstützung sanft ein, was ein ruckelfreies und harmonisch fließendes Fahrverhalten zur Folge hat. Nachteil: Sehr steile Berganstiege bringen den Mahle-Motor an seine Grenzen.

Gruppe

Die verbaute Shimano-GRX-Gruppe ist mit einer Kompaktkurbel mit 46/30-Blättern sowie einer 11-34-Kassette ausgewogen übersetzt. In Abfahrten und kurvigen Strecken punktet das E-Crosshill 5.2 mit seinem sehr wendigen Fahrverhalten. Die hydraulischen Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs punkteten im Testverlauf unter allen Bedingungen, auch und gerade bei Nässe. Durch das, in der Relation, vergleichsweise lange Oberrohr und den 100 Millimeter langen Vorbau nimmt man auf dem Lapierre eine leicht gestreckte, eher sportive, aber dennoch voll langstreckentaugliche Sitzposition ein.

Ein Pluspunkt: Ausgestattet mit zahlreichen Befestigungspunkten an Rahmen und Gabel hat Lapierre sein E-Gravelbike für die Montage von Bikepacking-Equipment, etwa Taschen, vorbereitet.

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Detailaufnahmen des Lapierre E-Crosshill 5.2

Der Ladeport für den fest verbauten 250-Wattstunden-Akku liegt von einer Gummiklappe geschützt oberhalb des Tretlagers

Lapierre E-Crosshill 5.2, E-Gravelbike, Test, Kaufberatung

Der Ebikemotion-X35-Hecknabenmotor im Hinterrad zeichnet sich durch geringes Gewicht, natürliches Fahrgefühl und reduzierten Reibungsverlust aus

Lapierre E-Crosshill 5.2 im Test: Fazit

Lapierres E-Crosshill 5.2 ist zunächst nicht als E-Bike zu erkennen.  Der leichte Mahle-Antrieb unterstützt harmonisch, stößt bergauf aber an Grenzen. Top: Agilität und Preis-Leistung.

Lapierre E-Crosshill 5.2, E-Gravelbike, Test, Kaufberatung

Lapierre E-Crosshill 5.2 im Test: Bewertung

Sie haben Interesse am Lapierre E-Crosshill 5.2? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Antrieb: Mahle Ebikemotion X35

Drehmoment 40 Newtonmeter
Akkuleistung 250 Wattstunden
Reichweite rund 100 Kilometer

Lapierre E-Crosshill 5.2: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2999 Euro
Gewicht 14,81 Kilogramm
Rahmen Aluminium
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon mit Aluminiumschaft
Bremsen Shimano GRX RX600 (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano GRX RX600
Übersetzung Vorne: 46/30 | Hinten: 11-34
Laufräder Mavic XC 621 Disc
Reifen WTB Riddler; 37 mm
Vorbau Lapierre; 100 mm
Lenker Lapierre Alloy Gravel Bar; 440 mm
Stütze Lapierre Alloy Twin Bolt
Sattel Selle Royal Vivo
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