DT Swiss ARC 1100 Dicut, Test, Kaufberatung, Aero-Laufräder
Bewertung
4,5 / 5
Gewicht
1634 g
Preis
2390 Euro
Test

DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test: Aero-Tipp der Aero-Laufräder

DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test: Aero-Tipp der Aero-Laufräder

Aero-Laufradsatz DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test

Der DT Swiss ARC 1100 Dicut ist ein Aero-Laufradsatz, der aufgrund seiner Aero-Werte im Windkanal zu überzeugen weiß. Dazu ist er sehr seitensteif. Der Laufradsatz im RennRad-Test.
BEWERTUNG
4,5 / 5
GEWICHT
1634 g
PREIS
2390 Euro
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Ist es bei höhenmeterreichen Etappen sinnvoll, auf Aero-Laufräder zu setzen? Dies ist die zentrale Frage, mit der wir uns in der RennRad-Ausgabe 7/2020 beim Aero-Laufräder-Test befassten. Auf der Straße und im Windkanal nahmen wir sechs Laufradsätze genau unter die Lupe. Der DT Swiss ARC 1100 Dicut überzeugte dabei besonders aufgrund seiner starken Aero-Werte und der Seitensteifigkeit.

Hier gibt es alle Ergebnisse des DT Swiss ARC 1100 Dicut.

Alle Hintergründe zum großen Vergleichstest der Aero-Laufräder im Windkanal und auf der Straße lesen Sie hier und – noch einmal ausführlicher – in der RennRad 7/2020. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.

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Stärken und Schwächen des DT Swiss ARC 1100 Dicut

+ Aerowerte

+ Steifigkeit

+ Bremsweg trocken

Bremsweg nass

DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test: Fazit

Die DT Swiss ARC 1100 lieferten im Test im Windkanal sehr gute, ausgeglichene Werte ab und sind zudem sehr seitensteif. Aero-Tipp.

Bewertung: 4,5 / 5

DT Swiss ARC 1100 Dicut, Test, Kaufberatung, Aero-Laufräder

 

DT Swiss ARC 1100 Dicut, Test, Kaufberatung, Aero-Laufräder

 

Sie haben Interesse am DT Swiss ARC 1100 Dicut? Auf der Website von DT Swiss finden Sie weitere Informationen.

DT Swiss ARC 1100 Dicut im Test: Daten und Informationen

Der DT-Swiss-Laufradsatz ist im Testfeld der Aero-Laufräder ein klarer Aero-Tipp.

In der folgenden Tabelle sind die Testergebnisse zusammengefasst.

  • Preis: 2390 Euro
  • Gesamtgewicht: 1634 Gramm
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Felgenhöhe: 62,5 Millimeter
  • Felgenbreite*: 24,0/26,6 Millimeter

Die Testergebnisse im Überblick

Modell DT Swiss ARC 1100 Dicut
Lieferumfang Bbl., SSP, Tubeless-Ventile
Gewicht: VR / HR / gesamt 748 / 886 / 1634 Gramm
Seitensteifigkeit*: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite 33,8 // 29,4 / 30,1 Newton/Millimeter
Die Beschleunigung** von 0 auf 30 km/h 36,0 Joule
Anzahl Speichen 16 / 21
Speichenbreite / Dicke 2,2 / 1,0 Millimeter VR, 1,3 Millimeter HR
Bremsfläche Carbon
Felgenhöhe 62,5 Millimeter
Felgenbreite Bremsfläche / maximale Breite 24,0 / 26,6 Millimeter
Bremsweg bei 25 km/h: trocken / nass 3,40 Meter / 5,68 Meter
Maximales Systemgewicht 100 Kilogramm
Widerstand bei 35 km/h* Hintere Zahl: Wattersparnis 6,2 Watt / 4,2 Watt
Geschwindigkeit: 100 Kilometer – 35 km/h** 35,33 km/h
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 35 km/h** 96 Sekunden
Widerstand bei 45 km/h*** Hintere Zahl: Wattersparnis 12,2 Watt / 8,1 Watt
Geschwindigkeit: 100 Kilometer – 45 km/h 45,38 km/h
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 45 km/h**** 68 Sekunden

Fett gedruckt: Bestwerte im Testfeld

° Eine höhere Zahl steht für eine höhere Steifigkeit. Wegen der unterschiedlichen Einspeichung wurden am Hinterrad je die linke und die rechte Seite auf ihre Steifigkeit geprüft.

°° Eine niedrigere Zahl steht für eine bessere Beschleunigung; die Werte stehen für Vorder- und Hinterrad.

* Gewichtete Leistung bei 35 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.

** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber dem Referenz-Laufradsatz bei 35 km/h Geschwindigkeit

*** Gewichtete Leistung bei 45 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.

**** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber dem Referenz-Laufradsatz bei 45 km/h  Geschwindigkeit

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