8,83 kg
1499 Euro
Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0 im Test: Bewertung des Damen-Rennrads
in Test & Technik
Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0 im Test: Bewertung des Damen-Rennrads
Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0: Damen-Rennrad im Test
Das Engagement von Canyon im Bereich des Frauenradsports macht sich in Sachen Fahrperformance bezahlt. Das zeigten die positiven Erfahrungen, die unsere Testerinnen bereits mit dem Canyon-Sram-Teammodell Ultimate CF SLX WMN gemacht hatten. Auch das Einstiegsmodell, das günstige und eher komfortorientierte Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0, wurde auf die Bedürfnisse von Fahrerinnen zugeschnitten: So bekam der nur 1250 Gramm leichte Aluminiumrahmen (in Größe XS) eine spezielle WMN-Geometrie verpasst. Die Schweißnähe sind am Testrad in Stealth-Farben deutlich zu erkennen.
Das Endurace WMN AL setzt zudem auf eine 400 Gramm leichte Vollcarbongabel mit einer Flat-Mount-Scheibenbremsenaufnahme. Wie gewohnt überzeugte auch am Canyon die neue extrem preis-leistungsstarke Shimano-105-Gruppe. Die Übersetzungsbandbreite mit 50/34 vorne und einer 11-34 Zähne zählenden Kassette fällt extrem breit aus. Selbst steile Bergaufpassagen in den Alpen sind damit möglich.
Die starken Shimano-105-Scheibenbremsen verzögern zwei vorne wie hinten je 160 Millimeter Durchmesser aufweisende Discs. Sie bringen die bewährten und robusten 1790 Gramm schweren Mavic-Aksium-Elite-Disc-Laufräder schnell und fein dosierbar zum Stehen. Weiterhin überzeugt hier die hohe Steifigkeit des Steckachsensystems. Die Reifen und Laufräder sind auch ohne Schlauch, also tubeless, fahrbar.
Preiswerte Rennräder im Test: Räder zwischen 1299 Euro und 1599 Euro
Komfortabel
Für kleinere Frauen bietet Canyon das Endurace-Modell in den Größen 2XS und 3XS auch mit Laufrädern in 650B-Größe an. Ob mit oder ohne Schläuche in den Reifen – das Canyon fährt sich sehr komfortabel. Die Sitzposition ist eher aufrecht und wenig gestreckt, und demnach auch für sehr lange Strecken und Rennradeinsteigerinnen geeignet.
Der Griff am ergonomischen Canyon-H17-Lenker aus Aluminium bleibt locker, leichte Lenkimpulse genügen zur schnellen Richtungsänderung. Das Gesamtgewicht liegt mit 8,83 Kilogramm in dieser Preisklasse noch im grünen Bereich.
Bergab teilt sich das Endurace die Frauenrad-Krone in Sachen Handling mit dem Cube Axial. Das Endurace ist jedoch das etwas agilere von beiden.
Detailaufnahmen des Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0
Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0 im Test: Fazit
Komfort und Sportlichkeit – das Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0 verbindet beides. Seine Stärken liegen auf der Langstrecke und bei schnellen Richtungsänderungen. Die Agilität, die Vielseitigkeit, das Preis- Leistungsverhältnis und die Verarbeitungsqualität überzeugen.
Canyon Endurace WMN AL Disc 7.0: Technische Details
Gewicht | 8,83 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Größe | 3XS, 2XS, XS, S, M |
Gabel | Canyon One One Eight SL Disc |
Bremsen | Shimano 105 Disc (160/160) |
Schaltgruppe | Shimano 105 Disc |
Übersetzung | Vorne: 50/34 Hinten: 11-34 |
Laufräder | Mavic Aksium Elite Disc UST |
Reifen | Mavic Yksion Elite Guard; 28 mm |
Vorbau | Canyon V15; 90 mm |
Lenker | Canyon H17 Ergo AL; 400 mm |
Stütze | Canyon SP43 VCLS |
Sattel | Selle Italia X1 Lady Flow |