8,8 kg
2599 Euro
Canyon Grail CF SL 8.0 im Test: Kauf-Tipp bei den Gravelbikes
in Gravel
Canyon Grail CF SL 8.0 im Test: Kauf-Tipp bei den Gravelbikes
Canyon Grail CF SL 8.0: Kauf-Tipp der Redaktion
Über die Optik der etwas gewöhnungsbedürftigen Doppel-Lenker-Konstruktion des Canyon Grail CF SL 8.0 wurde bereits ausreichend diskutiert. Doch: Das spürbare Plus an Komfort, das der Hoverbar, der „schwebende“ Oberlenker, bietet, überzeugt. Greift man den Lenker dort, ist der Flex klar spürbar. Dennoch ist gerade die Griffposition in der Unterlenkerhaltung gewöhnungsbedürftig.
Mit großer Agilität bei einer gleichzeitig hohen Laufruhe bietet Canyons Gravelbike ein sehr sportives und dennoch ausgewogenes Gesamtpaket. Die verbaute Shimano-Ultegra-Gruppe mit dem speziell für Gravelbikes entwickelten RX-Schaltwerk arbeitet selbst auf holprigen Wurzelpassagen sehr zuverlässig und unterstreicht mit ihrer Übersetzung von 50/34 vorne und 11-34 hinten den extrem breiten Einsatzbereich des Grail. Der 40 Millimeter breite Schwalbe-G-One-Bite-Reifen liefert dank seiner speziellen Schulterstollen exzellenten Grip im Gelände und bietet mit seiner optimierten Lauffläche gleichzeitig gute Rolleigenschaften auf Asphalt.
Die maximale Reifenbreite liegt bei 42 Millimetern. Die Tubeless-Ready-Laufräder von DT Swiss bieten mit 22 Millimetern Innenfelgenbreite ein solides Fundament für die breiten Gravelreifen. Ihr minimales Gewicht von nur rund 1750 Gramm steht für eine recht geringe rotierende Masse – und letztlich für ein sehr agiles Beschleunigungsverhalten. Für dieses ist auch der sehr verwindungssteife Rahmen verantwortlich.
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Canyon Grail CF SL 8.0: Race-Eigenschaften und Dämpfungskomfort
Diese Race-Eigenschaften kombiniert das Canyon mit einem sehr hohen Dämpfungskomfort. Die Geometrie vereint Sportlichkeit und Komfort, während sich die Steifigkeit und das geringe Gewicht gerade am Berg sehr positiv bemerkbar machen. Einen zusätzlichen sehr stark spürbaren Flex bietet die bewährte Canyon-S15-VCLS-Sattelstütze, die aus zwei Carbonteilen besteht, die sich gegeneinander bewegen können und dadurch stark dämpfend wirken.
Die Sitzposition ist sehr gut ausgewogen und nicht gestreckt. Das Gewicht von deutlich unter neun Kilogramm ist im Testfeldvergleich gering und macht sich durch eine sehr hohe Agilität im Gelände wie auch bei Antritten bergauf bezahlt.
Detailaufnahmen des Canyon Grail CF SL 8.0
Canyon Grail CF SL 8.0 im Test: Fazit
Das innovative Gesamtkonzept des Grail überzeugt. Geschwindigkeit, Steifigkeit, Leichtgewicht, Agilität, Integration und ein hoher Fahrkomfort: Das Grail lässt nichts vermissen und bringt Spaß, Race- und Alltagstauglichkeit auf einen Nenner. Und das zu einem recht attraktiven Preis.
Sie haben Interesse am Canyon Grail CF SL 8.0? Auf der Canyon-Website finden Sie weitere Informationen!
Canyon Grail CF SL 8.0: Technische Details
Gewicht | 8,8 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, X, M, L, XL, 2XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano RT800 |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | DT Swiss C 1800 Spline |
Reifen | Schwalbe G-One Bite; 40 mm |
Vorbau | Canyon CP07 Gravelcockpit CF |
Lenker | Canyon CP07 Gravelcockpit CF |
Stütze | Canyon S15 VCLS 2.0 CF |
Sattel | Fizik Aliante R5 |