KTM Revelator Alto Pro, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
9,35 kg
Preis
2499 Euro
Rennrad-Test

KTM Revelator Alto Pro: Rennrad im Test

KTM Revelator Alto Pro: Rennrad im Test

KTM Revelator Alto Pro im Test

Das KTM Revelator Alto Pro ist ein günstiges Race-Rennrad mit steifem, hochwertigem Carbon-Rahmen und sehr agilen Fahreigenschaften. Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
9,35 kg
PREIS
2499 Euro
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Die Revelator-Modellreihe des österreichischen Herstellers wurde im vergangenen Jahr überarbeitet. Die charakteristischen oben „abgeknickten“ Sitzstreben am Hinterbau des Rahmens sind bei der neuen Version passé – beim günstigsten Modell KTM Revelator Alto Pro kommen sie weiter zum Einsatz. Auch der „ältere“ KTM-Carbon-Rahmen konnte sowohl durch seine Aerodynamik als auch durch seine Steifigkeitswerte überzeugen. Das hintere Rahmendreieck verkleinert sich durch das kompakte Design deutlich, was für die extrem hohe Steifigkeit des Hinterbaus mitverantwortlich ist.

Im Steuerbereich sorgt neben dem konifizierten Steuerrohr auch die steife und flächige Carbon-Gabel für ein direktes Lenkverhalten und eine hohe Agilität. Sinnvoll und durchdacht: Der hauseigene Aluminium-Lenker mit dem leichten „Flare“, dem ausgestellten Unterlenker, ermöglicht eine sehr breite Griffweite in der Unterlenkerposition.

Fahrverhalten

Das Lenkverhalten ist direkt und agil. Jedoch liegt auch die Laufruhe auf einem vergleichsweise hohen Niveau – ein gelungener Kompromiss.

Das generell recht sportive Fahrverhalten wird gerade bergauf und bei Sprints durch das spürbar hohe Gesamtgewicht gebremst: 9,35 Kilogramm in der Testgröße 55. Dafür mitverantwortlich sind die robusten und vergleichsweise seitensteifen, aber mit 1985 Gramm recht schweren Shimano-WH-RS171-Laufräder mit ihren 19 Millimeter hohen Felgen. Hier besteht eine einfache potenzielle Tuning-Möglichkeit.

Die deutliche Sattelüberhöhung sorgt für eine sportive, „lange“, recht tiefe und rennorientierte Sitzposition.

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Ausstattung

Wenngleich der Fahrkomfort nicht zu den größten Stärken des Revelator Alto Pro zählt, so sorgen doch der recht stark gepolsterte KTM-Line-Pro-Sattel, die tief ansetzenden Sitzstreben und vor allem die vielfach bewährten 28 Millimeter breiten Continental-Ultra-Sport-Reifen für ein deutlich spürbares Dämpfungsverhalten. Sie punkten mit ihrem guten Pannenschutz und ihren Allround-Eigenschaften.

Die Sattelstütze, der Lenker und der Vorbau bestehen aus Aluminium.

Die präzise und solide arbeitende Shimano-105-Gruppe ist mit 50/34 vorne und 11-32 hinten ausgewogen und einsteigerfreundlich übersetzt. Die Scheibenbremsen des Revelator Alto Pro mit den beiden 160-Millimeter-Scheiben überzeugten im Test wie gewohnt unter allen Bedingungen – gerade auch bei Nässe.

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Detailaufnahmen des KTM Revelator Alto Pro

KTM Revelator Alto Pro, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Die Carbon-Gabel sorgt für ein direktes Lenkverhalten und eine hohe Agilität

Der KTM-Lenker mit „Flare“ ermöglicht eine breite Griffweite in der Unterlenkerposition

KTM Revelator Alto Pro im Test: Fazit

Das KTM Revelator Alto Pro basiert auf einem steifen, recht hochwertigen Carbon-Rahmen und punktet mit seiner Race-Ausrichtung und seinen sehr agilen Fahreigenschaften. Beim Gewicht besteht noch Tuning-Potenzial.

KTM Revelator Alto Pro, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

KTM Revelator Alto Pro im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am KTM Revelator Alto Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

KTM Revelator Alto Pro: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2499 Euro
Gewicht 9,35 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Laufräder Shimano WH-RS171 CL
Reifen Continental Ultra Sport; 28 mm
Vorbau KTM Comp Road; 100 mm
Lenker KTM Comp Road; 420 mm
Stütze KTM CompLink zero
Sattel KTM Line Sport
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