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999 Euro
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test: Testsieger der Allround-Laufräder
in Test & Technik
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test: Testsieger der Allround-Laufräder
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test
Wie hoch ist die Aerodynamik bei Felgenbremsen-Laufrädern mit halbhohen Felgen? Das war die zentrale Ausgangsfrage, aufgrund derer das RennRad-Magazin elf Allround-Laufräder im Windkanal- und Praxistest unter die Lupe nahm. Die Felgenhöhen lagen dabei zwischen 24 und 35 Millimetern. Darunter befand sich auch der DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic – der als nahezu perfekter Allround-Laufradsatz Testsieger wurde.
Den DT-Swiss-Laufradsatz zeichnet ein hervorragendes Bremsverhalten ebenso wie eine hohe Seitensteifigkeit und ein hohes zulässiges Systemgewicht aus. Herausragend im Vergleichstest war beim DT Swiss der Bremsweg bei 25 km/h (trocken) und die Wattersparnis über den Widerstand bei 35 km/h.
Hier gibt es eine Übersicht über das Testverfahren des Tests sowie die Ergebnisse des DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic.
Allround-Laufräder im Test: Das Testverfahren
Die entscheidenden Kennwerte beim Vergleichstest der Allround-Laufradsätze waren Aerodynamik, Gewicht, Steifigkeit, Beschleunigung und das Bremsverhalten. Wir haben in diesem umfangreichen Test alle diese Kategorien einbezogen: Im Windkanal testeten wir die Vorderräder bei jeweils 35 und 45 km/h, dazu gab es eine Simulation der Seitenwindverhältnisse.
Die Messung der Seitensteifigkeit der Laufräder fand im Labor in einem spezifisch gebauten Prüfstand statt. Auf der Straße hat die RennRad-Redaktion die Bremswege bei trockenem und nassem Untergrund in mehreren Praxistests überprüft.
Alle Hintergründe zum großen Vergleichstest der Allround-Laufräder im Windkanal und in der Praxis lesen Sie hier und in der RennRad 6/2020. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.
Stärken und Schwächen des DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic
+ Top-Allrounder
+ Bremsverhalten
+ Seitensteifigkeit
– Gewicht
– Beschleunigung
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test: Fazit
Der fast perfekte Allrounder erzielt überall gute oder sehr gute Noten. Er bietet ein hervorragendes Bremsverhalten, eine hohe Seitensteifigkeit und ein hohes zulässiges Systemgewicht. Testsieger bei den Allround-Laufrädern mit mittleren Felgenhöhen.
Bewertung: 5 / 5
Sie haben Interesse am DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic? Auf der offiziellen Website von DT Swiss finden Sie alle Informationen zu dem Laufradsatz.
DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic im Test – die Ergebnisse im Überblick
Der Laufradsatz von DT Swiss überzeugte im großen Vergleichstest und ging als Testsieger hervor. In der folgenden Tabelle sind die Bestwerte gefettet.
Modell | DT Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic |
Preis | 999 Euro |
Lieferumfang | Tubeless-Kit, Bbl., Rotor-Kit, SSP: 88 Gramm |
Gewicht: VR / HR / gesamt | 773 / 891 / 1664 Gramm |
Seitensteifigkeit°: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite | 39,2 // 28,5 / 29,2 Newton/Millimeter |
Die Beschleunigung°° von 0 auf 30 km/h | 34,2 Joule |
Anzahl Speichen | 20 / 24 |
Speichenbreite / Dicke | 2,8 / 1,1 Millimeter |
Bremsfläche | Alu, beschichtet / Oxic |
Felgenhöhe | 32,3 Millimeter |
Felgenbreite Bremsfläche | 21,5 Millimeter |
Bremsweg bei 25 km/h: trocken / nass | 2,93 / 4,07 Meter |
Maximales Systemgewicht | 130 Kilogramm |
Widerstand bei 35 km/h* Hintere Zahl: Wattersparnis | 9,1 Watt / 1,4 Watt |
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 35 km/h | 35,11 km/h |
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 35 km/h** | 32 Sekunden |
Widerstand bei 45 km/h*** Hintere Zahl: Wattersparnis | 18,0 Watt / 2,3 Watt |
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 45 km/h | 45,09 km/h |
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 45 km/h**** | 16 Sekunden |
° Eine höhere Zahl steht für eine höhere Steifigkeit. Wegen der unterschiedlichen Einspeichung wurden am Hinterrad je die linke und die rechte Seite auf ihre Steifigkeit geprüft.
°° Eine niedrigere Zahl steht für eine bessere Beschleunigung; die Werte stehen für Vorder- und Hinterrad.
* Gewichtete Leistung bei 35 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 35 km/h Geschwindigkeit
*** Gewichtete Leistung bei 45 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
**** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 45 km/h / Geschwindigkeit