7,61 kg
2999 Euro
Cube Agree C:62 SL im Test: Qualität, Fahrverhalten, Preis, Bewertung
in Test & Technik
Cube Agree C:62 SL im Test: Qualität, Fahrverhalten, Preis, Bewertung
Cube Agree C:62 SL: Rennrad im Test
Ein konisches Steuerrohr, ein aerodynamisch optimiertes Unterrohr und tief ansetzende Sitzstreben lassen erkennen: Die Ausrichtung des Cube Agree C:62 SL geht klar in Richtung Sportlichkeit. Hierfür sprechen außerdem die enorme Spritzigkeit bei Antritten und die Wendigkeit auf verwinkelten Abfahrten.
Andererseits bietet die überraschend moderate, ausgewogene, nicht zu gestreckte und eher kompakte Sitzposition viel Komfort.
Die Cube-Ingenieure kombinierten ein langes Ober- und Steuerrohr sowie einen langen Radstand mit einem relativ kurzen Sitzrohr und einem kurzen Vorbau. Die 27,2 Millimeter dünne, flexende Carbon-Sattelstütze von Newmen sowie die filigranen Sitzstreben dämpfen viele Unebenheiten locker ab.
Der Selle-Royal-Asphalt-Sattel fiel unseren Testern als etwas zu weich auf. Letztlich ist dies aber Geschmackssache.
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Cube Agree C:62 SL: Aero-Feeling
Neben Sportlichkeit und Komfort bietet das Cube Agree C:62 auch einen Hauch von Aero-Feeling. Die CSL-Evo-Aero-Gabel ist ebenso aus C:62-Carbonfaser-Material wie der leichte, aber erstaunlich steife Rahmen. Die zupackenden Direct-Mount-Bremsen der Shimano-Ultegra-Schaltgruppe passen ins Bild. Sie harmonierten auch bei Nässe gut mit den Fulcrum-Racing-44-Aero-Laufrädern aus Aluminium.
Die Seitensteifigkeit des Hinterrads könnte allerdings bei harten Antritten etwas höher sein. Die Übersetzung von 50/34 vorne und 11-32 hinten macht das Agree in Kombination mit dem moderaten Gesamtgewicht von 7,61 Kilogramm voll bergtauglich.
In dieser Preisklasse außergewöhnlich ist die elektronische Ultegra-Di2-Schaltgruppe. Die Gangwechsel gelingen spielerisch leicht und schnell. Zudem braucht die Schaltung wenig Pflegeaufwand.
Ausgewogenes Rennrad
Neben der Felgenbremsenversion gibt es das Agree C:62 auch in Disc-Version – zum gleichen, sehr guten Preis. Der Continental-GP-5000-Reifen erweist sich als würdiger Nachfolger des GP4000 SII. Die neueste Version der bekannten Black-Chili-Mischung liefert auch am Cube einen hohen Grip und sehr gute Rollwiderstandswerte.
Cube bietet mit dem Agree C:62 SL ein äußerst ausgewogenes Rad und ein gutes Angebot in dieser Preisklasse.
Detailaufnahmen des Cube Agree C:62 SL
Cube Agree C:62 SL im Test: Fazit
Agil, wendig und dennoch sehr komfortabel: Das Cube Agree C:62 SL überzeugt. Die Preis-Leistung fällt auch aufgrund der verbauten Komponenten, etwa der elektronischen Ultegra Di2, sehr gut aus.
Sie haben Interesse am Cube Agree C:62 SL? Auf der Cube-Website finden Sie weitere Informationen!
Cube Agree C:62 SL: Technische Details
Gewicht | 7,61 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 53, 56, 58, 60, 62 53 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Ultegra BR-R8010 |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Übersetzung | vorne: 50/34 hinten: 11-32 |
Laufräder | Fulcrum Racing 44 Aero |
Reifen | Continental GP 5000, 25 mm |
Vorbau | Newmen Evolution, 90 mm |
Lenker | Newmen Advanced Wing, 400 mm |
Stütze | Newmen Advanced, Carbon |
Sattel | Selle Royal Asphalt |