8,01 kg
2499 Euro
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0: Rennrad im Test – Kauftipp
in Test & Technik
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0: Rennrad im Test – Kauftipp
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 im Test: Der Kauftipp
Der Fahrkomfort des Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 zählt klar zu den besten unter allen Rennrädern dieses Testfeldes – wohl unter allen Rennrädern des gesamten Marktes.
Dafür ist nicht zuletzt die bewährte, nach dem Blattfeder-Prinzip arbeitende S15-VCLS-Carbon-Sattelstütze verantwortlich. Sehr sportiven Testern kann dieser stark spürbare Flex sogar zuviel sein. Zu einem Langstreckenrad passt er. Jedoch zählt das Endurace auch klar zu den sportivsten Radmarathon-Rädern des Tests. Aufgrund der hohen Agilität, der ausgewogenen Sitzposition, der hohen Verwindungssteifigkeit und des geringen Gesamtgewichts von rund acht Kilogramm. All dies sorgt für einen hohen Fahrspaß und ein direktes Beschleunigungsverhalten.
Gruppe, Reifen und Sattel
Die Shimano-Ultegra-Gruppe mit der Semikompaktkurbel passt zu dieser Ausrichtung. Die Kassette ist mit einer Bandbreite von 11-34 pass- und einsteigerfreundlich. Die Flatmount-Ultegra-Bremsen mit den beiden 160-Millimeter-Scheiben verzögern unter allen Bedingungen sehr gut.
Die 28-Millimeter-Continental-GP5000-Reifen bieten Dämpfung, Grip und Pannenschutz – und harmonieren gut mit den verwindungssteifen DT-Swiss-E1800-Laufrädern. Generell ist die Ausstattung sehr durchdacht. Pluspunkte sammelt auch der bequeme Fizik-Sattel.
Gravel und Marathon: 32 Räder im Test
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 im Test: Fazit
Das Endurace ist sehr leicht, renntauglich, sehr hochwertig ausgestattet und sehr komfortabel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Kauftipp.
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 8,01 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/160 mm) |
Laufräder | DT Swiss E1800 Spline |
Reifen | Continental GP 5000; 28 mm |
Lenker | Canyon H17; 420 mm |
Vorbau | Canyon V13; 110 mm |
Sattelstütze | Canyon S15 VCLS 2.0 CF |
Sattel | Fizik Aliante R5 |