9,89 kg
2599 Euro
Centurion Crossfire Gravel 4000: Gravelbike im Test
in Gravel
Centurion Crossfire Gravel 4000: Gravelbike im Test
Centurion Crossfire Gravel 4000 im Test
Das Centurion Crossfire Gravel 4000 soll Sportlichkeit mit Langstreckenqualität kombinieren. Der dunkle Carbonrahmen sorgt in Verbindung mit den profilierten und griffigen cremefarbenen Maxxis Rambler-Reifen für einen Retro-Look.
Technisch ist das Crossfire auf dem neuesten Stand: Shimanos GRX Gravelgruppe mit vorne 48/31 Zähnen und einer 11-34er Kassette bietet eine große Übersetzungsbandbreite. Das Direct-Mount-Ausfallende ist in diesem Preissegment eher eine Seltenheit. Vorbau, Lenker, Sattelstütze und die Laufräder kommen von Procraft. Letztere sind mit langlebigen DT-Swiss-350-Naben ausgestattet.
Sehr hohe Laufruhe
Bei den Testfahrten fiel sofort die sehr hohe Laufruhe des Crossfire auf. Gleichzeitig überzeugten sowohl die Agilität als auch die hohe Präzision des Lenkverhaltens. Zum Fahrspaß tragen auch die starken GRX-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs bei.
Die Sitzposition fällt recht sportlich, leicht gestreckt, aber noch ausgewogen aus: ein langer Reach in Kombination mit einem kurzen Vorbau. Zum Komfort tragen die robusten 40 Millimeter breiten Maxxis-Tubeless-Reifen sehr stark bei. Nur bergauf lässt das Centurion aufgrund des recht hohen Gewichts Punkte liegen. Sehr positiv: die Montageösen am Rahmen und die Bikepackingtauglichkeit.
Gravel und Marathon: 32 sportive Räder im Vergleichstest
Centurion Crossfire Gravel 4000 im Test: Fazit
Das Crossfire Gravel bietet viel Gravelbike fürs Geld – und spricht durch seine Vielseitigkeit viele Fahrer an: Es ist robust, sportiv und langstreckentauglich.
Sie interessieren sich für das Centurion Crossfire Gravel 4000? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Centurion-Website.
Centurion Crossfire Gravel 4000: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2599 Euro |
Gewicht | 9,89 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Größe | XXS, XS, S/M, M/L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano GRX 810 |
Übersetzung | Vorne: 48/31 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano GRX 810 (160/160 mm) |
Laufräder | DT Swiss 350/Procraft SHL26 OS |
Reifen | Maxxis Rambler; 40 mm |
Vorbau | Procraft AL Comp; 90 mm |
Lenker | Procraft Road Race; 440 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Stütze | Procraft AL Pro Off |
Sattel | Procraft Race III |